Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusche im Mini
#1

Hallo zusammen,

hab mich mal in Forum angemeldet, da ich bei dem Wagen meiner Frau (Cooper Cabrio Bj. 2005) ein Problem mit Geräuschen ab ca. 120 km/h habe.Party 01
Es klingt so, als wenn was in der Lüftung ist. Ein ich sag mal jaulendes/brummendes Geräusch. Unter 120 km/h oder über 140 km/h sowie bei Regen ist es weg. Auch im kalten Zustand hört man nichts.
Das Geräusch ist schon sehr nervig, zumal dies immer bei der Geschwindigkeit auftritt, die man hauptsächlich auf der Autobahn fährt.
Das Geräusch trat auf, nachdem die Windschutzscheibe erneuert wurde. Sie wurde nochmals ausgebaut und erneut sorgfälltig abgedichtet. Kann natürlich Zufall sein, dass dieses Brummen mit dem Einbau zusammenfiel. Es macht den Anschein, dass irgendwas in der Lüftung ist. Jedoch ändert sich nichts, wenn die Lüftung an oder aus ist. Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2

Drück mal während der Fahrt von innen kräftig gegen die Frontscheibe, wenn das Geräusch zu hören ist.

Sollte es verschwinden, sitzen die Dichtungsgummis nicht korrekt.
Das kann die unmöglichsten Geräusche verursachen, allerdings treten sie meist erst bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Versuch macht kluuuch...Zwinkern
Zitieren
#3

Hallo Totolino,

danke für deinen Hinweis, den ich befolgt habe. Leider liegt es nicht an der Scheibe, da das Geräusch geblieben ist. Hast du vilelleicht noch einen Tipp?
LG Willy
Zitieren
#4

Schade, aber einen Versuch war es wert.

Aber leider hab ich sonst auch keine Idee mehr.
An Deiner Stelle würde ich mal die 80 km bis Hemsbach zu GIGAMOT fahren.

Würde mich wundern, wenn man Dir dort nicht helfen kann.
Die haben schon einiges in den Griff bekommen, woran BMW zuvor verzweifelte. Zwinkern
Zitieren
#5

Wir hatten mal Blaetter in der Lueftung und das war dann immer ein tiefes Brummen. Kein Flattern oder Rascheln, sondern ein Brummen...

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#6

SooooParty 02
wollte doch mal melden, woran es lag.
Es war doch die Abdichtung der neuen Scheibe. Hatte seinerzeit die Werkstatt gebeten, dies zu prüfen, was man auch angeblich gemacht hatte. Ohne Befund. Ich hab nicht locker gelassen und die Scheibe wurde in meinem Dabeisein ausgebaut und neu eingebaut. Und:
Keine Geräusche mehr. War doch der Kleber, der nicht überall dicht war, so dass es Windgeräuche gab.
Endlich RuheTopTopTop
Zitieren
#7

Vielen Dank für die Rückmeldung von Fehler und Lösung.

Die Ruhe macht ein schönes Geräusch, wenn sie herrscht Sonne

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand