Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben
#1

Hallo,

mein Mini Cooper Erstzulassung 11/2003 hat jetzt 56500 Km gelaufen. Wie mir die Werkstatt mitteilte, müssen jetzt nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsscheiben erneuert werden. Ferner ist im April auch die HU dran. Ist das bei der Km Leistung normal?. Der Mini wird zu 95% in der Stadt bewegt.
Zitieren
#2

Schönen guten Morgen,

ob das bei ner bestimmten km-Leistung normal ist, ist immer schwer zu sagen weil es zu einem Großteil von deiner Fahrweise abhängt.
Da du schreibst, du bewegst dein Auto meist nur in der Stadt, wirst du selten richtig stark auf die Bremse treten, das muss aber ab und zu auch sein - vor allem wenn du die originalen Bremsscheiben drauf hast ... auch wenn einige etwas anderes behaupten: die taugen überhaupt nix. Sind nicht beschichtet und bekommen nach einem Tag Standzeit schon Flugrost...
habe mir jetzt beschichtete Scheiben geholt, mit denen hab ich keine Probleme mehr.

Wenn du diesen Monat zum TÜV musst, solltest du die Bremsen vorher aber noch machen.

LG
Zitieren
#3

beschichtete Scheiben Respekt


wie lange hält denn so eine Beschichtung? Party 02

MotoringWER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL Strahlen
Zitieren
#4

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?Itemid=101

nich einfach wild kommentieren, sondern auch gucken! Smile

und wenn du welche ohne Beschichtung fahren willst, bitte. Ich zwinge schließlich keinen dazu sondern teile nur meine Erfahrungen mit.
Zitieren
#5

ob das normal ist, kann auch ich dir nicht sagen. kommt auf die fahrweise an. im zweifel selber mal gucken oder wenn du ganz sicher gehen willst mal eine andere werkstatt fragen.

ich fahre derzeit mit den ersten(!) scheiben und hab jetzt über 70tkm drauf. meiner ist allerdings ein Facelift, daher bin ich nicht sicher ob sie da was an der qualität verändert haben, ich bezweifel es aber mal sehr stark.
Zitieren
#6

Oh je, ich hab erst 43tkm und schon neue Bremsscheiben bekommen, kann das auch was mit dem Fahrstil zu tun haben?Sonne
Zitieren
#7

Unbedingt öfters mal hart bremsen!!! (bzw. trocken bremsen wenns regnet bevor das Auto abgestellt wird)
Bei mir waren die hinteren nach 15tkm hinüber weil verrostet bze. eingelaufen!
Mit den neuen Brembo UND brutaleres Bremsen keine Probleme mehr!

Die Zimmermann werde ich auch mal testen!

Lg,Andi
Zitieren
#8

fahre nen MINI Cooper S aus 11/2005, der nun die 84tkm-Marke geknackt hat...

so langsam wird es Zeit für neue Bremsscheiben Top

aber nur mal so als feedback: die Kiste hat im letzten Jahr etwa 12 Runden Nordschleife reingeprügelt bekommen, insofern finde ich den Wechsel bei deiner Laufleistung und bei Stadtverkehr schon recht früh...
Zitieren
#9

mixxni207 schrieb:Oh je, ich hab erst 43tkm und schon neue Bremsscheiben bekommen, kann das auch was mit dem Fahrstil zu tun haben?Sonne
Muss wohl am Cabrio liegen. Hab meine auch gerade bei 45tkm gewechselt. Sonne

Die hinteren sind auch leicht eingelaufen und werden bestimmt keine 60tkm mehr erreichen.

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#10

Hey ihr,

hab bei meinem 2003er Cooper bei 94000km auch noch (vorne / hinten) die ersten Scheiben und Beläge drauf Respekt und das obwohl die ein oder andere Mini-Tour hier sicherlich mehr Abrieb erzeugt hat Pfeifen

Lange werden die aber sicher nicht mehr halten....

Gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Greenstuff Beläge hatte ich mal auf nem anderen Auto -> die haben sich damals irgendwie verzogen und dann ein tolles Bremsrubbeln hervorgerufen. Kann an den Scheiben oder auch Belägen gelegen haben -> weiß ich nichtHead Scratch

Viele Grüße

Micha

PS: Ich hab auch noch mein erstes Midland-Getriebe drin Pfeifen

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand