Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dichtung / Gasket Vakuumpumpe
#1

Hi zusammen

Bei meinem Cooper R56 aus 2007 tropft etwas Öl aus der Vakuumpumpe.

Zwischen Motorblock und Vakuumpumpe gibt es eine schwarze Dichtung / O-Ring dazwischen, diese habe ich bestellt und daraufhin die Vakuumpumpe ausgebaut. Das hat problemlos geklappt, war mit 2 Schrauben befestigt (10er). Danach kann man die Vakuumpumpe mit etwas Kraft auch entfernen. Hab drinnen alles saubergemacht, neue Dichtung rein, bisschen mit öl eingerieben und danach alles mit Bremsenreiniger saubergemacht.

Nach einigen Tagen tropte es immer noch aus dieser Vakuumpumpe. Hab die dann nochmals ausgebaut und siehe da, da gibts nochmals einen O-Ring / Dichtung (orange) (siehe Bild) wenn mann diese runde Alu-Abdeckung entfernt.

Ich war heute bei BMW und die sagten mir dass sie nur den O-Ring zwischen Motorblock und Vakuumpumpe (Teilenummer: 11 66 7 566 483) (den ich ja bereits ersetzt habe) bestellen können, oder ich bestelle eine neue Vakuumpumpe für über 300Eur, was für mich natürlich nicht in Frage kommt.

Weiss jemand zufällig die Teilenr. von diesem O-Ring? Vielelicht hat Peugeot den?


Danke für jeden tipp!Yeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Emiratis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

UPDATE!

Weder BMW noch Peugeot bietet diesen orangen/braunen O-Ring separat zum Verkauf an.

Somit gibts da 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Alu Abdeckung ausschrauben, O-Ring raus, anstelle des O-Rings die Lücke mit Motordichtmasse füllen. Ich habe da das Innotec verwendet, welches bis 270 Grad Celsius hitzebeständig ist.

2. Möglichkeit
Neue Vakuumpumpe kaufen und einbauen (allein wegen der Dichtung).
Kostenpunkt ca 300Eur bei BMW. Evtl. Auf autodoc günstiger zu finden, da es sich serienmässig um die Marke Pierburg handelt.

Vielleicht hilft dies jemand weiter mit ähnlichen Problemen.


Gruss
Ray


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Emiratis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

zwei Möglichkeiten:

einfach und schnell: http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Mini-...Sw5bFZYHOT
gebraucht vom Händler.

Noch billiger aber eine Frage der Möglichkeit:

Ring nehmen und zum Dichtungsgroßhandel. Die verkaufen einen ölfesten Dichtring. Kann sein, dass du die nur im 5er Pack bekommst, dann einzeln ab in ebay durchreichen.
Wahlweise selbst messen und im Netz suchen. So habe ich schon einige Male günstig Ersatzgummis bekommen.

Gruß Chris

P.S. meine Pumpe ist sichtbar mit Dichtmasse von der Mini Werkstatt gedichtet. Die Dichtung liegt aber trotzdem drin.
Das wäre dann Möglichkeit drei

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SeeClubs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hallo,

Dein Threat ist zwar schon ein paar Monate her, habe jetzt dasselbe Problem.

Hast du Erfolg gehabt mit der Dichtmasse?

Gruß
HGB
Zitieren
#5

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls einen R56 aus 2008.
Bei mir war genau dasselbe Problem zu beobachten.
Diese Woche erst.
Es tropfte Öl runter und ich konnte es bis zur Vakuumpumpe verfolgen.
Also das Forum befragt und eine neue Dichtung reingesetzt.
Dann bin ich erstmal mit guten Gewissen weitergefahren, um einen Tag spatter festzustellen, dass da schon wieder Öl raus kommt.
Pumpe nochmals demontiert, alles kontrolliert und wieder montiert.
Wieder einen Tag spatter meldet die Kleine auf einmal 'Ladedruck unplausibel' oder so ähnlich und es war sehr spürbar keine Leistung mehr da.
Ich habe mich dann gleich an die Vakuumpumpe erinnert und mir ist eingefallen, dass der Schlauch, der aus der pumpe kommt (ca. 8 cm lang) und dann zu einer Kunststoffunterdruckleitung führt doch recht wabbelig und schon sehr locker auf dem Messingstück und dem Plastikrohr saß. Den hab ich dann durch einen neuen ausgetauscht (1m Unterdruckschlauch für ca. 8€, also hab ich 0.90€ ca. verbaut).
Und siehe da: Der Druck war auf einmal wieder da und Öl kam auch keines mehr irgendwo raus.

Vielleicht hilft das ja weiter.


Gruß,
Alex
Zitieren
#6

Hallo Leute,

hat schonmal jemand den genannten Dichtring ausgemessen und ersetzt und evtl. sogar eine Bezugsquelle parat?
Ich habe auch ein Ölleck an besagter Stelle, und würde gerne vorab den richtigen Ring besorgen.

Viele Grüße
Tim
Zitieren
#7

(27.05.2019, 00:51)Kurvenwunderbaum schrieb:  Hallo Leute,

hat schonmal jemand den genannten Dichtring ausgemessen und ersetzt und evtl. sogar eine Bezugsquelle parat?
Ich habe auch ein Ölleck an besagter Stelle, und würde gerne vorab den richtigen Ring besorgen.

Viele Grüße
Tim

https://www.hug-technik.com/shop/product...fpm75.html

Der Originale ist zwar ein Rechteckring, dieser ist aber etwas Dicker und sollte gut abdichten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Kurvenwunderbaum
Zitieren
#8

@ tomelino: Hattest du den Ring genau ausgemessen? Wenn ja, wäre es klasse, wenn du die Maße teilen könntest.
Würde dann nochmal schauen, ob ich auch nen Rechteckring auftreiben kann.

Viele Grüße
Zitieren
#9

mein Mini meinte er müsse da auch mitmachen und nun sabbert er seit ein paar Tagen heftig - ok, Abhilfe naht

habe bei ebay diesen geordert (O-Ring FKM 80, bis 200°, Maße: 87 x 3 mm), 2 Stk für 9,95
O-Ring 87 x 3 mm

Ob der noch sabbert oder nicht sagt uns gleich das Licht - dicht
Zitieren
#10

https://www.ebay.de/itm/LOSTAR-Reparatur...Sw~EReLOU1

Sind es jetzt 3 Dichtungen die gewechselt werden oder doch nur 2?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand