Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gute Erfahrungswerte zum Kauf eines Austauschmotors
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

Ende Dezember ist der Motor meines Minis gestorben. Im ersten Zylinder sind grobe Metallstücke, es ist davon auszugehen, dass die Zylinderlauffläche des ersten Zylinders auch beschädigt ist. D.h. der Block muss getauscht werden, wenn man den Motor reparieren möchte, weil es für den Motor keine Übermaßkolben gibt.

Aufgrund der hohen Reparaturkosten, werde ich möglicherweise einen Austauschmotor kaufen, der 12 Monate Garantie hat, der entweder revidiert ist oder wenig Kilometer hat.

Es handelt sich um einen 2009er R56 Cooper, also ein N12-Motor mit 88 kw.

Wer von Euch hat schon mal gute Erfahrungen mit dem Kauf eines Austauschmotors gemacht? Falls jemand dabei ist wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet. Mein Ziel ist es einen zuverlässigen Motorlieferanten zu finden, mit dem Einer von Euch schon gute Erfahrungen gesammelt hat. Ideal wäre ein Lieferant im 2 Autostundenradius von Köln/Bonn, aber da sind wir fast schon in der "nice to have-Zone".Top

Vielen Dank und viele GrüßeZwinkern

Zehner
Zitieren
#2

Ich habe es so gemacht.
Motor von Hoeckle Motorencenter. Liefern frei Haus wohin du willst. Du mußt nur noch eine Werkstatt haben die ihn dir einbaut oder selber einbauen.
Motor ist sehr gut . 120 PsSonne, anstatt 116 Ps Serie, auf dem Prüfstand.
Zitieren
#3

vielen Dank für die Info, war es denn ein gebrauchter Motor oder ein instandgesetzter (ggf. dein alter) Motor? Wie viele Km hast Du denn seit dem Einbau gefahren? Wo lag der Motor preislich? Eine Werkstatt zum Einbau habe ich.
Zitieren
#4

man kann auch deinen originalen block wieder instandsetzten .
bei dieser arbeit werden 4 neue laufbuchsen eingepresst und danach wieder auf standardmaß gebohrt und gehont und somit kannst du wieder die serienkolben verwenden.
kann dir diese arbeiten ausführen.



gruss krumm
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für die weitere Option, bisher hatte ich die Option betrachtet einen gebrauchten Block zu kaufen. Die beiden Optionen 1. meinen Block mit neuen Laufbuchsen zu reparieren vs. 2. einen gebrauchten Block zu kaufen sind vom Preisniveau schätzungsweise vermutlich gleich hoch. Entscheidend ist hier, dass bei einem Tausch des Blocks das gesamten Kostenniveau der Reparatur extrem hoch ist, weil insgesamt eine Menge Arbeitsstunden für das Zerlegen, Reparieren, Zusammenbauen und für den Kauf der notwendigen E-Teile anfallen. Da die gesamten Reparaturkosten dem Restwert des Minis entsprechen, fallen die beiden Optionen bei mir raus.

Trotzdem vielen Dank für die Idee

Vielleicht hat noch jemand persönlich gute Erfahrungen mit dem Kauf eines Austatsuchmotors gemacht und kann mir davon berichten und mir einen potentiellen Lieferanten nennen. Ich möchte nicht den billigsten sondern den Wirtschaftlichsten. Ein angemessenes Qualitätsniveau muss bei den Austauschmotoren gegeben sein. Bei der offensichtlich schlechten Qualität der Mini-Motoren wäre es sicherlich falsch einen billigen Motor für 1000 Euro zu kaufen, um dann 10.000 Km später wieder mit einem Motorschaden zu haben.

Übrigens hat jemand eine Wasserstandsanzeige für das Kühlwasser (das Wischwasch-Wasser hat ja bereits werkseitig eine Mr. Orange) nachinstalliert und kann den Wasserverlust feststellen, wenn das gerissene Themostatgehäuse das Kühlwasser in die Atmosphäre bläst?

Grüße

Zehner
Zitieren
#6

Diese Tauschmotoren von Hoeckle sind in Handarbeit einzeln aufgebaute Gebrauchtmotoren. Wenn du als Privatkunde kaufst hast du 12 Monate Garantie ohne Km-begrenzung.
Bin nicht verwand oder verschwägert und bekomme auch keine Provision aber war sehr zufrieden mit dem Produkt und mit der Beratung und mit ihrer Geduld mit mir. Fahre den Motor jetzt seit ca 25000 km und bin zufrieden. Nur die Werkstatt die ihn mir eingebaut hat würde ich niemanden empfehlen.
Zitieren
#7

mowgli schrieb:Diese Tauschmotoren von Hoeckle sind in Handarbeit einzeln aufgebaute Gebrauchtmotoren. Wenn du als Privatkunde kaufst hast du 12 Monate Garantie ohne Km-begrenzung.
Bin nicht verwand oder verschwägert und bekomme auch keine Provision aber war sehr zufrieden mit dem Produkt und mit der Beratung und mit ihrer Geduld mit mir. Fahre den Motor jetzt seit ca 25000 km und bin zufrieden. Nur die Werkstatt die ihn mir eingebaut hat würde ich niemanden empfehlen.

was hast du denn zahlen müssen für den handaufgebauten motor und was war denn alles dran und neu ?

gruss krumm
Zitieren
#8

War nur ein Rumpfmotor. Also Motor komplett mit Kopf aber ohne Anbauteile. Alle Dichtungen für Anbauteile dabei, auf Wunsch auch neue Kuplung.Kosten knapp 4k€ für w10B16 frei Haus inklusive Rückholung des Altmotor nach Umbau.
Zitieren
#9

Für das Geld würde ich meinen wieder fertig machen lassen...
Zitieren
#10

Ich auch, da weiß man, was man hat!

Denke Krumm kann da ein besseres Angebot machen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand