Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Qualm vorne links am motorraum
#1

Ich bin grade etwas verunsichert, als ich heute den mini abstellen wollte bin ich bei laufendem motor vor das auto gelaufen um die einfahrt zu oeffnen. Da qualmte es merklich am linken schweinwerfer und roch auch.

Auf dem hof habe ich es versucht zu filmen mit dem handy, entsprechend schlecht ist es geworden. (Wirklich sehr schlecht, der film.)

Mit phantasie kann man es aber erkennen.
Es ist kein nebel, der qualm ist nur links vorne am linken scheinwerfer.
Gibt es dafuer eine harmlose erklaerung, oder muss ich ihn schon gleich in seinen ersten tagen zum minizinmann bringen?

Der film ist hier im link.
(vorsicht mit UMTS 13MB immerhin)

xxxx

Ps.: ich habe das mal unter motor eingestellt, der koennte aber unschuldig sein, ich weiss es nicht.

Pps.: Es ist ein R60 SD mit xenon , siehe link in meiner sig.

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#2

Auf dem Video erkennt man nun wirklich nix.

Könnte alles mögliche sein:
  • Wind der die Abgase nach vorne bläst Head Scratch
  • verdampfendes Wasser
Im Zweifel kurz beim Sonne vorbeischauen.

vg,
Tim
Zitieren
#3

dertimaushh schrieb:Auf dem Video erkennt man nun wirklich nix.
Den qualm siehst du aber schon, oder auch nicht?

Zitat:Könnte alles mögliche sein.
ja ;(

Der wischwasser behaelter ist nicht geheizt, oder?
Ich habe beheizte wischwasserduesen, aber das ist an anderer stelle.

Zitat:Im Zweifel kurz beim Sonne vorbeischauen.

vg,
Tim

Ja, mal sehen, heute morgen war es nicht der fall...
Habe auch extra das licht angemacht, aber nichts. Besonders lange, oder schnell bin ich gestern allerdings auch nicht gefahren. (heute morgen ebenso nur eine stunde)

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#4

Ist gut möglich das es nur Feuchtigkeit von der Straße war, die verdampft ist. Wenns jetzt garnichtmehr aufgetreten ist, wirds auch nix gewesen sein.

Wenns was ernstes ist kommt es wieder, und es wird schwer von hier aus irgendwas zu beurteilen...

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#5

Wieviel km hast Du jetzt schon gefahren? Es kann sein das es von der Partikelfilterreinigung kommt. Die wird beim Neufahrzeug früher als ueblich durchgefuehrt so nach ca 350 bis 400 km und es entsteht durch die höhere Abgastemperatur andere Temperaturen im Motorraum, sodass Fertigungsstoffe oder z.B. Wachse/Fette schmelzen bzw. verdampfen. Das merkst Du auch am Geruch wenn Du das Auto abstellst.
Zitieren
#6

Desmorado schrieb:Wieviel km hast Du jetzt schon gefahren? Es kann sein das es von der Partikelfilterreinigung kommt. Die wird beim Neufahrzeug früher als ueblich durchgefuehrt so nach ca 350 bis 400 km und es entsteht durch die höhere Abgastemperatur andere Temperaturen im Motorraum, sodass Fertigungsstoffe oder z.B. Wachse/Fette schmelzen bzw. verdampfen. Das merkst Du auch am Geruch wenn Du das Auto abstellst.

ca 150km....

ich werde erstmal weiter beobachten...
Wenn es nicht mehr passiert, werde ich nichts machen. Passiert es nochmal dann geh ich zum minizinmann.

- trotzdem danke fuer jeden rat, auch wen wir im dunkeln tappen

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#7

...öööhmmm...könnte es sein, dass du die Mühle einfach schön warmgefahren hast, der Kühler aufgrund dessen ratzepatzeheiß war und du dich über verdampfendes Regenwasser im Kühlergrill aufregst?

Wenn ich vom Gokart-Feeling im Straßenverkehr die Nase voll habe, dann setze ich mich in meinen Mini. Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand