Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht bei Xenon = Licht immer an?
#1

Hallo zusammen,

habe grade mal das TFL an meinem neuen, gebrauchten Clubman BJ 2011 mit Xenon aktiviert. Nun leuchten am hellichten Tag die Scheinwerfer in voller Helligkeit immer und überall. Ist das denn wirklich normal? Welche Funktion hat denn dann der Lichtsensor noch?

Von meinem 1er BMW kenne ich das so, dass das TFL sinnigerweise eben nicht mit voller Helligkeit und auch ohne die Rücklichter und ohne Armaturenbeleuchtung funktioniert. Ist bei Mini alles anders Ich verstehe nur Bahnhof?

Es dankt der Barchettist

lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!
Zitieren
#2

tja, das tagfahrlicht bei mini ist eigentlich keins. im endeffekt ist es das normale abblendlicht mit standlicht, nummernschildbeleuchtung und rücklichtern. ebenso ist im innenraum alles an.

tagfahrlicht bedeutet bei mini, dass du so aussteigen kannst ohne, dass der "licht-an-gong" gongtZwinkern

der lichtsensor hat dann keine funktion mehr, da das licht ständig an ist.
abhilfe schafft da nur der original-mini-tagfahrlicht-nachrüstsatz für ca. 500 euro inkl. einbau. eek!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt scheffis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

scheffi schrieb:der lichtsensor hat dann keine funktion mehr, da das licht ständig an ist.
abhilfe schafft da nur der original-mini-tagfahrlicht-nachrüstsatz für ca. 500 euro inkl. einbau. eek!


Lieber soll das Xenon ständig an sein, als, dass permanent der Brenner zündet. Finde zumindest ich.Top
Zitieren
#4

eben. sehe ich auch so. bis jetzt ist mir von den r56 noch nichts bekannt, dass die xenons darunter leiden würden.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

das TFL soll aber eigentlich möglichst wenig Sprit kosten, deshalb sollten hinten und innen keine Lampen mitleuchten. So jedenfalls ist das kein wirkliches TFL.

lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt barchettists Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Ihr könnt auch die nicht erwünschten Lampe rauscodieren
Codierung R56ab DRL_xx

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#7

dann besteht aber (bei nicht vorhandener lichtautomatik) die gefahr, dass man vergisst, die beleuchtung komplett einzuschalten.
es sei denn, man kann die instrumentenbeleuchtung mit rauscodieren.

und mal ehrlich, die paar watt mehr machen den kohl auch nicht mehr fettZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

scheffi schrieb:der lichtsensor hat dann keine funktion mehr, da das licht ständig an ist.
abhilfe schafft da nur der original-mini-tagfahrlicht-nachrüstsatz für ca. 500 euro inkl. einbau. eek!

Wie ist dann die Funktion??

Es wäre gut zu wissen in Zusammenhang mit Lichtschalter-Stellung.

Also: Lichtschalter "ein" - bei Tageslicht leuchtet nur TFL , wenns dunkel wird schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein?
Zitieren
#9

steht alles in der anleitungZwinkern

da ich kein tagfahrlicht (nachrüstsatz) habe, kann ich´s dir nicht 100%ig sagen.
kommt auch drauf an, ob du die lichtautomatik hast oder nicht.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

Mit dem Tagfahrlicht verhält es sich so, dass du das Tagfahrlicht im Bordcomputer ausschaltest, da ja sonst wieder nur die Xenons laufen. Wenn du dann das Licht auf Automatik stellst und es hell genug ist läuft das Tagfahrlicht, wenns dunkel wird das Abblendlicht. Alternativ läuft das Tagfahrlicht auch sobald die Zündung läuft und der Lichtschalter auf Aus steht.
Die UVP vom "Mini Tagfahrlicht LED" liegt bei 300€, bzw. bekommt man es für etwa 275€. Die von BMW veranschlagte Einbauzeit beträgt 1,5 Stunden. Tatsächlich hat mein BMW Fritze 3,5 Stunden gebraucht^^

Blinker links, Gas rechts
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt wanderers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand