Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abgastemperatursensor
#1

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob einer so einen Sensor bei seinem R55/R56 verbaut hat?
Weil ich finde man solllte sowas mal überwachen , wenn ja wo kann man es kaufen und wo einbauen lassen oder geht es auch selber montieren?
danke gruss lucas Sonne
Zitieren
#2

lucas40 schrieb:Weil ich finde man solllte sowas mal überwachen

Solange dein Auto Serie ist, schwachsinn...aber man kann.

Zitat:wo kann man es kaufen

Ebay, und sonst auch an vielen Stellen. Such mal im Forum, hat sicherlich schon der ein oder andere Verbaut. Sehr beliebt sind die Varianten mit einem 1-Zeiligen LC-Display als Anzeige.

Zitat:geht es auch selber montieren?

Wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt, und schweißen kann(für den Fühler muss ein Einschweißring an den Krümmer angebracht werden) dann ja.

...ohne dich angreifen zu wollen hört sich das bei dir nicht so nach Fachkenntniss an, also solltest du es lieber machen lassen. Das kann aber täuschen...Wo? Keine Ahnung Stumm

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#3

Das hier ist die gängige Variante:
http://www.waffenschmiede.at/home/index....&Itemid=30
Hab bei mir auch zwei verbaut. Eine nahe am Zylinder #4 und eine am Sammler vorm Kat. So hat man einmal die (annähernd) tatsächlichen Verbrennungstemperaturen vom letzten Zylinder im Kühlkreislauf und einmal eine Gesamtüberwachung aller 4 Zylinder.
Optimal wäre natürlich eine an jedem Zylinder aber wer hat schon so viel Platz.

Ich sehe das anders als Vmax. Wenn man vor hat irgendwann mal was am Motor zu machen, ist es gut zu wissen wie sich die Temps original (gesund) verhalten und kann das später dann vergleichen.

Ich fahre einen R53. Das heißt, du müsstest für deinen Motor mit Turbo mal recherchieren, wo die sinnvollen Messpunkte liegen.

Der Einbau ist machbar mit etwas Geschick. Krümmer ausbauen und die Einschweißgewinde im Krümmer einschweißen (lassen). Danach dann die Kabel vernünftig durch den Motorraum führen, durch die Spritzwand und im Innenraum dann das Display verkabel und montieren.

Under Construction
Zitieren
#4

Kabrüggen schrieb:Ich sehe das anders als Vmax. Wenn man vor hat irgendwann mal was am Motor zu machen, ist es gut zu wissen wie sich die Temps original (gesund) verhalten und kann das später dann vergleichen.

Dem würde ich so auch zustimmen. Nur wenn das Auto Serie ist, und auch bleibt. So was das gemeint.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#5

Magste recht haben aber meinem originalen Motor hat das Dingen den Arsch gerettet. Denn einen anderen Indikator für eine defekte Unterdruckleitung am Benzindruckregler gibts nicht. Abgastemps über 920°C waren kein Problem im 6. Gang auf der AB. Der Motor lief sonst unauffällig, der Fehlerspeicher bleibt leer und die Lambdawerte sind auch normal, soweit ich das mal richtig mitbekommen habe, bei diesem Defekt.

Under Construction
Zitieren
#6

Kabrüggen schrieb:Magste recht haben aber meinem originalen Motor hat das Dingen den Arsch gerettet. Denn einen anderen Indikator für eine defekte Unterdruckleitung am Benzindruckregler gibts nicht. Abgastemps über 920°C waren kein Problem im 6. Gang auf der AB. Der Motor lief sonst unauffällig, der Fehlerspeicher bleibt leer und die Lambdawerte sind auch normal, soweit ich das mal richtig mitbekommen habe, bei diesem Defekt.

Lambdawerte müssten doch auch nicht stimmen eek!

Aber ich war erst vor kurzem mit nem Bekannten auf der AB. R53 JCW, nur mit GP Kühler. Sonst original. Der hatte im 5. Gang ganz problemlos 950C AGT. Head Scratch ...und es waren aussen um 20 Grad. Was kann man dann als normal ansehen?

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

vmax schrieb:Was kann man dann als normal ansehen?

5ter Gang
ca. 6800u/min
800°C (+- 25°C) Abgastemperatur auf Zylinder 4 bzw. im Schnitt über allen Zylindern
Zitieren
#8

Alles über 900°C ist nach meinem heutigen Kenntnisstand inakzeptabel und der Fuß muss sofort vom Gas.
Und ja...Lambdawerte müssten dann auch zu mager sein. Aus einem früheren Thread hab ich was von 0,8x bei Volllast im Kopf, die bei der defekten Leitung anlagen.

Under Construction
Zitieren
#9

CarterMD schrieb:5ter Gang
ca. 6800u/min
800°C (+- 25°C) Abgastemperatur auf Zylinder 4 bzw. im Schnitt über allen Zylindern

Das sollte man ihn wohl wissen lassen, denn da waren es 150 Grad mehr Pfeifen

Zitat:Alles über 900°C ist nach meinem heutigen Kenntnisstand inakzeptabel und der Fuß muss sofort vom Gas.

Dann ist der Mini aber schon recht empfindlich. Head Scratch

Zitat: Und ja...Lambdawerte müssten dann auch zu mager sein. Aus einem früheren Thread hab ich was von 0,8x bei Volllast im Kopf, die bei der defekten Leitung anlagen.

Lambda 0,8-0,82 sind optimal für einen halbwegs normalen Motor. Bei extremem Ladedruck eben Fetter.
Zwischen 0,8 und 0,9 liegen eben ein paar Ventile Devil!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

Wenn 0,82 bei Volllast so gesund sind, warum stehen dann da 950°C an?

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand