Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifengröße und Fahrwerk R59 JCW
#1

Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß es gibt die Suchfunktion und die habe ich auch ausgiebig genutzt!
Habe wahrscheinlich in den letzten Tagen hier fünf Stunden gelesen ,aber letztendlich doch keine Lösung für mich gefunden.
Mein neuer gebrauchter r59 JCW wird Morgen abgeholt.(keine sportliche Fahrwerksabstimmung)
Sicher ist das ich auf 17 Zoll Ultraleggera 7x17 ET 44 umrüsten werde.
Welche Reifengröße ist der beste Kompromiss aus Komfort,Agilität und Präzision?
215/45/17 oder 205/45/17 Non RFT?
Der Wagen wird ca 12000km im Jahr gefahren.
Ich mag ein weich ansprechendes noch komfortabeles Fahrwerk,das aber auch die nötige Härte und Präzision beim Bremsen und Kurvenräubern nicht vermissen läßt.
Nachdem ich hier viel gelesen habe ,hatte ich mich schon für das KW Street Komfort entschieden.
Aber leider gibt es das nicht für den R59 JCW.
Ich brauche kein super teueres Sportfahrwerk für 2000.- und will den Wagen auch nur max. 30mm tieferlegen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen beim r59 gemacht?
Kommte das Bilstein B12 Pro Kit in Frage oder vielleicht einfach wie es hier einige User gemacht haben nur Eibach oder Schnitzer Federn?
Über euere Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Schönes Wochenende.
Zitieren
#2

Hallo,
doch das Street Comfort gibt's für das Coupé, es ist die Version UKL.

215/45R17 ist sicher besser als 215/40R17, aber dabei auch die Abrollumfänge im Auge behalten.
Und auf jeden Fall KEIN RFT.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Coupe ist aber R58, er hat jedoch nen R59, also roadster. Ist das trotzdem kompatibel? Denn soweit ich weiß sind R56 und R57 diesbezüglich auch nicht gleich?
Zitieren
#4

Erstmal danke für euere Hilfe.
Egal auf welche Seite ich im Internet zum Angebot Fahrwerk gehe,ist bei KW das Street Komfort nicht für den R59JCW gelistet.
Was haltet ihr denn von der Bilstein B12 Alternative?
Zitieren
#5

Hast Du schon einmal direkt bei KW nachgefragt?

what's next?
Zitieren
#6

Es gibt für den Roadster R59 alle Fahrwerke. Selbst ein KW Competition ist zu bekommen. Bei der OZ UL würde ich zum 215/40 R17 greifen. Probleme kann jedoch die geringe ET bei manchen Reifen in Verbindung mit dem Fahrwerk bringen. Baut der Reifen zu breit, steht er am Verstellring an. Hab demnächst ein KW Variante 3 abzugeben, da bei mir der Wechsel zum Clubsport Fahrwerk ansteht. Viel wichtiger bei der Entscheidung ist wer das Fahrwerk einstellt.

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#7

wiederbmw schrieb:Ich mag ein weich ansprechendes noch komfortabeles Fahrwerk,das aber auch die nötige Härte und Präzision beim Bremsen und Kurvenräubern nicht vermissen läßt.
Nachdem ich hier viel gelesen habe ,hatte ich mich schon für das KW Street Komfort entschieden.
Das Street Comfort gibt's für R58 und R59, beides unter dem Namen UKL, ist dasselbe wie für andere R56 wenn man die KW Nummer ansieht.

Mein Rennauto hat ein V1 drin, 215/45 kommt je nach Reifen bei 3cm Tieferlegung noch am Ring vorbei, wer sicher sein will nimmt mit Felgen mit ET < 48 oder 5mm Distanzen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

vielen Dank nochmal an Alle.
Werde Morgen mal direkt bei KW anrufen.
Guten Start in die neue Woche!
Zitieren
#9

Zur Reifengröße: Die Angaben zur Reifenbreite sind - leider nur Orientierungswerte - es gibt innerhalb der Norm ! - schon bei einem 225ger
schon Breitenunterschiede bis zu mehr als 1cm ! Herstellerabhängig.

Wichtiger: Ein gutes Produkt zu kaufen, hier lohnt sich jeder investierte Euro. ..und Fahrprofil bzw. Einsatzbereich. Nicht kaufen würde ich aktuell alle Billigmarken aber auch keinen Bridgestone (herstellerseitig mit harten Flanken) oder einen Hankook S1 Evo. Die Hankooks haben eher geringe Kilometerleistungen. Problematisch werden die immer dann wenn man zwei Reifen nachkaufen will. Deutlich unterschiedlicher Abrieb führt bei dem Reifen u.Umständen zu massiven Balanceproblemen. Kauf einen Conti, Dunlop oder Pirelli.

KW - Wenn Du preissensibel bist gibt es noch die KW Tochter ST Suspension. Gleiche Ventiltechnik, Stahlgehäuse statt Inox.
Zitieren
#10

TouchS schrieb:Zur Reifengröße: Die Angaben zur Reifenbreite sind - leider nur Orientierungswerte - es gibt innerhalb der Norm ! - schon bei einem 225ger
schon Breitenunterschiede bis zu mehr als 1cm ! Herstellerabhängig.

Wichtiger: Ein gutes Produkt zu kaufen, hier lohnt sich jeder investierte Euro. ..und Fahrprofil bzw. Einsatzbereich. Nicht kaufen würde ich aktuell alle Billigmarken aber auch keinen Bridgestone (herstellerseitig mit harten Flanken) oder einen Hankook S1 Evo. Die Hankooks haben eher geringe Kilometerleistungen. Problematisch werden die immer dann wenn man zwei Reifen nachkaufen will. Deutlich unterschiedlicher Abrieb führt bei dem Reifen u.Umständen zu massiven Balanceproblemen. Kauf einen Conti, Dunlop oder Pirelli.

KW - Wenn Du preissensibel bist gibt es noch die KW Tochter ST Suspension. Gleiche Ventiltechnik, Stahlgehäuse statt Inox.

Dankeschön!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand