Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Und ich sprach... "Glückwunsch, es ist ein R53!"
#1

So, nach etwas über einem Monat völliger Sonne und Yeah! gibts jetzt mal den Thread zu unserem R53. Top

Nach zig verschiedenen Autos außerhalb der Kultmarke, landeten wir letztendlich beim MINI.

Die letzten Vorgänger waren vielfältig: Suzuki Swift, Smart 42, BMW E36 Compact usw.! Aber an einen MINI kommt halt nix dran. Anbeten

Der "Letzte" stand demnach schon zig Wochen mehr oder minder nachgefragt im Netz, bis eines Morgens Anfang August 2011 ein junger Mann anrief, er würde sich für unser Auto interessieren. Nach der Probefahrt und Besichtigung am Abend stand fest: Kauft er! Und zwar am nächsten Abend! eek!

Jut jut, also den Donnerstag tagsüber Gott seih Dank schon mal die Internetbörsen "gequält" und nach einem passenden Modell Ausschau gehalten. Freitagmorgen also direkt rum telefoniert. Ein Cooper "Checkmate" sollte es werden --> "Leider vor 2 Stunden verkauft. Stand auch nur zwei Tage auf dem Hof." DOOF! Motzen
Also den Nächsten angerufen --> "Der ist Anfang der Woch weg, tut uns leid!" DOPPELDOOF! Motzen Motzen

Okay, dann also doch nen Cooper D Clubman, aber der ist silber... Augenrollen Jut, zur Not folieren! Also zum Hörer gegriffen und... Ihr wisst nun sicher die Antwort! Stumm

Also nochmal den Rechner bemüht und einen darksilver Cooper S entdeckt. Neu eingestellt, Fotos nicht die Besten und auch nur 25km entfernt vom Händler. Angerufen und "Ja, der ist noch da. Frisch rein gekommen." Also meine bessere Hälfte informiert (ist ja ihr Auto), ihr die Bilder gezeigt und "Joa, ist doch schick!" Und ich nur "Klar! Ist ja auch ein MINI Cooper S R53 mit richtig Schmackes und ner schönen Ausstattung in einer schönen Farbe und..." Mehr musste ich gar nicht sagen und wir fragten die Formalitäten an.

Los gings dann am späten Nachmittag zur Probefahrt und "Aussencheck" wie der Checker sagen würde. Jut, Großstadtauto aber was soll man machen? Schließlich war der Preis interessant und die "Basis" passte. Vertrag unterschrieben und ab nach Hause. Also grad mal eben schnell den Vorgänger vom Hof und das ganze Wochenende über vorm Rechner gehangen und die Fotos vom "neuen" Auto angeschaut. Ihr könnt euch vorstellen wie lang 48 Stunden sein können, oder? Pfeifen

Dafür direkt am Montag um 7.46 Uhr den "Bon" vom Straßenverkehrsamt gezogen und gespannt gewartet bis wir dran kamen. Ging schnell und ebenso schnell verging die Fahrt zum Händler. Ich durfte arbeiten fahren und der "Neue" wurde nach Hause chauffiert.

Da war er also nun... Die graue Eminenz! Seither verschwindet das Yeah! gar nicht mehr aus ihrem Gesicht. Und ich? Ich darf hier und da was verändern und ab und an darf ich das Auto sogar mal bewegen. Party 01

Darf ich also vorstellen?

Basisfahrzeug

COOPER S R53 COUPE MECH LL W11 EUR
Typ: RE31
Leistung: 125kW / 170 PS
Erstzulassung: 23.11.2005
Farbe: 871 M - Dark Silver metallic
Polster: T6PN - Leder Gravity Panther Black

---------------------------------------------------------------

Serienausstattung ab Werk

0228 Sportliche Fahrwerksabstimmung Plus / 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer / 0546 Drehzahlmesser / 0548 Kilometertacho
0823 Heissland-Ausführung / 0851 Sprachversion deutsch

---------------------------------------------------------------

Sonderausstattung gegen Mehrpreis

02CM Leichtmetallräder 5-Star Bullet mit Notlaufeigenschaften / 02TA Sperrdifferenzial / 0210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
0255 Sport-Lederlenkrad / 0314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt und Aussenspiegel beheizt / 0345 Chrome Line Interieur
0359 Sichtpaket / 0383 Dach und Spiegelkappen in schwarz / 0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0423 Fußmatten in Velours / 0428 Warndreieck und Verbandkasten / 0429 Interieur-Oberfläche Anthrazit
0431 Innenspiegel automatisch abblendend / 0441 Raucherpaket / 0450 Beifahrersitz-Höhenverstellung
0493 Ablagenpaket / 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer / 0520 Nebelscheinwerfer / 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht / 0530 Klimaanlage / 0550 Bordcomputer / 0563 Lichtpaket / 0609 Navigationssystem Professional
0650 CD-Laufwerk / 0657 Radio Boost / 0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon / 0785 Weiße Blinkleuchten
08SP interne Steuerung / 0801 Deutschland-Ausführung / 0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0872 Ausstattungspaket Chili / 0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft / 0895 Zusatzlüfter


Foddos (in besagter TOP Qualität)

[Bild: 9.png]

[Bild: 12.png]

[Bild: 13.png]

[Bild: 17.png]

Pimp here Ride

H&R Tieferlegungsfedern (rot), Sportausführung, 35mm

[Bild: 19.png]

[Bild: 20.png]

18" JCW R105 (Glanzgedreht) mit 205/40R18 Hankook (non RFL)

[Bild: 21.png]

[Bild: 22.png]

Und hier noch einmal die stolze Besitzerin!

[Bild: wc8fmb2k.jpg]

Mittlerweile sind die Sättel rundrum in "Carbongrau metallic" lackiert, eine neue JCW Aludomstrebe verbaut und ein K&N Tauschfilter montiert. Top

Und die Beiden haben ihre eigene Internetseite bekommen:
http://www.mini2005.de

Ist aber weiterhin noch im Aufbau und wird stetig erweitert. Und genauso der MINI! Also "stay tuned", es wird noch einiges folgen! Auch dank der freundlichen Unterstützung (bzw. dem Entgegenkommen) eines netten Forenmitglieds. Dazu aber bald mehr. Top

Sonne Danke für eure Aufmerksamkeit und sorry für den langen Text! Sonne

Gruß, René
Zitieren
#2

So, zum Räderwechsel noch einmal ein paar abschließende Fotos für 2011 gemacht:

[Bild: 8ns4xdjy.jpg]

[Bild: iwhwlk33.jpg]

[Bild: rwqh42b4.jpg]

[Bild: n2jav7un.jpg]

Yeah!
Danke auch noch einmal an den User Sun & Shine für die JCW Teile in der passenden Farbe in einem guten Zustand zu einem akzeptablen Preis!
Yeah!

Jetzt also mit US JCW Front + JCW Gitter + JCW Seitenschwellern (natürlich mit Einstiegsleisten). Top

Hat auch noch mal ne kleine Frischzellenkur bekommen (kannte er bis dato nicht). Nochmal schön poliert, versiegelt, gewachst, Leder- und Kunststoffpflege und Co.!

Übern Winter soll dann das JCW Heck noch zum Lackierer und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten folgen.

Gruß, René
Zitieren
#3

R53 Party 01
Gefällt mir immer noch am Besten!
Für dein Nummernschild beneide ich dich Anbeten
Zitieren
#4

maurice.mages schrieb:R53 Party 01
Gefällt mir immer noch am Besten!
Für dein Nummernschild beneide ich dich Anbeten

Naja, wenn man im passenden Landkreis wohnt... Yeah! Wobei ich durchaus eine kürzere Zahl genommen hätte, aber entweder nix passendes gewesen oder im zweistelligen Bereich eh alles vergeben. Confused

So isses halt jetzt das Baujahr geworden. Mr. Gulf

Und ja, erste Generation gefällt uns auch noch am Besten, wobei es ja durchaus erst ein Clubman werden sollte (auch wegen Hund und Co.)! Aber dafür haben wir ja ansonsten noch das "große" Auto.

Gruß, René
Zitieren
#5

So, nun hat der "Kleine" auch endlich wieder ein vollständiges Schlüsselsortiment, dazu noch einen Liter teures BMW Markenöl und eine "Wäsche" in der Waschstraße bekommen... MotzenPeitsche

Naja, zumindest das mit den Schlüsseln soll ja schon mal positiv erwähnt worden sein. Top
Zitieren
#6

Toller Mini =)

Mal ne Frage bezüglich der Federn - ist dies ein guter Weg den Cooper tiefer zu bekommen? Habe nämlich das Sportfahrwerk+ und möchte auch tiefer. Ist es schädlich für die Dämpfer wenn man nur die Federn wechselt?

Freue mich auf Erfahrungen Pfeifen

Sonne
Zitieren
#7

Schicker R53 Top

und gut damit durch den Winetr kommen !!!
Zitieren
#8

Klein Wutschel schrieb:Schicker R53 Top

und gut damit durch den Winetr kommen !!!

Sie wird ihr Bestes geben! Und ich auch wenn ich ihn mal fahren darf. Yeah!

cocaloca schrieb:Toller Mini =)

Mal ne Frage bezüglich der Federn - ist dies ein guter Weg den Cooper tiefer zu bekommen? Habe nämlich das Sportfahrwerk+ und möchte auch tiefer. Ist es schädlich für die Dämpfer wenn man nur die Federn wechselt?

Naja, guter Weg ist immer "Geschmackssache" finde ich. Die H&R Federn sind fürs Geld in meinen Augen eine gute Wahl, wenn ich auch finde er könnte vorne ein wenig tiefer (oder hinten ein wenig höher).

Die Federn gibt es allerdings in 2 Ausführungen, in 30mm oder die "Sport"version in 35mm.

Beide sind für die Seriendämpfer freigegeben, von daher kann man sie problemlos montieren. Ob die Dämpfer das dann über 250tkm aushalten steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bis dato habe ich von ihr keinerlei Beschwerden bekommen was das Fahrverhalten an geht und auch ich kann eigentlich nicht klagen. Kann aber auch mit an der NonRunFlat Bereifung liegen die wir im Sommer fahren.

Gruß, René
Zitieren
#9

Danke René - überleg mir nämlich grad die reinzumachen. finde das er sehr gut tiefer kommt. aber du hast du aero seitenschweller dran? das bringt das auto auch nochmal optisch tiefer Wink Party 01

Sonne
Zitieren
#10

Hey!

Wie man auf den letzten Bildern sieht jetzt ja. Aber die oben im Post z.B. da auf der Wiese oder auf der Einfahrt wo man die glückliche Besitzerin mit dem MINI sieht sind noch die org. Schweller verbaut. Vielleicht hilft das ja etwas bei der Entscheidung.

Aber egal ob mit denen oder den Aero, nen flacher Wagenheber geht nicht mehr drunter. Ansonsten nimmste die 30er Federn.

Gruß, René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand