Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ratestunde zum neuen Problem!
#1

Werte Gemeinde,

es gibt ein neues Problem, bin mir aber nicht ganz sicher, wo hier die Ursache liegen könnte (Cooper S, CM ALL4, 33k km). Ich beschreibe mal:

Im kalten Zustand setzt nach wenigen hundert Metern das Problem ein, dass bei 1.700 - 1.900 rpm das gute Stück stottert (nur unter Last und in allen Gängen, obwohl ich es im 1. Gang noch nicht reproduzieren konnte). Es fühlt sich an als würde für wenige kurze Momente die Zündung aussetzen, bei Erreichen der rund 2.000 rpm ist alles normal.

Da ich nach 5-6 km die BAB erreiche, fährt er sich dann recht flott sehr warm. Das war's dann... alles normal. In der Baustelle, nach dem Abfahren konnte ich das nicht mehr reproduzieren, also vermute ich, dass das Symptom temperaturabhängig ist.

Kettenspanner? Beim N18? Ich höre zumindest kein ungewöhnliches Rasseln, habe aber auch noch nicht in Ruhe von außen gehört. Von innen alles normal.

Die große Inspektion steht im Januar an; habe auf die Kerzen getippt, aber irgendwie auch unwahrscheinlich.

Jemand einen heißen Tipp oder so ein Problem schon mal gehabt?
Zitieren
#2

Tippe auf Zündkerzen oder Zündspule
Zitieren
#3

Kennfeldthermostat prüfen lassen Zwinkern
Zitieren
#4

Hallo,

habe gerade meine Cooper s All 4 mit gleichen Symptomen am Montag in die Niederlassung gebracht und eben wieder abgeholt. Ausgetauscht wurden Hochdruckpumpe, alle Injektoren und die Zündkerzen. Die erste Fahrt verlief ohne Probleme. Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger. Ich werde es aber beobachten müssen, da es hier gerade 12 Grad warm ist und die Aussetzer immer in der Warmfahrphase bei deutlich tieferen Temperaturen aufgetreten sind.
Gruß
Klaus
Zitieren
#5

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich lobe am Ende auch einen Gewinner mit der richtigen Ferndiagnose aus. Gewinn: Eine Schachtel Pralinen!

Bedauerlicherweise sehe ich mich aber nicht im Stande Herrn minibaron mitspielen zu lassen. Hochdruckpumpe samt Injektoren? Hossa! Das ist mir way too much!

Das wäre ja vor allem mal ein teures Unterfangen (wobei das sicher die EuroPlus macht).
Zitieren
#6

Grundsätzlich kann das alles sein, Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen/Spule, irgendwelche Sensoren. Was komisch ist, dass es wenn der Motor warm ist weg ist, aus meiner Sicht bleiben Hochdruckpumpe und der Temperaturfühler im Thermostat. Für das von mir erwähnte Thermostat gibt es eine Serienstandsverbesserung von MINI, die für Dich wenn das zutrifft erstmal kostenlos ist Zwinkern


Die Injektoren verkoken wohl gerne zusammen mit dem Rest des Ansaugbereichs, eine Zündspule geht auch ab und an mal kaputt- aber sorgt das wirklich nur für Probleme beim Kaltstart ???
Zitieren
#7

Blanquish schrieb:Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich lobe am Ende auch einen Gewinner mit der richtigen Ferndiagnose aus. Gewinn: Eine Schachtel Pralinen!

Bedauerlicherweise sehe ich mich aber nicht im Stande Herrn minibaron mitspielen zu lassen. Hochdruckpumpe samt Injektoren? Hossa! Das ist mir way too much!

Das wäre ja vor allem mal ein teures Unterfangen (wobei das sicher die EuroPlus macht).

Das finde ich jetzt aber unfair. Die "Tauschorgie" geht, bis auf die Zündkerzen, über Garantie, sonst wäre es für mich sehr teuer geworden. Bin mal gespannt, was bei Deinem Fahrzeug die Ursache ist.
Zitieren
#8

minibaron schrieb:... Ausgetauscht wurden Hochdruckpumpe, alle Injektoren und die Zündkerzen. ...

Das deutet für mich darauf hin, dass der Fehler nicht gefunden wurde, denn normalerweise tauscht man gezielt. Die Fehlerursache liegt (lag) sicherlich nur an einem Teil.

Der Kettenspanner scheidet m. E. als Fehlerquelle aus!
Zitieren
#9

Hy,
je nach Laufleistung war es wahrscheinlich die Hochdruckpumpe, hatte ähnliche Symptome und das wechseln der Zündspulen hatte nichts gebracht.

Gruss
dirk
Zitieren
#10

Laufleistung 38.000km. Ob jetzt zuviel getauscht wurde, ist Kaffeesatzleserei. Der Wagen läuft wieder und das ist für mich entscheidend. Enttäuschend finde ich, das ein so junges Auto schon so viele Probleme hatte: Kupplung neu, Türabdichtung neu, Druckhochpumpe, Injektoren neu und im Januar ist vorne noch ein Fensterhebe fällig. Ich hoffe, dann kehrt mal Ruhe ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand