Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zum R56 MCS Automatik
#1

Hallo wieder mal,

nachdem ich mich die Tage intensiv mit der alternativen LED-Außenbeleuchtung beschäftigt habe, habe ich mal ne Frage
zu den inneren Werten.

Mein kleiner Zwerg kommt mir in der Stadt sehr oft ein wenig
schaltmuffelig vor.

Er tourt locker bis 3.500 - 4000 Umdrehungen - teilweise nach
dem Anfahren wenn man dann etwas gleitet bzw. nur leicht Gas gibt; also typisch Stadtverkehr - bevor die Automatik mal nen Gang höher schaltet.

Ich bin dann immer mit den Wippen beschäftigt, aber eigentlich
darf das bei einer Vollautomatik auch nicht sein, oder?

Was habt Ihr für diesbezüglicher Erfahrungen?

Gruß

Chrischy
Zitieren
#2

Mini²-Fahrerin schrieb:Hallo wieder mal,

nachdem ich mich die Tage intensiv mit der alternativen LED-Außenbeleuchtung beschäftigt habe, habe ich mal ne Frage
zu den inneren Werten.

Mein kleiner Zwerg kommt mir in der Stadt sehr oft ein wenig
schaltmuffelig vor.

Er tourt locker bis 3.500 - 4000 Umdrehungen - teilweise nach
dem Anfahren wenn man dann etwas gleitet bzw. nur leicht Gas gibt; also typisch Stadtverkehr - bevor die Automatik mal nen Gang höher schaltet.

Ich bin dann immer mit den Wippen beschäftigt, aber eigentlich
darf das bei einer Vollautomatik auch nicht sein, oder?

Was habt Ihr für diesbezüglicher Erfahrungen?

Gruß

Chrischy

Hi,

die neuen Automatikgetriebe sind "intelligent" und lernen, wie Du fährst.
Wenn ich mal ne schöne Fahrt von hier zum Nürburgring durch die Eifel gemacht habe, schaltet die Automatik anschließend auch eine Zeit lang etwas später... Fahre ich dann aber wieder eine Zeit lang normal, wird wieder früher geschaltet.
Die Automatik reagiert halt sehr stark auf die Art und Weise, wie man das Gaspedal drückt. Drückt man schnell, wird meist schneller runtergeschaltet bzw. höher ausgedreht. Drückt man etwas langsamer, bleibt die Automatik im Gang (auch wenn man nur bei 1.500 Touren rumtuckelt) und schaltet auch schneller hoch.
Das sind meine Erfahrungen mit Automatikgetriebenen der neueren Bauart in Diesel-Minis und BMWs..

Gruss

svenc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand