Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI des Monats - 06/08 - scheffi
#1

MINI des Monats - Juni 2008

[table="head"]{colsp=3}
scheffi
[Bild: mdn08_06_01_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_02_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_03_thumb.jpg]
[Bild: mdn08_06_04_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_05_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_06_thumb.jpg]
[Bild: mdn08_06_07_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_08_thumb.jpg][Bild: mdn08_06_09_thumb.jpg]
{colsp=3}
[/table]

Das Auto ist kurz und schnell beschrieben, die Geschichte dazu aber etwas länger und (meiner Meinung nach) recht interessant und amüsantZwinkern

Doch erstmal zum Auto:

Mini Cooper Clubman, pepper white mit schwarzem Dach und C-Säulen. Dazu weiße Individual-Blinker mit jetzt silbernen Osram-Diadem-Leuchtmitteln, damit die "Spielgeeier" aus den Blinkern verschwinden. Eine kleine Stummelantenne hat er auch schon bekommen, sonst sieht der ja aus, wie ein Autoscooter oder ein RC-AutoAugenrollen.
Momentan sind Winterräder mit schicken Radkappen drauf, im Frühjahr folgen dann die 17" Pace-Spoke-Räder mit Notlaufeigenschaften. Eine Ladekantenschutzfolie habe ich auch sicherheitshalber draufgeklebt, ich wollte mir nicht gleich den schönen Lack am Kofferraum versauen.

Innen haben wir Hot-Chocolate gewählt, die Sitze allerdings nicht in Leder Lounge, sondern Stoff-Leder Ray. Das passt meiner Meinung nach viel besser, die Nadelstreifen auf den Sitzen sind nämlich in Cream-White, ebenso wie die Kneeroll und die Armauflagen. Die Interieuroberfläche ist in Pianoblack, ebenso die Umrandung der Lautsprecher. Da ist also alles "Ton in Ton" (Vorsicht, WortspielParty 02)

Wir haben uns für den dunklen Dachhimmel entschieden, da das Auto ansonsten innen recht "bunt" wäre. Schwarzes Armaturenbrett, braune Seiten und Sitze, helle Kneeroll usw. Außerdem wirkt er dadurch innen ein wenig niedriger, als wäre das Dach "gechoppt":macho:.
Mit zur Ausstattung gehören das Boost-Radio und das Hifi-System, Raucherpaket (nur für den Mülleimer im Becherhalter, raucht da drin jemand, stirbt er umgehend einen langsamen, aber qualvollen TodPeitsche) und das Chili-Paket. Die Sitzbank hinten haben wir für 2 Personen gelassen, der Mittelsitz ist nicht wirklich nutzbar und dieser doofe Deckengurt sieht zum brechen aus.Stumm
Als Schmankerl haben wir uns das Holz-Lederlenkrad samt Schaltknauf und die Alu-Pedale einbauen lassen.

Wir haben uns damit unseren Traum-Clubbi zusammengestellt. Bestimmt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen, aber im groben und ganzen war´s das zum Auto selbst. OK, kurz ist was anderes, aber egal.

Tja, wie kommt man zu einem Mini?

Meine Frau und ich fanden die Dinger schon immer recht cool. Durch mein Hobby (RC-Modellbau) brauche ich aber ein Auto mit Kofferraum, ich schleppe immer einen großen Trolley, sowie Klappstuhl und -tisch mit mir rum. Das passt nicht wirklich in einen normalen Mini und der Freund von umgeklappten Sitzen war ich noch nie. Also war das Auto für uns eigentlich immer gestorben.

Vor 4 Jahren sind wir sehr günstig an einen Ford Focus Stufenheck gekommen. Den sieht man nicht wirklich oft und wenn, meist mit einem Hutträger und einer Klorolle auf der Ablage. Die habe ich natürlich sofort nachgerüstet.
Mit dem Auto waren wir echt zufrieden, es hatte einen großen Kofferraum und nach einigen kosmetischen Behandlungen (Felgen, Blinker, Chrom, Hifi, etc.) war er sogar treffentauglich. Ich bin in den Jahren viele Ford-Treffen angefahren und habe dort relativ viele Bekannte und Kumpels gefunden.
Das hat sich jetzt ja leider erledigt, ich bin mir aber sicher ebenso nett in der Mini-Gemeinde aufgenommen zu werden. Roy S hat sogar schon Fotos während der Neuwagenübergabe gemachtParty 01.

So, nun aber zur Mini-Story selbst:
Im vergangenen "Sommer" kamen die ersten Prospekte raus und Bilder tingelten durch Presse und TV. Wir holten uns einen Prospekt samt Preisliste und stellten uns wirklich nur aus Spaß einen Mini zusammen. Immer vor dem Hintergrund, dass so ein Auto für uns nichts ist. Zu klein, zu teuer, zu unvernünftig.
Wir kamen mit ein paar vielen Extras auf rund 36 T€Head Scratch.
Naja, zwischenzeitlich war ich per Zufall im Autohaus Seekamp, weil ich mir das "Facelift" vom Mini mal anschauen wollte und die dort einen in BRG mit weißem Dach und weißen Streifen stehen hatten. Der nette Verkäufer sprach mich sofort an und wir kamen ein wenig ins Gespräch. Er verwies mich aufgrund des Kofferraumproblems auf den Clubman und die Vorstellung im November.
Da war ich dann auch, allerdings ein paar Tage später um den in Ruhe anzuschauen. Das gefiel mir alles so gut, dass ich meiner Frau Bescheid gesagt habe, dass wir uns den mal anschauen sollten. Aber immer noch ohne wirklichen Kaufgedanken.
Als untrügerisches Schicksalszeichen bekam meine Frau als wir auf den Hof vom Händler fuhren tierisches Nasenbluten. Wir also erstmal rein, der Verkäufer schaute schon komisch. Meine Frau verzog sich erstmal 15 Minuten aufs Klo, ich in den Clubman. Der muß auch gedacht haben "Jetzt hat er seine Frau hierher geschleift und mußte ihr eins auf die Nase geben, damit er in Ruhe das Auto anschauen kann"Head Scratch

Naja, wir uns dann zusammen den Wagen angeschaut. Gefiel uns eigentlich ganz gut, Verarbeitung usw. machten einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Farbe Silber/Silber und innen schwarzer Stoff, helles Dach gefielen uns aber überhaupt nicht. Zusätzlich stand dort noch ein Cooper S in blau, der kam aber wg. der Leistung nicht in Frage. Der Focus hatte übrigens 100 PS, das reichte uns völlig aus. Der Cooper hatte da mit 120 PS nur unwesentlich mehr, sollte also reichen.

Nach dem Anschauen wollte ich gerne wissen, ob das Auto auch mal zur Probefahrt bereitsteht. Das würde noch 1 Woche dauern bis das soweit wäre. Aber kein Problem. Wir haben dann einen Termin vereinbart und der Händler rief mich 2 Tage vorher an, ob das auch alles noch so in Ordnung wäre.

Als Ergänzung: Meine Frau arbeitet in Oldenburg (35 km weg), wir wohnen in Ganderkesee (15 km weg, jeweils vom Händler) und ich hatte an dem Tag nachmittags frei.

Ich ging davon aus, das Auto für ca. 1/2 - 1 Std. fahren zu dürfen. Der Händler fragte am Telefon wie lange ich denn fahren wollte und ich sagte, dass ich meine Frau vom Bahnhof in Delmenhorst abholen wollte und dann noch 20 Minuten durch die Gegend fahren wollte. Sie hatte um 16.00 Uhr frei und um 18.00 sollte der Wagen wieder da sein.
"Kommt garnicht in Frage, dann haben Sie doch kaum was vom Auto. In der Stadt fährt der wie jeder andere auch. Das ist doch doof. Holen Sie Ihre Frau doch direkt aus Oldenburg ab, dann haben Sie den Hinweg und Ihre Frau den Rückweg und Sie haben was vom Auto".
Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet und war dann um 14.00 beim Händler und durfte den Wagen bis 18.00 fahren. Tanken sollte ich nicht, ansonsten selbstverfreilich alles kostenfrei.

Als Argumentationsverstärker, das Auto NICHT zu kaufen hatten wir gehofft, die kleine Gurke fährt völlig scheiße. Auf den ersten Metern wurde ich dann schon eines besseren belehrt. Der Verkäufer wies mich kurz in die Besonderheiten ein (Start-Stopp-Automatik, Starten per Knopfdruck, 6 Gänge etc.), dann gings los.
Heidewitzka, war das ein Spaß! Respekt vor dem Auto.
Meine Frau wußte nix davon, ich überraschte sie mit der Abholung mit dem Mini. Hellauf begeistert fuhr sie dann zurück und hatte auch sichtlich Spaß an der Sache.
Man muß dazu sagen, dass meine Frau etwas beleibter ist und wir hofften in dem Auto zu eng zu sitzen. Dem war aber definitiv nicht so. OK, im 5. und 6. Gang komme ich ihr ein wenig näher, aber das ist sogar ganz schönSonne

Nun denn, angekommen in Delmenhorst um 18.00 gab´s ersma nen Tass Kaff beim Verkäufer und ein paar nette Worte. An Feierabend hatte der Herr Gruhn da nicht gedacht, der nahm sich richtig Zeit für uns und wir kasperten das Auto aus Spaß am PC durch. Mittlerweile hatten wir neue Prospekte mitgenommen und kamen mit sinnvoller Ausstattung auf knapp 27 T€. Immerhin fast 54 Tausend Mark für ienen KleinwagenStumm (sorry, ich bin Bänker, ich rechne noch um).

Herr Gruhn druckte uns das Angebot aus, gab uns noch ein Finanzierungsangebot und machte mir einen fairen Preis für den Focus.

Dann ging alles recht schnell, wir entschieden uns, den MiNi zu bestellen und kamen mit fairen Verhandlungen und Überlegen was wir nehmen, was nicht, auf 26 T€. Herr Gruhn ließ es aber freigestellt, ob wir den Focus bei ihm in Zahlung geben oder vorher privat verkaufen wollten.

Der Ford war dann recht schnell zum Superpreis (1.000 € über Händlereinkaufspreis) an privat verkauft. Allerdings mit der Maßgabe, das Auto erst dann zu übergeben, wenn feststeht wann der Mini kommt. Ich wollte nicht wirklich gerne mit der Bahn zur Arbeit, zumal da gerade die Streiks waren.

Ok, 27.11.07 bestellt sollte er zunächst Ende Januar/Anfang Februar kommen. Spätere Nachfragen ergaben dann aber einen immer späteren Termin, zuletzt 9. KW.
Immer wieder fragte ich in lockeren Abständen nach Neuigkeiten, bis ich im Forum was von den Statusnummern gelesen habe.
Am 29.01.08 hatte er Status 160 und sollte in der 8. KW kommen. Um meine Frau zu überraschen, sagte ich ihr nichts von dem Termin.
1 Woche vor Auslieferung rief der Händler dann an. Das war am 05.02.08. Sofort setzte ich alle Hebel in Bewegung, unser Auto zeitig zu übergeben und den Kaufpreis zu überweisen, immer ohne meine Frau zu informieren.
So trug es sich dann zu, dass unser Ford am 12.02.08 zur Käuferin gefahren wurde (natürlich von uns zusammen) und am 12. auch der Mini kam.
Der Ford ging nach Oldenburg, mein Vater fuhr uns zurück. Da ich noch eine Uhr bei Mini bestellt hatte (habe ich zumindest meiner Frau erzählt), bat ich ihn noch kurz zu Seekamp zu fahren um die abzuholen. Er war ja auch eingeweiht und murrte ein wenig rum. Bei Seekamp angekommen stand dann der Mini mit roten Nummern im Showroom (Schreck am Morgen: Händler rief an und sagte, der Brief sei noch nicht da, wir können nicht zulasseneek!, ging dann eben mit roten Nummern).

"Guck mal , der sieht so aus wie unser." Sagte sie. Vaddern, Verkäufer und ich brachen in Gelächter aus und meine Frau wurde blaß.Party 01 Erfolg auf ganzer Linie!

So sind wir nun zum Clubman gekommen, haben bis jetzt ca. 250 km gefahren und sind superglücklich unseren Traumwagen zu fahren. Mittlerweile hat er auch richtige Nummern, standesgemäß R 5501, als der erste Clubbi in Delmenhorst und Umgebung.
Leider darf meine Frau erst ab 25. fahren,He He sie hatte eine Fuß OP und leidet momentan eher darunter nicht fahren zu können, als an SchmerzenPeitsche

Noch nie bin ich so ein Go-Kart gefahren. Zwar schon mal einen Ur-Mini für 1 Tag, aber das ist nicht miteinander zu vergleichen. Wir haben jetzt ein wirkliches Alltagsauto mit Nutzeffekt und einen Sportwagen in 1 Fahrzeug vereint. Trotz des hohen Gewichts und der "nur" 120 PS geht der Wagen wie Sau. Ab ca. 2.000 Umdrehungen kommt da richtig was und ich muß mich schwer beherrschen in der Einfahrphase die Limits nicht zu überschreiten und nicht zu übermütig zu sein.

Wir freuen uns schon auf die Treffen, die Stammtische des Chapters und viele nette Bekanntschaften. Bis jetzt haben wir Roy S kennengelernt, der kam zur Übergabe und hat ein paar Fotos gemacht. Schließlich wusste die ganze Welt vom neuen Auto, nur meine Frau nicht. Richtig böse war sie mir nicht, sie fand´s toll.

In der Woche vom Anruf dass der Wagen da ist, bis zum Abholungstermin konnte ich nicht wirklich schlafen, ich mußte dauernd an den Mini denken. Jetzt kann sie nicht schlafen, weil das Auto schon da ist, aber sie nicht fahren darf. Das nenne ich GleichberechtigungDevil!

So, das war die "kleine" Geschichte von uns, unserem Ford, ein paar Lügen und verschwiegenen Tatsachen und natürlich unserem Mini Clubman, den wir liebevoll Clubbi oder Dicker nennenTop

So long, man liest sich.

Lieben Gruß vom Scheffi
Zitieren
#2

SonneSonneSonne HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM MDM! SonneSonneSonne

Von Clubbi Fahrer zu Clubbi Fahrer...Yeah!
Party 01Party 01Party 01
Zitieren
#3

dank!Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#4

Glückwunsch auch von mirRespekt
Zitieren
#5

glückwunsch zum MdM... Top Sonne Top Sonne Top

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#6

Congratulations !
Eure Geschichte liest sich super !
Grüsse aus Oberfranken,
zettie444Respekt
Zitieren
#7

..............der könnte fast ein Zwilling von meinem Clubbi sein.
Meiner hat nur LederLounge in HotChocolate und EnglishOak zum Holzlenkrad und Navi.
Nun habe ich mal einen Anhaltspunkt wie er aussehen wird wenn ich ihn in 3 Wochen bekomme. Schööööööööööööön!
Gratulation zu diesem Wägelchen!TopTop
Ich war mir sehr unsicher was dieses HotChocolate angeht aber in Kombi mit pw wurde es mir empfohlen und da die LederLounge einen cremefarbenen Keder umlaufend haben wird's gut aussehen.
Zitieren
#8

herzlichn glückwunschTopTop

und die GEschichte ist echt suuuuperYeah!Respekt

Der muss lauter!
Mein Pott: http://de.youtube.com/watch?v=cFmCDY0iRIk Party 01 ab 1:22 spielt die Musik...

http://www.youtube.com/watch?v=HYp7qq505lM Sound auf dem Dyno
Zitieren
#9

schniefnase schrieb:..............der könnte fast ein Zwilling von meinem Clubbi sein.
Meiner hat nur LederLounge in HotChocolate und EnglishOak zum Holzlenkrad und Navi.
Nun habe ich mal einen Anhaltspunkt wie er aussehen wird wenn ich ihn in 3 Wochen bekomme. Schööööööööööööön!
Gratulation zu diesem Wägelchen!TopTop
Ich war mir sehr unsicher was dieses HotChocolate angeht aber in Kombi mit pw wurde es mir empfohlen und da die LederLounge einen cremefarbenen Keder umlaufend haben wird's gut aussehen.
tja, wir haben extra kein leder genommen, da wir einen vorführer mit diesem leder gesehen haben, bei dem der keder recht verschlissen war, nach kurzer zeitTraurig
jetzt fehlen mir nur noch die türgriffe in english oak, dann ist er perfekt. allerdings will mini 53 euronen haben. für 1 griff!!!Stumm

mit dem interieur in hot chocolate waren wir auch erst unsicher, aber nach ankunft des mini aber völlig überzeugt!!!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

Na jetz aufgehört mit Meckern !
Ich hab SeriensitzeParty 01 Die sind sogar viel bequemerHe He Wie die engen Sportsitze
Noch was...
Bei PW sind dunkle Scheiben Pflicht ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand