Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

jcw-endtöpfe un nu ?
#1

Moin zusammen!
Ich konnt´s nicht lassen und hab für unseren Cooper-S 2004 den ESD vom JCW-Kit geholt.Für den Kit gibt´s ja ein Gutachten nur nicht für den nackigen ESD.Mein TÜV mensch meint ganz ohne Papier gibts keine Eintragung eek! !
Aber mit ner Kopie von dem Gutachten fürs Kit könnts was werden Peitsche
Könnt ihr mir da vieleicht helfen ???

Gruss Sofatiger
Zitieren
#2

Mhm...soweit ich das von diversen suchergebnissen und besonderem intersse am works pot aufgegriffen hab, solls mitn eintragen ohne dem kompletten kit etwas schwierig werden.

Abhilfe schafft da nur die fahrt zu einem anderen Tüv-prüfer mit mehr einsicht zum works-pot liebenden volk oder weniger verständnis von besagtem und dessen eintragungsbeschränkung.

Summa summarum solltest du einfach zu einem anderen Prüfer fahren und dein Glück versuchen.

Wärst nicht der erste der es geschafft hat sich den auspuff auch ohne works-kit eintragen zu lassen.

Also dann viel glück und liebe grüße,

MiniM8

[Bild: attachment.php?attachmentid=51848&d=1235561525]
Zitieren
#3

Also es gibt mitlerweile Vergleichsgutachten zu genüge da ja einige ihren JCW Pott auf dem Cooper S ohne Kit eingetragen haben. Kriegst du möglicherweise auch so hin ohne Vergleichsgutachten via Einzelnabnahme und sachkundigem Prüfer.
ABER
Wenn du nur den ESD vom JCW (bzw die 2 ESD´s) an deine originale S-Anlage geschraubt hast, kriegst du da keinen TÜV für, es sei denn der Prüfer ist blind und taub.
Denn an der Stelle wo der JCW Auspuff (komplett) einen VSD hat, hat der S-Auspuff nur ein Rohr Wink
Den Rest kannst du dir selber denken.

Under Construction
Zitieren
#4

sofatiger schrieb:Moin zusammen!
Ich konnt´s nicht lassen und hab für unseren Cooper-S 2004 den ESD vom JCW-Kit geholt.Für den Kit gibt´s ja ein Gutachten nur nicht für den nackigen ESD.Mein TÜV mensch meint ganz ohne Papier gibts keine Eintragung eek! !
Aber mit ner Kopie von dem Gutachten fürs Kit könnts was werden Peitsche
Könnt ihr mir da vieleicht helfen ???

Gruss Sofatiger

Hi,
hab was gefunden, ist aber nicht komlett aber immerhin die Bestandteile des Kit`s und die passenden Teilenummern.


MfG


Angehängte Dateien
.pdf gutachten jcw-kit.pdf Größe: 42,7 KB  Downloads: 120
Zitieren
#5

Das Gutachten zum JCW-Kit schlummert schon länger in unserer Download-Datenbank Pfeifen

Aber den ESD alleine ohne den den dazugehörigen VSD wirst du wohl nicht eingetragen bekommen, da dein MINI unter Last zu laut ist Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
hab bei meinem R53 den Works VSD und ESD drunter und vom TÜV eingetragen bekommen. Das war mit dem Gutachten kein Problem (ich kannte auch den Prüfer nicht, hatte allerdings vorher mit dem TÜV telefoniert und nachgefragt).....

Hab das Teil eingetragen bekommen, weil der Prüfer aus dem Gutachten vom Works-Kit alle Daten übernehmen konnte, die den Auspuff betreffen. Der einzige Knackpunkt ist, dass der Auspuff ansich erst ab einer höheren KW-Leistung laut Gutachten angegeben ist (halt mit Kit). Das war meinem Prüfer egal, weil alle anderen Kriterien erfüllt waren.
Er hat dann noch mit seinem Meßgerät die Lautstärke gemessen, die war im angegebenen Bereich, dann wurde VSD und ESD eingetragen.

Gruß,
Arne
Zitieren
#7

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten Winke 02
Das der VSD dazugehört dachte ich schon,sonst isses a´bisserl arg.
Ich war mit dem ganzen Ding unterm Arm schon mal beim Detektüv gewesen und der meinte ja das es mit dem Gutachten klappen würde.
Da ich die Zettel nu in der Hand habe werd ich mal hinfahren und anschliesend Bericht erstatten!

Gruss Sofatiger Top
Zitieren
#8

Wie du dem Gutachten entnehmen kannst sind sowohl Endschalldmäpfer als auch Mittelschalldämpfer (das was wir hier als VSD bezeichnen) angegeben. Also erhoff dir nicht zu viel davon. Wenn der Prüfer unaufmerksam genug ist, klappts vielleicht. Aber das Gutachten ist dann nicht wirklich viel wert.

Under Construction
Zitieren
#9

Servus!

Der VSD ist nur im Gutachten vermerkt und wird später im Eintragungstext komplett vergessen!

Das bedeutet indirekt einen Freibrief zum späteren entfernen des VSD
da dieser nicht im TÜV-Bericht angegeben ist.

So muss jeder selber entscheiden, was er später macht.

Bei unserem TÜV können wir die Anlage ohne VSD vorführen und dieser wird dann eingetragen.


feschtag
Zitieren
#10

feschtag schrieb:Servus!

Der VSD ist nur im Gutachten vermerkt und wird später im Eintragungstext komplett vergessen!

Das bedeutet indirekt einen Freibrief zum späteren entfernen des VSD
da dieser nicht im TÜV-Bericht angegeben ist.

So muss jeder selber entscheiden, was er später macht.

Bei unserem TÜV können wir die Anlage ohne VSD vorführen und dieser wird dann eingetragen.


feschtag

Und unabhängig davon is man fällig wenn ein aufmerksamer grüner Weggefährte die Tröte für zu laut erachtet ... Dann wird die Kiste zum nächsten Prüfzentreum geschafft und ein Gutachten erstellt, was einem netterweise dann auch noch in Rechnung gestellt wird - unabhängig von jeglicher Eintragung. Dann kommt dazu noch Bußgeld und Anzeige und die Sache rechnet sich in keinster Weise mehr... Ich würde daher den VSD nicht ausbauen - finde komplett montiert klingt die Anlage auch ned wirklich schlecht und man kann auch längere Strecken zurücklegen ohne Tinitus Mr. Orange

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand