Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wintertaugliches Fahrwerk mit Charakter?
#1

Nachdem die originalen Dämpfer mittlerweile ihren Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gewindefahrwerk als Ersatz.
Wieso Gewinde? Weil mir die Höhe und die Keilform der bisherigen H&R Federn gar nicht gefallen hat. Von der Tiefe her war das auch absolut das Höchste der Gefühle, noch tiefer will ich vorn auf keinen Fall.
Da ich das Auto ganzjährig fahre muss das Ding aber wintertauglich sein.
Damit ist, für mich, weniger Rost gemeint als vielmehr die Härte und die Bodenhaftung.
Bei meinem BMW Touring fahre ich ein ST XA / KW V2, was bisher im Winter sehr gut funktioniert.
Die Einstellung rein über die Zugstufe führt aber dazu, dass mir das Ganze im Sommer für zügiges fahren zu weich ist. Besser als das M-Fahrwerk, was Kurvenräubern angeht aber definitiv Potenzial verschenkt (ein Kompromiss halt).
Für den Mini war ich daher eher nach Bilstein am schauen, finde aber viele negative Berichte zur Qualität (Dämpferbuchsen, rostende Federn).
Das B16 klingt toll, wie lange die unterliegenden Einsteller aber den Winter vertragen ist fraglich. Das B14 wird im Sommer sicher klasse sein, aber wie verträgt sich die (vermeintliche) Härte mit winterlicher Kälte?
Ich möchte dem Mini auf gar keinen Fall seinen zackigen Charakter rauben, zumals ich eh schon ohne RFT unterwegs bin (Sommer wie Winter 17").

Hat jemand einen guten Rat, habe ich evtl. eine Alternative übersehen?
Öhlins kenne ich natürlich, aber dafür fahre ich zu wenig (habe schon beim BMW, aus demselben Grund, darauf verzichtet).
Eine Kombination mit Powerflex-Buchsen oder Stabilisatoren wäre auch schick, für eine Sperre gilt vorerst dasselbe wie für das Öhlins Sad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#2

... worauf mich ein Kollege noch gebracht hat:

Falls jemand zwischen Köln und Frankfurt die Möglichkeit hätte, mich ein paar Meter mitfahren zu lassen, würde das vermutlich schon helfen.
Bei Fahrwerken bringt es ja leider wenig bis nix sie in den Händen zu halten, man muss sie unterm Hintern spüren Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#3

Es ist jetzt ein H&R Clubsport geworden.
Gestern habe ich es eingebaut. Auf höchster Stellung vorn so tief wie mit kaputten Dämpfern und H&R Federn (325mm), hinten ein Tick tiefer (330mm).
Fahrverhalten ist bisher sehr gut, zT komfortabler als vorher und auch als mein BMW (E91) mit ST XA (KW V2).

Fährt sich weiterhin schön direkt & zackig, ohne bisher nervös oder "bretthart" zu sein.
Dem Vernehmen nach hätte ich es vorher deutlich härter geschätzt, aber sowas kann man wirklich problemlos das ganze Jahr über fahren. Nicht nur bei Trackdays Smile



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#4

H&R Fahrwerke haben ja grds.den Ruf, etwas härter zu sein.
Aber das ist je nach Popometer unterschiedlich & andere Komponenten, spielen natürlich auch noch ne große Rolle.
Auf jeden Fall, sicher keine schlechte Wahl.

Aber für was für'n Mini überhaupt, hab ich das überlesen?

Und hinten n'Ticken tiefer hab ich auch, ich mag ebenfalls kein nervöses Heck.

Es ist eigentlich fast egal, die guten Gewindefahrwerke namhafter Hersteller, bieten bei hoher Einstellung, ein ganz erhebliches Maß an Mehrkomfort, ggü. dem Serienfahrwerk. Hab ich nicht nur irgendwo gelesen, sondern ist meine persönliche Erfahrung, mit verschiedenen Minis.
Zitieren
#5

Ja, den Ruf kannte ich. Sagt man ja auch gerne über Bilstein, zumindest beim Gewinde kenne ich es so.
Ich wollte halt gern USD-Dämpfer, war aber für Sachs und Öhlins zu knausrig. Bilstein klappert, der Service wirkt fragwürdig. Also H&R.
Bisher gefällt es mir echt sehr gut. Wenn jetzt noch das berüchtigte Setzen der Federn im Rahmen bleibt ist alles gut Smile
Was Fahrwerke namhafter Hersteller angeht scheinst du recht zu haben. Zu gern würde ich mal eins der teuren Fahrwerke im Vergleich fahren, um zu sehen, was sie evtl mehr können und ob es das wert ist.

Der Mini ist ein R56 Cooper S aus 2007, den ich Ende letzten Jahres gekauft habe. Noch ist er in der "Kennenlern-Phase". Sobald ich alle Mängel beseitigt habe und es "mein" Auto ist, stelle ich den Kleinen gern mal vor Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#6

Ein gutes Fahrwerk, ist das beste Tuning beim Mini.
Dann noch Runflats runter & vernünftige Reifen auf die Felgen, das ist dann schon die halbe Miete.

Ich fahr im Clubbi ein KW StreetComfort. Ich bin damals, unmittelbar nach dem Einbau, mit der Werkseinstellung direkt ne Runde rumgeballert & eine halbe Stunde später wurde die Höhe eingestellt.

Danach hat es sich nicht weiter gesetzt.
Allerdings mußte ich das Fahrwerk wegen meiner Balonreifen / TÜV vor einigen Monaten fünf Umdrehungen, bzw. 7,5mm hochdrehen. Bin jetzt fast ganz oben, aber die Mühle fährt sich dafür auch sehr komfortabel.
Zitieren
#7

Runflat war ich hier zum Glück von vorn herein los. Die hatte ich beim BMW als Erstausstattung dran und fand sie brandgefährlich. Das Auto war unfassbar giftig und bei Nässe kriminell zu fahren. Nie wieder.
Für den Mini überlege ich, statt noch einem Jahr Hankook entweder PZero oder gar Federals zu montieren.
Was das Tuning angeht kann ich deine Meinung bisher voll unterschreiben. Leistung & Bremse sind für das Gewicht vom Auto gut, wenn es mal nicht reichen sollte würde ich (verstärkt) nach einem JCW schauen.
Bei der Höhe bin ich halt etwas skeptisch da H&R hierfür einen Namen hat, im negativen Sinne. Vielleicht nehmen Sie es bei der CS-Variante etwas genauer.
Hätte nicht zu hoffen gewagt dass sich das so harmonisch und "zivil" gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#8

Bei H&R gibt es für verchiedene Fahrwerke eine extra "low" Version.
Beim CS, weiß ich nicht, gilt aber für Monotube Fahrwerke.

Bin da mal mitgefahren, dachte erst, der hat gar kein Fahrwerk. eek!
Zitieren
#9

Stimmt, es gibt das und dann noch eine "Deep" Version.
Zu tief sind aber jedem die Hände gebunden.
Das Clubsport gibt es nur in einer Version, minimale Tieferlegung (wie eingestellt) war glaube 30/20.
Ich hatte damals ein gekürztes KW V2, was tief auch sehr hart war. Ging nicht auf Block aber eben sehr, sehr hart.
2-3cm höher und das Verhalten war wie ausgewechselt. Immer noch straff, aber jetzt auch sehr schluckfreudig.
Auch wenn der TÜV es ja oft genug einträgt sind die Verstellbereiche nicht ganz ohne Grund da.

Zur Höhe hätte ich noch eine Frage: "tieferes" Heck bedeutet nicht, dass die Unterkante der Schweller in Waage liegt, oder?
Bei gleichmäßigem Ausschnitt am Radlauf sieht man am Schweller nämlich noch ganz gut das Gefälle.
Der BMW war Serie fast in Waage, so habe ich ihn auch mit Fahrwerk wieder hingestellt.
Beim Mini habe ich "Serie" aber seit Ewigkeiten nicht vor mir gehabt, und damals war es noch der R50...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#10

In Serie ist er vorne etwas tiefer, bezogen auf den Seitenschweller. Ist zumindest bei mir so.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand