Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HDP neu. Immer noch Fehler HDP vorhanden. Hilfe bei Diagnose
#1

Hallo Mini-Gemeinde

Habe ein Problem mit folgenden Fzg.
-Mini Cooper S N14 Motor 174Ps
-EZ 07 / Motor ca. 60000km gelaufen. Immer Super Plus

Nachdem mein Mini immer öfter Fehler P3091 setzte und gelegentlich in den Notlauf ging, habe ich die HDP gegen eine neue von Peugeot (1920LL) getauscht.

Nun habe ich immer noch massive Probleme:
-Beim Kaltstart geht er immer wieder aus. Nach mehreren Starts, bleibt der Motor an und läuft extrem unrund.
INPA sagt nur Verbrennungsaussetzer Zylinder 1+4.

-je wärmer der Motor wird, umso ruhiger läuft er dann bis hin zu normalen Laufverhalten.
-Meist wird wieder Fehler P3091 (Hochdruck zu gering) gesetzt und nach dem löschen kann ich los fahren.
-Währen der Fahrt kommt der Fehler P3091 immer wieder, ca. 2km nach dem löschen. Beim starken beschleunigen merkt man auch ein leichtes ruckeln als ob der Motor nicht genug Benzin bekommt.
-Leistung ist nach Neustart bis zum erneuten Fehler setzen voll da.

-Also ich habe jetzt immer noch die Symptome einer defekten HDP obwohl diese neu ist. Habe dieses Problem auch im Internet (US Mini Forum, Youtube) finden können, aber ohne Lösung.


-Folgendes könnte meiner Meinung nach noch defekt sein:

-Kraftstoffpumpe im Tank fördert nicht genug oder Filter zu (Kann ich leider ohne passendes Manometer nicht messen)?
-Injektoren defekt?
-Raildrucksensor defekt? (Kann weder mit INPA noch mit Testo die Werte auslesen?)
-Kette zu doll gelängt? (Warum wird es dann im warmen Zustand besser?)
-Neue HDP auch defekt??
-Irgend etwas anderes was die Einspritzung zurück nimmt?


-Zündkerzen und Zündspulen sind i.O. Kettenspanner habe ich auch vor 6 Monaten erneuert. Ventile sind gestrahlt worden.

Habt Ihr noch Ideen was ich probieren / ausschließen / testen könnte? Head Scratch

MfG, Julian

[Bild: lcbxqrfh.png]
Zitieren
#2

Area51 schrieb:-Raildrucksensor defekt? (Kann weder mit INPA noch mit Testo die Werte

Bei Testo mal einen CustomJob angelegt und alles eingefügt, was mit raildruck zutun hat? Dann nach und nach Kanäle ausprobieren, bis er dir erfolgreich Werte anzeigt. Rail Soll- und Ist bekommt man zu 100%, habe ich so auch ausgelesen.

17 Bar (Inpa Foto) erscheinen mir aber recht wenig. Im Stand habe ich um die 50 Bar. Vielleicht solltest du die Verbindung zum Tank prüfen- Versagt die Benzinpumpe vom Tank wird die HDP nicht gut geschmiert und das geht auf die Lebensdauer. Wenn die HDP den Druck nicht bringt obwohl sie neu ist würde ich da am ehesten drauf tippen. Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Zitieren
#3

Danke erst mal, werde es mit Testo noch mal versuchen. Wäre ja super wenn man den Wert tatsächlich mal beobachten könnte.
MfG Julian
Zitieren
#4

Habe heute noch einmal eine Logfahrt mit Testo gemacht.
Nach 10 startversuchen bleibt der Motor an und läuft sehr unruhig und wird dann langsam besser.

1. Ruhiger Leerlauf, alles i.O.
[Bild: ff813d-1509536684.jpg]

2.Beginn der Fahrt, sieht auch noch stimmig aus. Werte zw. 50 u 80 bar.
[Bild: 8220fe-1509536921.jpg]

3. Jetzt sinkt der Druck. Weniger als Sollwert. am Ende kommt die Fehlerlampe und der Sollwert fällt weg im Notlauf...
[Bild: 0c42ca-1509537063.jpg]

4. Mit Fehllerlampe an bleibt der Druck dann immer bei ca. 10 bar. Keine Leistung...
[Bild: 057e87-1509537136.jpg]

Nach löschen des Fehlers wiederholt sich das ganze Spiel, d.h. der Druck sinkt, Fehlerlampe kommt und Leistung wird reduziert.


Was ist nun kaputt? Die neue HDP? oder kann es auch an der Kraftstoffpumpe im Tank liegen, bzw am Filter? Oder was kann noch zum Druckabfall führen?

Wahrscheinlich komme ich ohne weiteres Equipment nicht weiter und muss jemand mit Manometer zum Druck vor der HDP messen suchen...

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen Anbeten

MfG Julian
Zitieren
#5

Area51 schrieb:Habe heute noch einmal eine Logfahrt mit Testo gemacht.
Nach 10 startversuchen bleibt der Motor an und läuft sehr unruhig und wird dann langsam besser.
2.Beginn der Fahrt, sieht auch noch stimmig aus. Werte zw. 50 u 80 bar.
[Bild: 8220fe-1509536921.jpg]

MfG Julian

Ich finde das der Istdruck faltig stark schwankt! Bei mir siehts aus wie im Anhang. Die beste Hochdruckpumpe arbeitet aber nicht, wenn nichts ankommt. Solang wie das nicht geklärt ist würde ich so wenig fahren wie möglich, alles andere geht auf die Lebensdauer der Pumpe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Area51 schrieb:-Kraftstoffpumpe im Tank fördert nicht genug oder Filter zu (Kann ich leider ohne passendes Manometer nicht messen)?
-Injektoren defekt?
-Raildrucksensor defekt? (Kann weder mit INPA noch mit Testo die Werte auslesen?)...

All diese Punkte lassen sich definitiv mit ISTA/D prüfen und ggf. mittels eines Prüfplans abarbeiten - hast Du das?

INPA hat bei mir am BMW sehr gut funktioniert, beim Mini stellt es sich ein wenig quer bei mir.
Zitieren
#7

Raildruck kann ich nun mittels testo Prüfen siehe oben.
Weder die Kraftstoffpumpe noch die Injektoren lassen sich mittels Software prüfen denke ich.
Ich frage hier morgen mal bei Mini nach ob die den passenden Adapter haben um den Förderdruck der Kraftstoffpumpe zu messen...
Zitieren
#8

Konnte heute endlich weiter machen.
Krafstoffilter erneuert und Manometer vor der HDP angeschlossen.

[Bild: 2e8203-1521926612.jpg]

Problem unverändert Sehr traurig
Motor läuft für 1-2 sekunden und geht dann sofort aus.
Manometer zeigt ca. 5Bar an. Schließe also nun Krafstoffversorgung bis zur HDP aus.
HDP war ja schon neu, habe trotzdem noch mal die alte verbaut (laut Tiefenmessung auch noch i.O) Keine Änderung.

Werde morgen wohl noch mal mit testo beim starten den Raildruck checken.

Bin sonst mit meinem Latein am EndeTraurig

Zündspulen schließe ich aus, habe mal alle mit welchen vom Kollegen getauscht, ohne Ergebniss. Zündkerzen sind ca. 5000km alt.
Kerzen sehen eher schwarz aus.

Wenn jemand noch Ideen hat bitte melden.
MfG, Julian
Zitieren
#9

Da Dein Raildruck wie oben bereits erwähnt relativ stark schwankt und dem Sollwert
auch nicht 100% folgt liegt es nahe , wenn man von mechanisch funktionierenden
HD Pumpen ausgeht , das mit der Druckregelung der HD-Pumpe etwas nicht i.O ist.

An der HD-Pumpe befindet sich ein Magnetventil welches für die Regelung der
Fördermenge und damit indirekt mit der Regelung des Kraftstoffdrucks zuständig ist.
Würde mal hier die elektrische Ansteuerung überprüfen ( Wackelkontakt , Kabelbruch ,
Übergangswiderstand etc. ) ggf. das Signal mit einem Oszilloskop abgreifen und ansehen.

Ansonsten ist natürlich wie bereits von Dir erwähnt auch der Raildrucksensor ein potentieller
Kandidat der die Probleme verursachen könnte .

Gruß
Uli
Zitieren
#10

f-driver schrieb:Da Dein Raildruck wie oben bereits erwähnt relativ stark schwankt und dem Sollwert
auch nicht 100% folgt liegt es nahe , wenn man von mechanisch funktionierenden
HD Pumpen ausgeht , das mit der Druckregelung der HD-Pumpe etwas nicht i.O ist.

An der HD-Pumpe befindet sich ein Magnetventil welches für die Regelung der
Fördermenge und damit indirekt mit der Regelung des Kraftstoffdrucks zuständig ist.
Würde mal hier die elektrische Ansteuerung überprüfen ( Wackelkontakt , Kabelbruch ,
Übergangswiderstand etc. ) ggf. das Signal mit einem Oszilloskop abgreifen und ansehen.

Ansonsten ist natürlich wie bereits von Dir erwähnt auch der Raildrucksensor ein potentieller
Kandidat der die Probleme verursachen könnte .

Gruß
Uli

+1. So würde ich auch als nächstes Vorgehen.
Wenn du fürs der Leitung die passenden Pinbelegungen am Steuergerät suchst kannst du bei newtis.info nachschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand