Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe: Extremes Motorklopfen (siehe Video)
#1

Hallo zusammen,

es geht um einen Mini R56, Dez 2010, 1,6 liter mit 75 PS, 100.000 km, Ölwechsel und Inspektionen wurden immer gemacht.

Das Motor klopft extrem laut, siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=FlF4dd8TxSw

Jetzt zu den Details:
Motor hat nicht mehr richtig gezogen. Beschleunigung war häufig wellenförmig und insbesondere in niedrigen Drehzahlen schwankend. Fehlerspeicher brachte Fehlercode P0015 (defekten Auslassnockenwellensenor) hervor. Der Wechsel brachte jedoch keine Besserung. Darauf tauschte ich beide Magnetventile der Nockenwellensteuerung und siehe da, Beschleunigung wieder völlig normal und Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag. (Das war vor vier Wochen.)
Allerdings wird jetzt das Klopfen des Motors immer lauter. Inzwischen traue ich mich nicht mehr das Auto zu bewegen.
Hat jemand noch eine Idee? Ich habe schon den Kettenspanner bzw. die gesamte Steuerkette im Verdacht.
Macht es Sinn den Kettenspanner auf Verdacht zu wechseln? Man liest immer wieder von neuen Kettenspannern, die länger sind und höhere Federkraft haben als die originalen Kettenspanner.



Bin über jede Hilfe dankbar!!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#2

Hallo !

Nur zur Info - Motorklopfen bzw Superklopfen ist was anderes, als du beschreibst (solltest du es jemandem erklären wollen...)

Aber schön, dass du ein Video gemacht hast ! So hat man im Forum wirklich die Chance jemandem zu helfen. Yeah!

Wenn du mit der Kamera links Richtung Steuerkette gehst, wird das Geräusch leiser und der Kettentrieb klingt auch anders...

Hast du mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe abgezogen ?

Das ist die Kunststoffleitung mit Schnappverschluss an dem Bauteil (Vakuumpumpe) rechts vorne am Motor , wenn du davor stehst.
Die Leitung geht zum Bremskraftverstärker.
Zieh ihn mal ein paar Sekunden ab !


Schliess das bitte zuerst mal als Fehlerquelle aus, bevor es schlimmere Mutmaßungen geben muss...

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung!

Unterdruckpumpe habe ich mir gleich angeschaut. Wenn man den Schlauch bei laufendem Motor abzieht, ist deutlich der Sog zu höhren und auch zu spühren, den die Unterdruckpumpe erzeugt.

Glaube soweit sollte das passen..

Head Scratch

Grüße
Christoph
Zitieren
#4

Ist das schlimme Geräusch dann "weg" oder nicht ?

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#5

Hallo,

nein, das nagelnde Geräusch bleibt leider bestehen.

Wenn man vorm Auto steht, klingt das Geräusch eher von links hinten (von vorne auf den Motor schauen). Auf dem Video siehts anders aus. Habe noch eins gedreht, um das Geräusch besser orten zu können und dabei auch gleich die Unterdruckpumpe mit aufgenommen: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=fwOs3npPaWw

Danke und Gruß
Christoph
Zitieren
#6

Wann war der letzt Öl Wechsel? Umso weniger Öl drin ist, umso lauter und nagelnder klingt der Motor.
Zitieren
#7

Ölwechsel war erst vor knapp 1000km. Ist auch noch genug Öl drin..
Zitieren
#8

Weiß nicht, ob das auf dem Video so gut rüber kommt. Aber das Nageln ist schon ziemlich laut. Die Leute auf der Straße drehen sich um und beim Bäcker sprechen einen die Leute an, dass da was nicht stimmen kann Traurig
Zitieren
#9

Aolsdkn12 schrieb:... es geht um einen Mini R56, Dez 2010, 1,6 liter mit 75 PS, 100.000 km, ...

Das Thema ist hier falsch, gehört in die 2. Generation !!! Pfeifen

Hallo Moderator! Winke 02
Zitieren
#10

... und schon befindet sich alles in der 2. Gen. Mr. Gulf

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand