Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen für R55/R56/R57? Welche soll ich nehmen?
#1

Hallo in die Runde,

wahrscheinlich ist das Thema schon x-mal durchgekaut worden. Was passendes hat die Suchfunktion jedoch nicht ausgespuckt...

also:

ich habe einen MCS R56 mit den Crown Spoke Felgen und 205/45 R17 Reifen. Jetzt bin ich am überlegen, was ich mir für den Winter anschaffen soll.
Head Scratch
1. Überlegung:
nur Reifen kaufen und die CrownSpoke im Winter benutzen. (Habe Connection zum Reifenmonteur)

2. Überlegung:
Felgen und Reifen kaufen. Nur: soll ich dann in Richtung 16´er gehen ala Bridge Spoke mit 195 Reifen?

Was sagt eure Erfahrung bezüglich Preis/Leistung, Optik und Funktionalität?

VG Bastl
Zitieren
#2

Es kommt drauf an, was du im Winter mit deinem MINI machen willst.

Wenn du auch in die Berge fahren willst, wirst du um die R87 Doubls Spoke mit 175er Trennscheiben in 16" nicht herumkommen, denn das ist, die einzige Felge/Reifenkombi, die eine Freigabe für Schneeketten hat.

Alle Reifen, die breiter sind, dürfen nicht mit Schneeketten gefahren werden.

Für das Reifen ummontieren sprechen ganz klar die Kosten. Du brauchst keinen neuen Satz Felgen, aber das ständige rauf- und runterziehen ist nicht wirklich förderlich für die Haltbarkeit der (Runflat-)Reifen. Ebenso ist die Gefahr von Lagerungsschäden größer, wenn die Reifen ohne Felge in den Keller gelegt werden.

Ich persönlich werde wohl im Winter nicht in die Alpenländer fahren und habe dementsprechend 195er Winter-Runflats auf X-Lites.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Habe das gleiche Problem... werde die Crown Spoke aber als Sommerrad behalten und habe mir (hier über das Forum Top )gebrauchte S-Spoke Felgen besorgt...weil ich auch im Spätherbst/Winter/Frühjahr Wert auf eine gute Optik legen wollte...

Die Größe muss dann wohl ein 205er sein. Da ich KEINE Runflat für den Winter haben wollte und die Größe halt nicht so verbreitet ist,
gibt es wohl nur die Wahl zwischen Bridgestone und Pirelli (nach "Zweit" Marken hab ich nicht gefragt wg. schlechter Erfahrungen mit Semperit)

Nach Info meines Reifenhändlers hab ich mich dann für die Pirelli entschieden (ich glaub die heissen Snowsport 240)

Head Scratch Schubbern Top

***MotoringWahre MI-NI s kommen aus Minden Sonne ***
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Es kommt drauf an, was du im Winter mit deinem MINI machen willst.

Wenn du auch in die Berge fahren willst, wirst du um die R87 Doubls Spoke mit 175er Trennscheiben in 16" nicht herumkommen, denn das ist, die einzige Felge/Reifenkombi, die eine Freigabe für Schneeketten hat.

Alle Reifen, die breiter sind, dürfen nicht mit Schneeketten gefahren werden.

Für das Reifen ummontieren sprechen ganz klar die Kosten. Du brauchst keinen neuen Satz Felgen, aber das ständige rauf- und runterziehen ist nicht wirklich förderlich für die Haltbarkeit der (Runflat-)Reifen. Ebenso ist die Gefahr von Lagerungsschäden größer, wenn die Reifen ohne Felge in den Keller gelegt werden.

Ich persönlich werde wohl im Winter nicht in die Alpenländer fahren und habe dementsprechend 195er Winter-Runflats auf X-Lites.

ich bin viel unterwegs, allerdings habe ich keine Bedarf für Schneeketten. Das Ummontieren soll keine Dauerlösung sein. Nur: wenn ich jetzt 205er Winterreifen kaufe, muss ich mir auch die entprechenden Felgen nachkaufen. Ausserdem könnten die 195er im Winter besser sein, oder?

Noch ne ganz blöde Anfängerfrage...: ist es möglich auf die die 17 Zoll Crown Spoke 195er Reifen zu montieren?
Zitieren
#5

Hallo!

Habe einen R56 Cooper S, ebenfalls mit Crown Spoke 205/45 R17 als Sommerbereifung.
Für den Winter suche ich 195er (weil wegen Kompromiss zwischen Schneetauglichkeit und Fahrsicherheit bei Trockenheit).
Da ich mich selbst nicht gut mit Reifen auskenne und schon total verwirrt bin durch die Geschichte "passen die Felgen der ersten MINI-Generation auf den R56", hab ich nun eine Frage:

Sollte ich auf die Abmessungen der Serienfelge des Cooper S zurückgreifen? Also 195/55 R16?
Wenn ja, welche Felgen bleiben mir dann zur Auswahl?
Müssen keine originalen MINI-Felgen sein (schön wär's trotzdem, allerdings möchte ich doch auch auf den Preis achten), sollten aber, wenn möglich weiß sein, schließlich ist Schnee ja auch weiß Zwinkern

Vielen Dank für Eure Antworten
Zitieren
#6

EmporioOptimus schrieb:Hallo!

Habe einen R56 Cooper S, ebenfalls mit Crown Spoke 205/45 R17 als Sommerbereifung.
Für den Winter suche ich 195er (weil wegen Kompromiss zwischen Schneetauglichkeit und Fahrsicherheit bei Trockenheit).
Da ich mich selbst nicht gut mit Reifen auskenne und schon total verwirrt bin durch die Geschichte "passen die Felgen der ersten MINI-Generation auf den R56", hab ich nun eine Frage:

Sollte ich auf die Abmessungen der Serienfelge des Cooper S zurückgreifen? Also 195/55 R16?
Wenn ja, welche Felgen bleiben mir dann zur Auswahl?
Müssen keine originalen MINI-Felgen sein (schön wär's trotzdem, allerdings möchte ich doch auch auf den Preis achten), sollten aber, wenn möglich weiß sein, schließlich ist Schnee ja auch weiß Zwinkern

Vielen Dank für Eure Antworten


das ist genau die Frage, die michjetzt auch sehr beschäftigt...
Zitieren
#7

Dann vermischt bitte nicht Reifenformat und Felgengröße Confused

Die entscheidung liegt bei euch, ob ihr 17 Zoll- oder 16 Zoll-Räder im Winter einsetzen wollt. 16 Zoll ist günstiger, sowohl von der Felge, als auch vom Reifen, ausserdem habt ihr bei 16 Zoll eine größere Auswahl an Reifen.

Dabei solltet ihr eine Felge nehmen, die für den R56 freigegeben ist, also entweder eine originale MINI-Felge oder eine aus dem Zubehörhandel mit ABE für den MINI. Ich würde keine Felge wählen, die man noch zusätzlich eintragen muss, da man dann wieder eine Tüte Geld zum Onkel vom TÜV tragen muss und noch mehr Zettel im Handschuhfach rumfliegen Augenrollen

Vorausgesetzt, ihr braucht Schneeketten, kommt ihr an der R87 mit 175/60R16 nicht vorbei.

Ansonsten dürfen am R56 Cooper S folgende 16-Zoll Alufelgen NICHT verbaut werden:
.jpg R83.jpg Größe: 4,62 KB  Downloads: 640
.jpg R84.jpg Größe: 5,1 KB  Downloads: 402
.jpg R88.jpg Größe: 5 KB  Downloads: 2.685
.png R90_1-piece.png Größe: 24,92 KB  Downloads: 430
.jpg R92.jpg Größe: 4,3 KB  Downloads: 385


Ebenso sind beim R56 MCS keine Stahlfelgen zugelassen.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Verbaut werden dürfen folgende 16"-Alufelgen:
.jpg R87.jpg Größe: 4,99 KB  Downloads: 680
.jpg R94.jpg Größe: 4,35 KB  Downloads: 672
.jpg R102.jpg Größe: 3,06 KB  Downloads: 642
.jpg R103.jpg Größe: 3,14 KB  Downloads: 629


R87 Doublespoke, R94 Bridgespoke, R102 S-Winder, R103 5-Star Blaster

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Scotty schrieb:Verbaut werden dürfen folgende 16"-Alufelgen:

R87 Doublespoke, R94 Bridgespoke, R102 S-Winder, R103 5-Star Blaster

Hey klasse, das ist ja mal eine Aussage. Vielen Dank!
Gibt's vielleicht noch irgendwo im Netz eine Preisliste für diese Felgen?

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Verbaut werden dürfen folgende 16"-Alufelgen:
[attachment=20585][attachment=20586][attachment=20587][attachment=20588]

R87 Doublespoke, R94 Bridgespoke, R102 S-Winder, R103 5-Star Blaster

wie steht´s eigentlich mit den X-Lite Felgen 16"?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand