Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenschloss abgerissen
#1

Nach fest kommt ab,
oder in meinem Fall;
wenn zu fest,
dann schert der Kopf im Felgenschloss ab.

Nicht nur, dass ich mir einen Nagel in den fast neuen Winterreifen gefahren habe; beim Versuch auch den zweiten Reifen der Achse auf Sommerreifen zu wechseln, ist mir die Nuss zum Lösen des Felgenschlosses abgeschert.

Ich zieh beim Radwechsel die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel an.
120 Nm und dann gibt es noch nen kleinen Nachschlag.
Das war für das Felgenschloss wohl zu viel.

Der Meister beim Freundliche sagte nur "oh-oh-oh....; - hmmmmm - ; lassen se den Wagen ma hier, ich schau mir das am Montag ma in Ruhe an, ....; hmmmm- "

Ich werd am Montagabend berichten, ich hoffe nur, dass nicht wie üblich an jedem "Oh" ein Hunderter hängt.

Der Auftrag lautet jedenfalls, alle vier Felgenschlösser durch normale Radmuttern zu ersetzen.

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#2

Aufbohren, Felge runter, mit Zange das Resdgewinde der Radschraube heben und rausdrehen.

Davon ab, wer baut Heute noch ein Felgenschloss an ??
Zitieren
#3

Dürfte kein Problem sein, notfalls bohrt er den Kopf der Schraube ab
Zitieren
#4

Mit sowas geht man aber nicht zu BMW. Das ist dann p P wen es ne Menge Kohle kostet.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#5

Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm?

Wie alt waren die Felgenschlösser bzw. wie viel Wechsel haben die mit gemacht?

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#6

memphis schrieb:Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm?

Wie alt waren die Felgenschlösser bzw. wie viel Wechsel haben die mit gemacht?

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung hat das weder mit dem Alter noch mit der Wechselanzahl zu tun. Mir ist das erste MINI-Felgenschloß nach knapp 2,5 Jahren bzw. 5 Wechseln um die Ohren geflogen. Ja, ich habe vielleicht nicht immer pingelig auf die Einhaltung der 120 NM geachtet, aber es ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug jemals gelungen, beim Radwechsel ein Felgenschloß zu zerstören. Das geht so einfach nur bei MINI. Motzen

Gruß,
Gator

MCS R57 LCI
Zitieren
#7

Ok...

Aber mit "das geht nur so einfach bei MINI" meinst du das original Felgenschloss?

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#8

memphis schrieb:Wieso eigentlich noch mal n Stück mehr als die 120nm? ...

Das habe ich mich auch gefragt! Entweder den korrekten Wert oder man kann es gleich ohne Drehmomentschlüssel machen.

Außerdem sind M14 (davon gehe ich aus) mit 140 Nm festzuziehen!
Zitieren
#9

memphis schrieb:Ok...

Aber mit "das geht nur so einfach bei MINI" meinst du das original Felgenschloss?

Korrekt, waren Bestandteil der Erstauslieferung des Wagens. ... Und das Problem ist in den Werkstätten auch bekannt. Pfeifen

MCS R57 LCI
Zitieren
#10

PN26 schrieb:Der Meister beim Freundliche sagte nur "oh-oh-oh....; - hmmmmm - ; lassen se den Wagen ma hier, ich schau mir das am Montag ma in Ruhe an, ....; hmmmm- "
Mit dem richtigen Werkzeug sind die in ein paar Sekunden entfernt.
Reifenhändler haben diese Nüsse oft, für den Fall, dass Kunden den passenden Adapter für's Felgenschloss micht mehr finden.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand