Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bericht: Wilwood Bremsanlage
#1

Hallo liebe Minifreunde,

ich habe heute endlich mein Paket aus den USA bekommen und wollte euch das nicht vorenthalten. Es handelt sich hier um eine Wilwood Bremsanlage mit 4-Kolben Dynapro Sätteln (Aluminiumkolben mit Staubschutzmänteln) und 310x20,6 mm 2-teiligen Scheiben (Aluminiumtopf, genutete GT-Scheiben).
Lange hatte ich überlegt, welche Bremse die Richtige für mich ist. Brembo war mir zu teuer (von ITS ganz zu schweigen) und auch von der Qualität nicht mehr das Wahre (was man so hört). ATE Powerdiscs plus Pads waren aber nicht genug, eine Festsattelbremse musste her. Nach längerem Suchen und Informieren hier im Forum (danke an The Technique) wurde nun diese Wilwood Anlage ausgewählt. Der Kontakt in den USA war spitze und das Paket in 3 Wochen hier.
Die Verarbeitung ist hervorrangend. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich habe schon einige Teile aus Amerika importiert für den Mini (meißstens M7), aber bisher musste man bei Passgenauigkeit/Verarbeitung immer Abstriche machen. Bei der Bremse aber gibt es keine Grate oder unlackierte Stellen, alles ist sauber und ordentlich gemacht. So wie es sich bei einer Bremsanlage gehört. Ich habe euch ein paar Fotos angehängt, damit ihr selbst mal begutachten könnt (Qualität ist mies, ich weis, vom Einbau gibts Bessere!). Was ich allerdings vermisse ist eine Zentrierhilfe für den Zusammenbau der Scheiben, damit keine Unwucht entsteht. Erstmal wurden die Teile provisorisch geheftet. Morgen beim Einbau werde ich mir was einfallen lassen müssen (vielleicht tuts eine Messuhr).
Bezüglich des Einbaus und des Fahrverhaltens werde ich die Tage mehr schreiben. Ich befürchte aber keine Probleme.

Achso, falls euch der Preis interessiert: Ich habe inkl. Stahlflex für alle Viere, Versand und Zoll jetzt ca. 990€ gezahlt. Das ist bisher konkurrenzlos. Mal sehen, ob sich diese Bremse zu einer echten Alternative zu Brembo und Co. entpuppt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

[Bild: d4hp95tj.jpg]
[Bild: egrh74id.jpg]
[Bild: yfhkk8au.jpg]
[Bild: gwsbdut2.jpg]
[Bild: 9vhbvm7y.jpg]


[Bild: photostream][Bild: photostream]

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#2

Update:

Der erste Montageversuch ging schon mal in die Hose. Wir haben Scheibe und Sattel probeweise angeheftet und siehe da, die S-Spoke passt nicht ohne Weiteres darüber. Auch mit Weglassen aller möglichen Unterlegscheiben fehlen ca. 1-2mm Platz, der Sattel stößt an die Felge an. Allein vom Durchmesser her würde die Anlage auch locker unter 16" Felgen passen. Wer auch immer diese S-Spoke konstruiert hat Blast

Nun muss ich also Distanzen montieren. Dummerweise hatte kein Laden im Umkreis 5mm Verbreiterungen mit 56mm Innendurchmesser. Einer hatte 10mm im Angebot, aber ohne Zentrierring und das ist mir zu gefährlich. Also ist das Ganze leider auf nächste Woche Freitag verschoben, wenn ich vernünftige Distanzringe habe.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich bisher sehr zufrieden. Scheibe und Sattelhalter passen gut auf den Radträger. Das Ankerblech muss nur minimal mit dem Schraubenzieher verbogen werden. Die Reibfläche der Bremsbeläge ist ein kleines Stück größer als die originale (siehe letztes Foto).

Dann bin nächste Woche hier...

[Bild: mtbs76mr.jpg]
[Bild: 9knhkb9g.jpg]
[Bild: syx6z3s7.jpg]
[Bild: 38jv4lky.jpg]

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#3

eek! Vergiß die S-Spoke:
Die Bremsen sind mit der S-Spoke so mißerabel belüftet, dass es im Schwarzwald bei diversen Autos schon mit der Serienbremse massive Probleme mit überhitzten Bremsen gab. Außerdem ist das Teil unglaublich schwer (ungefederte Masse). Mit Spurplatten wird das nicht besser. Tu Dir und deiner neuen Bremse den Gefallen und montiere andere Felgen die leichter und vor allem die Bremse besser belüften....
Zitieren
#4

TouchS schrieb:eek! Vergiß die S-Spoke:
Die Bremsen sind mit der S-Spoke so mißerabel belüftet, dass es im Schwarzwald bei diversen Autos schon mit der Serienbremse massive Probleme mit überhitzten Bremsen gab. Außerdem ist das Teil unglaublich schwer (ungefederte Masse). Mit Spurplatten wird das nicht besser. Tu Dir und deiner neuen Bremse den Gefallen und montiere andere Felgen die leichter und vor allem die Bremse besser belüften....

Ich weis, dass die S-Spoke Mist ist. Nur wird sie wohl oder übel in Zukunft als Winterfelge herhalten müssen. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die Bremsanlage unter die Spoke passt. Bremsbelüftung im Winter wird für mich kaum eine Rolle spielen, da wird der Mini wohl eher zum "von A nach B Gefährt" transformiert Smile :)

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#5

Sieht sehr interessant aus Top

Nur gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit die Teile einzutragen?
Zitieren
#6

Wie bremst die Bremse, Fading-Empfindlichkeit...? Smile
Zitieren
#7

Ich kann euch noch nichts Weiteres sagen. Ich bin erst am Donnerstag wieder zu Hause und dann starten wir einen erneuten Montageversuch. Diesmal sollte es aber klappen mit den 5mm Verbreiterungen.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#8

Hi SMAiD - da bin ich ja mal gespannt.

Aussehen tut die Anlage ja schon mal lecker.Top
Viel Glück bei der Montage.

Gruss
Frank
Zitieren
#9

Bin auch schon gespannt Mr. Orange
hast auch einen Link zum Produkt? Pfeifen
Zitieren
#10

fabian8 schrieb:Bin auch schon gespannt Mr. Orange
hast auch einen Link zum Produkt? Pfeifen

http://www.wilwood.com/BrakeKits/BrakeKi...er&option=

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand