Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56?
#1

Hallo!
Habe in anderen Foren schon gelesen das welche den Soundgenerator des MCS R56 entfernt habe und es sei kein unterschied vom Sound im Innenraum Festzustellen.
Wofür ist das Teil dann bitte?!
Einige schreiben das es besser wäre diesen zu entfernen da sich der Sound leicht kerniger/dumpfer ändern würde, die Luftströmung besser sei und der ESD etwas lauter würde und mehr knallen/blubbern würde...
Das klingt für mich ja alles ganz toll.. nur ist das auch so?
Noch geschrieben steht das man den Schlauch vom neues MCS einfach gegen den Soundgenerator ersetzen kann...
Zudem könnte man auch noch ein Schalldämpfer in dem rohr nach dem Turbo ersetzen...

Bitte um eure Meinungen.. Danke

lg
Zitieren
#2

Hallo, also ich habe beides ausbrobiert ,habe nichts positives in sachen Leistung gemerkt , nur das der Sound im Innenraum nicht mehr da war.
Habe alles rückgängig gemacht so gefällts mir besser mus jeder selber wissen .
gruss
Zitieren
#3

hi zusammen, ich würde das thema gerne aufwärmen...
habe jetzt einiges drüber gelesen, aber sicher bin ich mir nicht, ob es sich lohnt oder nicht...
über Erfahrungen wäre ich dankbar!

PÄFFF...!!! Hä, wie jetzt?
Zitieren
#4

ich hab den schlauch von alta performance drin. Einen wirklichen unterschied habe ich nicht feststellen können. Nur wenn mein kleiner kalt ist nimmt er durch den schlauch das Gas sauberer an/er ruckt nicht mehr. Top
Zitieren
#5

dixiklopeter schrieb:ich hab den schlauch von alta performance drin. Einen wirklichen unterschied habe ich nicht feststellen können. Nur wenn mein kleiner kalt ist nimmt er durch den schlauch das Gas sauberer an/er ruckt nicht mehr. Top

Der Alta Schlauch ersetzt aber nicht den soundgenerator Pfeifen

what's next?
Zitieren
#6

Ja, mir geht's einfach nur drum was es bewirkt den original Schlauch nur ohne den soundgenerator einzubauen.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

PÄFFF...!!! Hä, wie jetzt?
Zitieren
#7

die Membrane im Soundgenerator wird bei älteren Fahrzugen oft rissig. Dadurch entweicht Druck aus dem System und das führt zu Leistungsverlusten.
Ein weiterer Nachteil ist das T-Stück (Abzweig) welches zum Soundgenerator führt. Hier können vorallem beim Lastwechsel Verwirbelungen entstehen.
Ein weiterer Nachteil ist der Weg zum Generator. Dieser Schlauch muss auch bei jedem mal Gas geben vom Turbolader mitgefüllt werden. Das bedeutet theoretisch zumindest wird das Ansprechverhalten durch entfernen des Soundgenerators besser.
Die Frage ist ob man es merkt?!

Wir haben uns für diese Lösung entschieden:
http://dynamic-automotive.de/index.php?p...ct&info=68

Unserer Meinung hat der Schlauch den Vorteil nicht aus Sikikon zu sein sondern aus Plastik.
Zudem ist der Schlauch ein Stück und somit wird auf Kanten etc. verzichtet.
Zitieren
#8

Danke für die Auskunft!
Welchen Unterschied bzw. welchen Vorteil bietet euer Schlauch im Vergleich zum Original?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

PÄFFF...!!! Hä, wie jetzt?
Zitieren
#9

Der Schlauch aus dem Link ist ein original MINI-Teil, welches mit dem R60 JCW eingeführt wurde. Bei diesem Schlauch fehlt das T-Stück für den Soundgenerator und ist aus Plastik.

Ein weiterer Vorteil neben dem Leistungsaspekt ist, dass es wesentlich leiser im Innenraum wird.

what's next?
Zitieren
#10

great_ape schrieb:Der Schlauch aus dem Link ist ein original MINI-Teil, welches mit dem R60 JCW eingeführt wurde. Bei diesem Schlauch fehlt das T-Stück für den Soundgenerator und ist aus Plastik.

Ein weiterer Vorteil neben dem Leistungsaspekt ist, dass es wesentlich leiser im Innenraum wird.

Sicher? Ich dachte das Originalteil von BMW besteht aus einem weicheren Material und nicht aus hartem Kunststoff...
Anbei mal ein Bild von nem R60 JCW Motor und der "Deleter" sieht anders aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

PÄFFF...!!! Hä, wie jetzt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand