Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Rußpartikelfilter Fehler im Speicher
#1

Moin Kollegen,

fahre einen Cooper D Mayfair, Langstreckenfahrzeug, 5 Tage die Woche 200km Autobahn täglich, wird akkurat warm gefahren und auch wieder ausgefahren, Hauptstrecke dann mit 120-140 km/h, einmal pro Woche wird unter Volllast gejagt auf der linken Spur. Zwinkern
Km-Stand 96.000, Bj. Ende 2010, Sportbutton, ungechipt, top gewartet, Mini-Erfahrung mit One/One D Spicy/Cooper/CooperD.
Tanke Standard Diesel, meist von Shell.
Habe vor, in Zukunft zur Verbesserung 2-Takt-Öl hinzuzugeben, kannte ich nicht.

Jetzt hat er gerade bei meiner vertrauenswürdigen kleinen Vater&Sohn-Werkstatt TÜV und AU neu bekommen, dabei wurde ein Fehler in der Motorelektronik ausgelesen, 41D4 // 16852 = Rußpartikelfilter - maximale Regenerationsanforderung.
Statischer Fehler / Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.

Leuchtet auch nix.
Also ab zum Freundlichen, und da steht er jetzt den 2. Tag und die Mechaniker gucken ratlos.

Einzige Auffälligkeit in letzter Zeit, die damit zusammen hängen könnte:
er ruckelt, Drehzahl ab und an zu niedrig, er blubbert und läuft unruhig im Standgas, erst nach ca. 10 Minuten Besserung, scheint nicht mit Aussentemperatur zusammen zu hängen (macht er auch, wenn er warm ist mal, aber eben nur ab und an, keine Regelmässigkeit, die auf etwas schliessen lässt);
ich muss teilweise plötzlich Gas geben beim anfahren, nur über Kupplung kommen lassen reicht nicht mehr, dann säuft er ab.
Teilweise verschluckt er sich dann auch beim 2. Gang, als ob er in ein luftleeres Loch fällt, dann nimmt er wieder Gas an.

Hat irgendjemand eine Idee?

Sie haben jetzt gestern abend die Verbrennung manuell angestossen und die Software upgedated; was daraus geworden ist, weiss ich noch nicht, unser BMW/Mini-Autohaus hier ist leider etwas unkommunikativ...

Die Sensoren oder der Temperaturfühler scheinen es also nicht zu sein, das wäre ja recht einfach auszulesen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!

Is it Love...? No, addiction!!!!!
Zitieren
#2

Feine Risse in der Kraftstoffleitung, dadurch hat er Luft gezogen und lief so beschissen.
Waren 2 Mini-Autohäuser nicht in der Lage, das raus zu finden.
Mini Bergedorf hat´s gerichtet.Top

Is it Love...? No, addiction!!!!!
Zitieren
#3

welche Leitungen wurden da gewechselt, im forderen oder hinteren Bereich, eventuell gibts auch Teilenummern so könnte man sehen was getauscht wurde.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

Leekay schrieb:Habe vor, in Zukunft zur Verbesserung 2-Takt-Öl hinzuzugeben, kannte ich nicht.

By the way, was soll das bringen ?
Zitieren
#5

habe ich bis jetzt bei all meinen Diesel gemacht.

Die Dieselkraftstoffe von heute sind Schwefelfrei, durch Zugabe von 2Taktöl wird die Schmierfähigkeit verbessert.

Reinigungsmischung zu Beginn 1:200 dann kannte auf 1:300 bis 400 runtergehen.

einfach auch mal Google befragen Sonne

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand