Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umfrage: Wie geht ihr mit dem Turbo/Motor beim S/JCW um?
#1

Hi Leute, ich hätte da mal eine wichtige Frage an euch: Winke 02

Wie geht ihr mit euren Cooper S oder JCW um, besser gesagt mit Motor und Turbo?

Ich wollte einfach vermeiden Fehler mit meinem zu machen, dass er möglichst lange hält, Motor sowie Turbo, und man hört ja die unterscheidlichsten Meinungen, darum dachte ich, ihr schildert mir jeder einzeln folgende Punke:

1. Habt ihr den Motor (Nur Neuwagen) eingefahren, sprich bis 2000 KM verhalten gefahren?

2. Wie hoch dreht ihr den Motor maximal beim Kaltstart bis er warm ist?

3. Lasst ihr den Motor im Stand nachlaufen um den Turbo zu kühlen?

4. Hattet ihr schon Probleme mit Motor oder Turbo, egal welcher Art?

5. Wie oft fahrt ihr Kurzstrecken?

6. Habt ihr nach den ersten 3000 - 5000 KM schon nen Ölwechsel gemacht?

Ich hoffe einfach den idealen Weg zu finden, wenn mir jeder für sich die 6 Fragen beantwortet, um vielleicht ein Muster erkennen zu können, wer was macht und wer damit am besten gefahren ist bisher!

Ich danke euch vielmals für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten Zwinkern

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#2

@benoe
zu 1. nach 80km vollgas
zu 2. max. 4.000 u/min
zu 3. nein, da das abkühlen die bordtechnik übernimmt. nur fahre ich die letzten 5km nach einer autobahnhatz nicht mehr vollgas
zu 4. nö, noch nie

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

benoe schrieb:1. Habt ihr den Motor (Nur Neuwagen) eingefahren, sprich bis 2000 KM verhalten gefahren?-gekauft mit knapp über 2000km, entfällt daher- Würde aber das einfahren ned all zu ernst nehmen!

2. Wie hoch dreht ihr den Motor maximal beim Kaltstart bis er warm ist?
-max 3000U/min-

3. Lasst ihr den Motor im Stand nachlaufen um den Turbo zu kühlen?
-nö, der Lüfter läuft auch bei ausgeschaltetem Wagen nach, wenn was zu kühlen ist, allerdings halte ich es wie bigagsl und schone den Motor nach einer Hetzjagd vor dem Abstellen ein wenig, genauso schone ich den Motor(meistens) direkt nach dem Start und lasse ihn 10km warm werden bei wechselnden Drehzahlen-

4. Hattet ihr schon Probleme mit Motor oder Turbo, egal welcher Art?
-nein-

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Habe erst 350 km auf der Uhr. Ich fahre mein Works ein wie es in der Betriebsanleitung bzw. vom Sonne empfohlen wird. Die ersten 2.000 km möglichst kein Vollgas, nicht über 4.500 Umdrehungen und nicht schneller als 160 km/h. Danach darf gesteigert werden Devil!

Nachlaufen im Stand is nicht nötig. Der Kühler läuft sowieso wenn ich ihn abstelle automatisch nach.

Bei Kaltstart versuche ich möglichst unter 3.000 Umdrehungen zu bleiben, da ich aber nur 8km zur Arbeit habe, funktioniert das nicht immer....

Hatch JCW Yeah!
Zitieren
#5

bigagsl schrieb:@benoe
zu 1. nach 80km vollgas
zu 2. max. 4.000 u/min
zu 3. nein, da das abkühlen die bordtechnik übernimmt. nur fahre ich die letzten 5km nach einer autobahnhatz nicht mehr vollgas
zu 4. nö, noch nie

Mr. Orange

Bei mir sieht es auch nicht viel anders aus, wobei ich erst nach 400km auf die Tube gedrückt habe. Resultat: Nach gefahrenen 15.000km ist der Ölstand nach wie vor unverändert und er ist sparsam im Verbrauch.
Dazu sei noch erwähnt, dass ich nur ein oder zwei mal eine Kurzstrecke gefahren bin.
Zitieren
#6

1. Habt ihr den Motor (Nur Neuwagen) eingefahren, sprich bis 2000 KM verhalten gefahren?
-> Hat (hoffentlich) mein Händler für mich gemacht Sonne


2. Wie hoch dreht ihr den Motor maximal beim Kaltstart bis er warm ist?
-> 3500 U/Min (130 km/h auf der Bahn)

3. Lasst ihr den Motor im Stand nachlaufen um den Turbo zu kühlen?
-> Wenn ich ihn richtig getreten habe, lasse ich etwa 1/2 bis 1 Minute nachlaufen und fahre vorher noch 2 Minuten piano bis nach Hause.

4. Hattet ihr schon Probleme mit Motor oder Turbo, egal welcher Art?
-> Alles tutti bei bisher 16.000 km
Zitieren
#7

Na das klingt ja fürs erste alles schon mal ganz gut!!

Mein Kolleg meinte halt er würde ihn im kalten Zustand nicht höher als 2000 drehen, aber da kommt man ja fast kaum irgendwo weg, also bei 3000 ist man halt gleich mal, er meinte das sei zuviel Confused

Ans Neuwagen einfahren hab ich mich bisher gehalten, er hat jetzt 1925 KM runter, also kann langsam gesteigert werden!!

Hab heut morgen die Winterräder montieren lassen, Öl usw. war alles noch auf Normalstand!!

Nachlaufen lassen meinte mein Kollege auch müsse man nicht, besonders nicht nach nach ner normalen Fahrt, in der höchstens bis 3500 U gedreht wurde, und auch nach ner Hatz meinte er lieber die letzten KM noch piano fahren!!

Was ich vergessen habe, habt ihr nach 3000 - 5000 KM schon nen Ölwechsel gemacht, obwohl es der BS erst so nach 30000 empfiehlt?

Und natürlich Kurzstrecke, wie sieht es da aus? Also bis zur Arbeit hab ich so 20 KM, das ist kein Problem, aber zum einkaufen im Ort, sind es halt mal bloß 2 KM, mein Kollege meinte, sowas sei ne Qual besonders für den Turbo Traurig

Aber erzählt ruhig weiter, ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse Zwinkern

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#8

Nachlaufen lassen ist in sofern überflüssig, da der N14 und N18 über eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe verfügt, die euren Turbolader auch nach Motorstopp entsprechend sanft herab kühlt und gleichzeitig vor Überhitzung schützt.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesch...69325.html


Sehr interessant zum lesen, da kommt eigentlich raus das einfahren sogar eher schädlich für das Auto ist.
Ich habe jetzt 500km mit meinem Works runter und werde mich nun langsam steigern, vielleicht noch nicht gleich alles was geht auf der AB, aber 200 werd ich schon fahren.
Zitieren
#10

buchi99 schrieb:http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesch...69325.html


Sehr interessant zum lesen, da kommt eigentlich raus das einfahren sogar eher schädlich für das Auto ist.
Ich habe jetzt 500km mit meinem Works runter und werde mich nun langsam steigern, vielleicht noch nicht gleich alles was geht auf der AB, aber 200 werd ich schon fahren.

Interessanter Artikel, danke für den Link Top
Mein JCW hat jetzt 520km runter und ich hab ihn nicht höher als 3.000rpm gedreht...ich bin in einem Zwiespalt Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand