Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt?
#1

hi,
ich warte zwar noch auf den countryman, aber ich schaue schonmal nach winterbereifung.

Ich suche nach einer liste von erlaubten rad/reifen kombinationen.

Gestern war ich beim "reifenhaendler um die ecke" und wir waren fast handelseinig fuer 16" stahl mit guten 205/60 dunlop 4D. Ich wollte eigentlich nurnoch ueberlegen ob ich nicht lieber die (etwas teureren) conti nehme (P850, oder wie die heissen). Bis dann der einwand kam, dass man auf einem SD nur 195er reifen fahren darf, nicht 205er auf 16".

Das hat mich dann doch etwas gewundert, ich spare gerne an den felgen (stahlfelgen), aber ich wollte schon moeglichst gute gummis. Schliesslich macht es das letztlich aus.

Kann das jetmand bestaetigen, oder widerlegen?
Darf man beim cooper D 205er aber beim beim SD nur 195er? (auf 16")

Ich bin etwas verwundert...

xxx
Zitieren
#2

Ohja, das würde mich auch arg interessieren....war die letzten Tage wegen meinem "Süßen" auch los um nach Winterschuhen zu gucken, grauslich teuer die originalen mit den schönen schwarzen Alufelgen...bin dann zum "kleinen Reifenhändler" umme Ecke und da soll ich "nur" 880 Euro bezahlen für Pirelli Reifen mit anthrazitfarbener Felge. Allerdings sind es nicht diese "run flat Reifen" oder wie die heissen sondern normale und auch nicht wie ich jetzt draufhabe 205er sondern 195 er mit nur 16 er Felge (nun habe ich eine 17er...)
Was meint Ihr, müssen diese one Flat sein aus Sicherheitsgründen oder ist es egal? Bin mir nun total unsicher....lg. Sylvi
Zitieren
#3

@bammbamm,
die nummer mit den runflat, oder nich ist nochmal so ein ding ja.
Wenn man die wahl hat, dann ist ja alles gut, ich nehme ohne runflat, die sind billiger. Man kann natuerlich auch anders entscheiden, ABER es gibt wohl auch auflagen der hersteller (hoerensagen), dass man runflat nehmen *muss*. In dem fall haette man also nicht die wahl.

Was mich interesiert waere eine tabelle der zugelassenenen felgen/reifen.

Wobei das von countryman zu countryman unterschiedlich ist. Wie man der folgenden grafik entnehmen kann. (ich suche ueberigens fuer den SD, aber es ist sicher sinnvoller eine komplette tabelle zu erstellen.)

[Bild: OhneGeo-minizubehoerbereifung-makiert.jpg]

Ist es moeglich, dass die haendler hoffen uns so zu verwirren, dass wir dann orginalteile kaufen? Wink

willy
Zitieren
#4

Ich fahre genau die 205/60 R16 auf Stahlfelgen und genau diese Größe ist beim SD all4 auch in der Fahrertür (auf dem Aufkleber) aufgeführt! Schulter zucken
Mein Sonne meinte zuvor auch, ich dürfte diese Kombi nicht fahren (warum, kann er auch nicht verstehen)! Weshalb steht sie dann auf dem Aufkleber drauf.
Fahre sie jetzt, denn ich hab sie sehr günstig bekommen und schleifen tut da auch nix. Zwinkern
Zitieren
#5

Ich fahre den Winter durch auch 205/55 R16 auf schönen schwarzen Denzent Felgen.
Soweit ich weis ist es jedoch "nur" bei den 195/60 möglich noch Schneeketten dazu zu bestellen aber wozu Schneeketten wenn man All4 hat Lol
Schau doch mal im Internet es gibt so viele schönere Felgen welche auch mit guten Winterpneu noch einiges günstiger sind als die Orginalen von MINI.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

205er sind nicht verboten, sie sind nur nicht freigegeben. Über eine Einzelabnahme sollte aber Möglich sein.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Ayita schrieb:Ich fahre genau die 205/60 R16 auf Stahlfelgen und genau diese Größe ist beim SD all4 auch in der Fahrertür (auf dem Aufkleber) aufgeführt! Schulter zucken
Mein Sonne meinte zuvor auch, ich dürfte diese Kombi nicht fahren (warum, kann er auch nicht verstehen)! Weshalb steht sie dann auf dem Aufkleber drauf.
Fahre sie jetzt, denn ich hab sie sehr günstig bekommen und schleifen tut da auch nix. Zwinkern

Welcher countryman ist das denn?
Nach meinen bescheidenen erkenntnissen gehen die 205er auf allen ausser den S. (incl SD)
Hingegen scheinen die 195er zugelassen, was mich schlicht verwirrt.

Und so ging es aus den unterlagen meines reifenfritzen auch hervor.
In dem zettel von BMW (mein letzter post) wird die verwirrung noch gesteigert. Dort wird der S auch ausgeklammert, der SD existiert erst garnicht, dafuer kommen unterschiedliche auflagen fuer fronttriebler uns allradler ins spiel. Party 02

Die spinnen die roemer (rom liegt ganz nah bei muenchen).

Ich bin mit natuerlich sicher, dass die 205er auf 16 zoll nicht "klemmen", aber ich weiss das meine vollkasko es nicht mag wenn ich das selbst entscheide. Und wer weiss, vielleicht hat es ja doch einen tieferen sinn den ich nicht erkenne.

Noch habe ich ein wenig zeit, das auto kommt ja erst noch und einen plan B habe ich auch schon. Dann kaufe ich naemlich nur gummis und lass die auf die serien 17" alus raufmachen und ueberlege mir im fruejahr was ich kaufe. Bis dahin weiss BMW vielleicht was auf den SD so passen koennte. Smile

Oder ich lasse die WR auf den alus und hole mir neue sommerraeder, bzw felgen die gummis haette ich dann ja schon.

verwirrt

willy
Zitieren
#8

JumboHH schrieb:205er sind nicht verboten, sie sind nur nicht freigegeben. Über eine Einzelabnahme sollte aber Möglich sein.

Das denke ich auch, aber ich habe das im sommer fuer ein anderes auto gemacht, mich sicher etwas ungeschickt angestellt, aber ich habe bald ein halbes jahr fuer gebraucht.

Wie ich dann lernen musste gibt es fuer recht neue fahrzeuge keine felgen deren gutachten das fahrzeug namentlich nennen. Es reicht also nicht, dass die felge fuer irgendwelche countrymaenner passt, sondern das gutachten muss schon speziell fuer den SD sein.
Anderfalls macht man eine abnahme nach §21 (glaube ich war das) und muss dem TUEV erklaeren, dass der SD sowas ist wie eine mischung aus S und D und da es fuer diese beiden gutachten gibt moege er bitte einsehen, kann man das auf den SD uebertragen.

Ein grosser spass war das auch nicht...

willy
Zitieren
#9

Zum glück habe ich meine 18" zu winterfelgen umfunktioniert und im Sommer kommen 19" von Hamann Pfeifen
Zitieren
#10

Bambule 1982 schrieb:Zum glück habe ich meine 18" zu winterfelgen umfunktioniert und im Sommer kommen 19" von Hamann Pfeifen

ganz sicher auch eine loesung. Smile
Und sehr nah an meinem plan B.
(die 17er fuer den winter "umfunktionieren" und im sommer "mal schauen".)

Kommt zeit kommt rad, oder wie sagt man? Mr. Gulf

willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand