Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung macht Geräusche
#1

Hallöchen liebe Mini Freunde,

mein kleiner gibt seit 2 Wochen immer beim Hochschalten komische Geräusche von sich. Ich dachte zuerst das Getriebe ist im Ar....., aber nein es ist die Kupplung. Nun habe ich einen Termin beim Freundlichen und bekomme wohl eine neue Kupplung, nach gerade mal 7000 km viel zu früh. Hat noch Garantie und bekomme auch wohl für diese Zeit einen Ersatzwagen, ärgert mich aber trotzdem. Motzen

Solle meine Liebe zum Mini Cooper doch die falsche Entscheidung gewesen sein, oder "nur" ein Montagsauto sein?Anbeten

Fortzsetzung folgt!Party 02
Zitieren
#2

was war es denn für en Geräusch ?

und nur beim hochschalten ? Head Scratch
Zitieren
#3

Das Geräusch ist so ein komisches Einrastgeräusch, ja ich weiß das definiert es auch nicht ausreichend. Ist aber schwer zu erklären!Confused
Und ja nur beim hochschalten, das ist echt ätzend und verringert den Fahrspaß massiv
Zitieren
#4

Eine neue Kupplung ist drin, allerdings war wohl die Aussage von BMW an meinen Sonne, es ist normal das es Geräusche beim Schalten bei BMW und Mini gibt. Dies wäre keine Qualitätsproblem?Ich versteh nur Bahnhof!
Allerdings hatte BMW beim ersten Kontakt meinen Sonne aufgefordert die Kupplung auseinanderzunehmen, daher hat er dann doch eine neue für mich durchbekommen. Mini Freunde jetzt seit ihr gefragt, habt ihr Klackeräusche bei Schalten? Danke!
Zitieren
#5

mein Clubman macht beim Schalten leichte Klackgeräusche. Habe meinen Sonne schon darauf angesprochen. Anscheinend ein häufiges Problem. Mini sei sehr kulant und ein Tausch kein Problem.
Meine einzige Sorge ist nun, dass die Kupplung durch einen Tausch wieder so extrem hart und schwergängig wird wie in unserem R56! Peitsche
Zitieren
#6

Hi!

Apropos klacken, hupen und Ähnlichem...

Mein Mini macht auch wieder "ungesunde" Geräusche.

Wenn ich längere Zeit in der Stadt fahre und die Kupplung stark beanspruche, dann fängt er seid kurzem an zu "hupen".

Die Kupplung kommt auf der Hälte des Pedalweges beim Anfahren (und nur da hört man was) und es hupt für ne Sekunde. Ist der Wagen kalt, hupt nix mehr.

Bei knapp 20.000 km hab ich schon mal ne neue Kupplung bekommen, weil die andere blau angelaufen war und das ZMS laut Aussage des KFZ Meisters total verbrannt war. Jetzt hat er 45.000 runter.

Ich vermute, dass es das wieder ist.

Kann mir jemand vielleicht nen Tipp aus seiner Erfahrung geben was das ungefähr sein könnte und wonach es sich anhört?

Uuuund könnte mir jemand erklären, wie man seine Kupplung testet. In dem anderen (Motor riecht komisch) Fred hatte ich ja nur so ne Vermutung, wie das funktioniert!

Danke Euch!

Vg,
MacErna
Zitieren
#7

Hi, d.h.das Klack-Geräusch beim Schalten kommt von der Kupplung?
Hab das Geräusch spontan beim Reifenwechsel bekommen..........Traurig.........

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#8

Hallo Freunde!
Kann auch in der Klackerliga mitspielen. Wieder! Motzen Denn bis vor der Montage meiner Winterreifen war das Geklacker beim Schalten eigentlich seit einem halben Jahr kein Thema mehr. Klingt komisch, ich weiss, aber nach der Montage war es schlagartig wieder da. Außerdem hat der Sonne glaub ich ein Software-Update gemacht. Die Kiste geht auf jeden Fall ne Spur besser. Oder es liegt an den schmaleren Reifen Head Scratch
Zitieren
#9

Ich kram das mal wieder vor...

Hat jemand ne Ahnung, was das "Hupgeräusch" sein könnte?

Kenne hier noch jemanden, der das hat...

Wagen fährt nach wie vor gleich gut...

Nach Stop and go hupt es beim Anfahren. Hat jemand ne Erklärung?
Zitieren
#10

wahrscheinlich Zweimassen Schwungrad
einzige mir bekannte Abhilfe: neues einbauen Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand