Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Glühfaden in Rückleuchte defekt
#1

Hallo zusammen!

Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass bei dem Ausfall eines Glühfadens in der Rückleuchte (R56) die gesamte Leuchte getauscht werden muss, oder? Man muss schon sehr genau hinschauen, ehe man es überhaupt sieht, da die Rückleuchte insgesamt doch noch sehr hell ist. Klasse ist hier schon mal, dass dann nicht eine Fahrzeugseite gleich vollständig im Dunkeln fährt. Außerdem scheint mir eine Rückleuchte nicht so kostspielig, wie eigentlich angenommen.

Falls es andere Optionen gibt, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim

Mini Cooper R56, 122 PS, Erstzulassung 11/2010 mit Chili & Lighthouse Winke 02
Zitieren
#2

Das Black Line Lichtpaket gibt's für günstige 200€. hab ich auch nachgerüstet. Birnen, Blinker, Nebelschl. usw. alles dabei.
ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Natürlich original!!!
Zitieren
#3

COE schrieb:Hallo zusammen!

Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass bei dem Ausfall eines Glühfadens in der Rückleuchte (R56) die gesamte Leuchte getauscht werden muss, oder? Man muss schon sehr genau hinschauen, ehe man es überhaupt sieht, da die Rückleuchte insgesamt doch noch sehr hell ist. Klasse ist hier schon mal, dass dann nicht eine Fahrzeugseite gleich vollständig im Dunkeln fährt. Außerdem scheint mir eine Rückleuchte nicht so kostspielig, wie eigentlich angenommen.

Falls es andere Optionen gibt, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Ich würde das Leuchtmittel (Glühbirne) tauschen - man kann aber auch ein komplett neues Auto kaufen - oder was war hier die Frage? Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Ich empfehle ebenfalls die Blackline Sonne
oder Austausch weil LED.
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Ich habe nun festgestellt, dass die gesamte Leuchte bzw. besagter Glühfaden noch kurz nach dem Einschalten der Beleuchtung funktioniert und sich wohl im Laufe "der Erleuchtung" verabschiedet. Sachen gibt's!Sonne

@minti: Doch nicht gleich einen neuen Mini. Man tauscht ja auch nicht seinen Ehepartner, wenn er etwas schwächelt.Muhaha Da es mir beim R56 eher nach der ganzen Leuchte, als nach einer Birne aussieht, werde ich bei Gelegenheit das gesamte Bauteil tauschen.

LED ist eine Möglichkeit. Die Rückleuchten des F56 passen hier wohl nicht, oder?

Entsprechende Bilde folgen zeitnah. Vorab ein Beispielfoto bei Tageslicht.

Gruß Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim

Mini Cooper R56, 122 PS, Erstzulassung 11/2010 mit Chili & Lighthouse Winke 02
Zitieren
#6

Hier die versprochenen Beispielbilder, einmal direkt nach dem Start und nach kurzer Fahrt. So kann der TÜV den Fehler nie finden.eek!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim

Mini Cooper R56, 122 PS, Erstzulassung 11/2010 mit Chili & Lighthouse Winke 02
Zitieren
#7

Um die Rückleuchten des F56 einzubauen brauchst Du zusätzlich noch eine kleine Akku Flex (Makita oder Bosch)
die Blackline montieren ist etwas einfacherLol
Zitieren
#8

COE schrieb:Hier die versprochenen Beispielbilder, einmal direkt nach dem Start und nach kurzer Fahrt. So kann der TÜV den Fehler nie finden.eek!

Bestimmt Wackelkontakt oder kalte Lötstelle o.ä. haste die Lampeneinheit mal ausgebaut und reingeguckt?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Ausgebaut habe ich die Leuchte noch nicht. Ist ja immer dunkel, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.eek! Ich werde mir aber hier im Forum die DIY-Anleitung anschauen und mich des Problems annehmen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Achim

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim

Mini Cooper R56, 122 PS, Erstzulassung 11/2010 mit Chili & Lighthouse Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand