Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auf der Suche nach helleren Scheinwerfern für den R56
#1

Hallo Zusammen,
ich bin für den Mini meines Sohnes (Cooper R56, EZ 03/2007) auf der Suche nach helleren Scheinwerfern. Wenn er hinter mir herfährt empfinde ich die Scheinwerfer als sehr dunkel und somit grade in der düsteren Herbst-/ Winterzeit als relativ gefährlich. Traurig (Bin halt Mama Zwinkern)
Er selber ist heute Morgen vor der Fahrt zur Ausbildungsstelle schon wieder ausgestiegen und hat nachgeschaut ob die Scheinwerfer überhaupt an sind..Head Scratch
Im Netz werde ich nicht wirklich fündig deswegen wende ich mich an Euch. Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern? Evtl. Xenon? Eine ungefähre Preisvorstellung würde mir auch helfen.
Sollte dieses Thema bereits irgendwann behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der Suche nichts Adäquates gefunden.
LG und Danke im Voraus, Anja
Zitieren
#2

Das günstigste dürfte sein, erstmal andere Leuchtmittel (zB Philips RacingVision) einzusetzen und dann die Scheinwerfer einstellen zu lassen.

Ansonsten gäbe es original Xenons zum Nachrüsten (25 Watt). Wenn Xenons, dann sind auch nur die erlaubt und nicht die ab Werk verbauten Xenons.

what's next?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt great_apes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hallo Anja, Herzlich Willkommen im MINI²-Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Ja, es gibt was,
eine Nachrüstlösung mit 25 Watt (?) Xenon-Brenner soviel ich weiß, aber auch andere Halogenbirnen mit unterschiedlichen Lichtfarben. Bei denen ist aber unbedingt auf die StVZ-Übereinstimmung zu achten, also keine illegalen Leuchten unterjubeln lassen.

Das Thema lass ich aber besser die Spezialisten beantworten, die ihre Austauscherfahrungen gemacht haben

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Hallo,

du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu reagieren:

1. Glühbirnen auswechseln, da sie über die Nutzungsdauer Leistung verlieren --> monetärer Aufwand etwa 30 Euro für das Paar. Die Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene Exemplare getestet. mit dem Testurteil "Sehr empfehlenswert" haben dort die Osram Night Breaker + 130% und die Philips X-treme Vision + 130% abgeschnitten.

2. In einen Xenon Nachrüstsatz zu investieren. Den gibt es beim MINI-Händler für mehrere Hundert Euro plus Montagezeit zu erwerben. Wichtig wäre, nicht einfach gebrauchte Xenons zu kaufen, da müsstest du eine Scheinwerferreinigungsanlage und Höhensteller nachrüsten. Beim Nachrüstsatz haben die Scheinwerfer etwas weniger Leistung (aber viel mehr als die normalen Scheinwerfer), dadurch ist das ganze zusätzliche Gesumse nicht notwendig und es gibt keine Probleme mit den TÜV.

Meine Empfehlung wäre Option 1. Da kannst du für einen absolut überschaubaren Aufwand schon einiges rausholen. Selbst wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, hast du nicht viel Geld verbrannt. Wichtig wäre nur, nicht in den Baumarkt zu gehen und für wenig Geld irgendwelche Billigfunzeln zu kaufen, dann kannst du gleich die gut abgehangenen Birnen drin lassen....

Viel Erfolg!

Edit: Waren doch glatt zwei andere Verstrahlte schneller als ich ! ! ! !

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TheJürgens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und vor Allem für die schnellen Antworten. Top
Habe soeben mit meinem Sohn Rücksprache gehalten und wir werden dann wohl erstmal die neuen Leuchtmittel versuchen. Den Vorschlag fanden wir sehr gut, da man nicht gleich knapp 800€ für Xenon investieren muss (Ausbildungsgehalt ist ja noch nicht soooo doll Zwinkern)
Nach 10 Jahren sind die Leuchten vielleicht wirklich etwas schwach geworden. Confused
Zitieren
#6

Hulleanja1 schrieb:Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und vor Allem für die schnellen Antworten. Top
Habe soeben mit meinem Sohn Rücksprache gehalten und wir werden dann wohl erstmal die neuen Leuchtmittel versuchen. Den Vorschlag fanden wir sehr gut, da man nicht gleich knapp 800€ für Xenon investieren muss (Ausbildungsgehalt ist ja noch nicht soooo doll Zwinkern)
Nach 10 Jahren sind die Leuchten vielleicht wirklich etwas schwach geworden. Confused

Was! 10 Jahre sind die schon drin? woher kommt dieser wissensstand? oder habt ihr das auto mit dieser kenntnis übernommen? dann sind es wie die vorchatter schreiben wirklich gut abgehangene birnen. kann mir aber nicht vorstellen, dass Halos' soo lang halten...

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand