Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Haltbarkeit der N14 Motoren
#1

Guten Tag!

Ich hab einen Cooper S R56. Der gute hat mittlerweile 115.000 gelaufen.

Aber irgendwie mache ich mir sorgen wie lange die Kiste noch hält. Steuerkette, Kupplung usw. hab ich erst vor 20.000 Kilometern gemacht.

Leider verbraucht er aber bei Zügigem fahren relativ viel Öl. Auf 500 km einen guten Liter. Der Lader müsste mal neu glaube.

Auch tickert er ganz komisch. Ich glaube das kommt von der Vakuumpumpe.

Meine mum hat die Karre damals neu gekauft. Wurde leider 90.000 Kilometer bestimmt zu 50.000 Kurzstrecke bewegt. Hat aber im Gegenzug auch nie auf die fresse bekommen.

Kommen wir aber wieder zum Thema. Wie lange halten die Kisten? Oft liest man ja von Steuerkettenschäden. Die sind bei mir aber eig kein Thema da die ja erst neu ist. Und wenn die Karre dann 250.000 läuft Wechsel ich die bei 160.000 auch gerne nochmal. Gibt es sonst irgendwas was gerne zum Motorschaden führt? Wie sieht es z.B mit der Hochdruckpumpe aus?

Vielen Dank!

Mirco
Zitieren
#2

wenn der motor aktuell 1L öl auf 500km braucht ist er um es mal in der arztsprache auszudrücken "schwer krank " und wenn du da nix gegen machst wird er daran sterben.
was die ursache für diesen extrem hohen ölverbrauch ist sollte geprüft und behoben werden .
folgende bauteile können für den hohen ölverbrauch in frage kommen:

turbolader (innere abdichtung )
Ventilschaftdichtungen und ventilführungen
verstopfte kurbelgehäuseentlüftung oder defekte membran der kurbelgehäuse entlüftung .
defekt oder verschlissene ölabstreifringe von einem oder mehreren kolben.



gruss krumm
Zitieren
#3

Der Ölverbrauch ist extrem abhängig vom Gasfuß. Wenn ich spritsparend fahre verbrauche ich deutlich weniger öl! Kein Liter auf 1000km. Was beim Mini ja leider Gottes nicht sonderlich viel ist. Klar ist jetzt nicht bei jedem so! Aber damit kämpfen ja leider viele....

Durch die Kurbelwellenentlüftung kommt kaum öl. Hab einen Catchtank verbaut. Da ist immer 99% nur Wasser drin.

Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen würde ich mal aufgrund der Laufleistung ausschließen..... oder zumindest als nicht sonderlich wahrscheinlich betrachten. Hat man damit heutzutage denn noch oft Probleme? Wie kann ich das testen?
Zitieren
#4

Wurde dir doch im Mai von Krumm schon mitgeteilt wie man das rausfindet, hast du das gemacht?:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5

Anscheinend nicht wenn ich das so lese.

mirco432 schrieb:Es können eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Aber ganz ehrlich ... dann bleibt das jetzt erstmal so .... wenn ich vlt irgendwann mal noch ein bisschen Leistung mache kommt das dann neu. Aber selbst wenn ich Castrol weiter fahre ist es erst mal immer noch günstiger als zu reparieren... Big Grin.
mirco432 schrieb:Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen würde ich mal aufgrund der Laufleistung ausschließen..... oder zumindest als nicht sonderlich wahrscheinlich betrachten. Hat man damit heutzutage denn noch oft Probleme? Wie kann ich das testen?

Du schließt Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen jetzt wieder aus, fragst aber nach wie man es testet...
Willst du dein Problem gelöst haben oder soll hier jemand in seine Glaskugel schauen und einfach sagen das "deine Kiste" noch 200.000 km schafft?!
Du willst wissen was zu Motorschäden führt? Reparaturen einfach aussitzen die nötig sind und bei 1L / 500km scheint mir eine Reparatur nötig zu sein wenn du noch lange Spaß dran haben willst.
Auch wenn es so klingt, alles nicht böse gemeint!Party!!
Zitieren
#5

Ja du hast recht das habe ich damals nachher nicht mehr kontrolliert..... Habe auch noch ein anderes Projekt am laufen und mir dann auch noch Mopeds zugelegt. Dann hab ich das ganze einfach hinausgezögert und immer fleißig Öl nachgekippt Big Grin. Dumm und leichtsinnig ich weiß!

Zudem habe ich ganz vergessen das ich den Beitrag überhaupt erstellt hatte. Entschuldigt das ich die Frage zweimal gestellt habe. Ich weiß das nervt.

Mittlerweile habe ich aber wieder ein wenig Zeit und möchte die Sache doch angehen.

Der letzte Beitrag zum Thema war ja das es auch der Turbolader sein könnte. Der hat bei mir auch ein wenig spiel.

Aber kann durch den Turbolader so viel Öl verbrannt werden?

Sollte der Ölverbrauch nur durch den Turbolader stattfinden müsste ich in Ansaug- oder Abgassystem ja mega viel Öl befinden richtig? Das werde ich mir erstmal anschauen.... muss der Ansaugschlauch normalerweise komplett ölfrei sein oder ist eine geringe Benetzung durch die KWGE normal?

Wenn er mir das ganze Öl durch die Abgasseite raushaut müsste ich das aber doch am Abgas erkennen oder? Das Öl würde in dem Fall ja viel schlechter verbrennen als wenn es durch defekte Abstreifringe oder Ventilschaftdichtungen direkt im Motorraum verbrennt. Zudem hätte sich dann wahrscheinlich auch irgendwann die Lampdasonde gemeldet da dadurch ja der Kat kaputt gehen würde oder?

Wenn mich das nicht zum Ziel bringt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Kompressionstest machen lassen. Jemand ne Ahnung was das kostet?

Und eine Frage noch: Der Mini hat eig doch auch einen eigenen Abscheider für die KWGE oder? Direkt im Ventildeckel ne?

Vielen Dank für eure Geduld!

Mirco
Zitieren
#6

Das gleiche Problem habe ich mit meinem N14 leider auch.
Locker 1L auf 1000km. Kein blauer Qualm oder irgendwelche anderen Probleme. Motor läuft ruhig und zieht sauber durch.
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen neuen Ventildeckel drauf, da meiner im Bereich der KGE immer etwas "nass/schmierig" war. Die Membrane und Dichtungen hatte ich vorher schon gewechselt, das hat leider nichts gebracht.

Etwas Öl im und nach dem LLK ist angeblich normal.

Eine Kompressionsmessung kann man auch alleine machen. Ein Kompressionstester kostet bei Amazon 20-30 Euro. Aber ob die Ölabstreifringe verschlissen sind, wirst du damit nicht erkennen können, sondern nur ob die darüberliegenden Kolbenringe in Ordnung sind.
Ich hatte bei mir auf allen Zylindern ca.11.5-12bar. Das passt.

Ich werde jetzt nach 500km schauen, ob der neue Ventildeckel etwas positives zu meinem Ölverbrauch beigetragen hat Zwinkern

Melde mich dann wieder...Yeah!
Zitieren
#7

Hallo Mirco,
warum prüfst Du nicht erstmal das was man Dir genannt hat!?!?

Der Krumm weiss was zu tun ist, und hat es Dir mitgeteilt.

Und dann würde ich mal nen Ölwechsel machen, wahrscheinlich hat er auf 90TKM 3 Ölwechsel bekommen, und ist zudem noch verkokt.
Und die Brühe dann nach 2-3 tausend km wieder raus, und nochmal neues Öl rein.

Oder möchtest Du unbedingt hören, Dein Motor ist platt!?
Ich geb Dir 2 Mille, dann bist die Sorgen los

Und, Du kannst ja mal nen Tropfen Öl in ne 900 Grad heisse Pfanne geben, kannste mal gucken watt datt Öl macht, nur nicht zu nah ran gehen. Der Turbolader kann auch dafür verantwortlich sein, und der wird so heiss, dem Kat ist es Egal wenn da verbranntes Öl mitkommt.


Gruss Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand