Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 | Benzinfilter / Kraftstofffilter ersetzen
#1

Hi zusammen

Ich wollte vor kurzem den Benzinfilter ersetzen (welcher unter dem Rücksitz verbaut ist).

Laut den lokalen Ersatzteileverkäufern hat der R56 Cooper (non-S) einen sogenannten Lifetime-Benzinfilter drin und muss somit nie ersetzt werden.

Ich habe aber auf Youtube 2 Videos gesehen, bei denen der Benzinfilter vom R56 gewechselt wurde...


Kann man sich auf diesen "Lifetime Filter" verlassen oder gibts da andere Erfahrungswerte? Hat vielleicht jemand den Filter mal ersetzt und möglicherweise eine Verbessung gespürt?


Mein Mini läuft eigentlich gut aber ich fühl mich persönlich unglaublich gut, wenn ich weiss ich hab einen neuen filter drin und da werde ich eine Zeit lang keine Probleme habenLol

Danke für jeden Tipp!Top
Zitieren
#2

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema....da mein Benzinfilter noch nie gewechselt wurde Pfeifen obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass dieser bei jedem 2. Ölwechsel (also alle 60.000 km) mit gewechselt werden soll.

Und ich bekam hier von einer freien Werkstatt genau dasselbe genannt wie bei dir das dies ein "Lifetime Filter" sein soll. Daraufhin habe ich mich an MINI gewandt ( per Chat über Mini.de) und die haben mir geschrieben, dass der Filter wie im Handbuch beschrieben gewechselt werden muss.

....Der Kraftstofffilter unterliegt zu Ihrem MINI Cooper S einem Wechselintervall wie zu Ihrem Fahrzeug beschrieben.....

Habe mir auch die Youtube Videos angeschaut und kurz gezuckt ob ich den Wechsel selbst durchführe. Mich aber dagegen entschieden und lassen ihn nun nächste Woche in einer Werkstatt für 90 Euro wechseln.
Zitieren
#3

Ich habe ihn vor Kurzem gewechselt. Bei 90€ ist das ein sehr guter Preis Wink
Die Arbeit war in meinen Augen sehr nervig, fummelig, und definitiv nix was man öfter braucht.
Mein Säufer hat sich so darüber gefreut dass ich seit dem Wechsel wieder einen Liter mehr brauche...
Zitieren
#4

Radical_53 schrieb:Ich habe ihn vor Kurzem gewechselt. Bei 90€ ist das ein sehr guter Preis Wink
Die Arbeit war in meinen Augen sehr nervig, fummelig, und definitiv nix was man öfter braucht.
Mein Säufer hat sich so darüber gefreut dass ich seit dem Wechsel wieder einen Liter mehr brauche...


Wahrscheinlich fließt jetzt dadurch der Sprit wieder besser Mr. Orange
Zitieren
#5

Ja es scheint echt so. Gut, war halt auch bei 160Mm.
Leistung war allerdings vorher wie nachher gefühlt gleich. Vielleicht sollte ich nun noch die Versottung kontrollieren lassen... Wink
Zitieren
#6

Ich wollte das Thema gerne noch mal ausgraben.
Unser R56 Cooper S war kürzlich zur Inspektion.80.000km
Bei der Durchsicht im Serviceheft ist mir aufgefallen das ein Wechsel vorgesehen ist.(Jede 2. Inspektion, 60.000km)
Allerdings wird dort nicht unterschieden zwischen Benziner /Diesel

Laut Eintragungen im Serviceheft wurde noch nie ein Filterwechsel durchgeführt

Auf Nachfrage beim Servicmitarbeiter wurde mir gesagt, das beim Benziner der Filter NICHT getauscht werden muss.
Was ist denn nun korrekt ?
Würde mich über eine Info freuen.
Zitieren
#7

Twinny schrieb:Ich wollte das Thema gerne noch mal ausgraben.
Unser R56 Cooper S war kürzlich zur Inspektion.80.000km
Bei der Durchsicht im Serviceheft ist mir aufgefallen das ein Wechsel vorgesehen ist.(Jede 2. Inspektion, 60.000km)
Allerdings wird dort nicht unterschieden zwischen Benziner /Diesel

Laut Eintragungen im Serviceheft wurde noch nie ein Filterwechsel durchgeführt

Auf Nachfrage beim Servicmitarbeiter wurde mir gesagt, das beim Benziner der Filter NICHT getauscht werden muss.
Was ist denn nun korrekt ?
Würde mich über eine Info freuen.

Moin!

Also, wenn ich die Postings oberhalb lese, dann kannst Du den Filter alle zwei Ölwechsel bzw. alle 60 tkm durchführen lassen. Head Scratch

Grüße aus dem Ruhrpott!
Zitieren
#8

Sofern du hauptsächlich in Deutschland tankst und nicht gerade Sand getankt hast, musst du den Filter beim Benziner auch nicht wechseln.


Der ist ausreichend groß dimensioniert, um sogar im Härtefalle noch zu funktionieren.
Zitieren
#9

auf den Service-Checklisten-Ausdrucken steht der Kraftstofffilter zwar drauf, bei jedem 2. Motorölwechsel

aber nur für die Märkte China und Brasilien

siehe die beiden Ausschnitte dazu für R56 MCS Baudatum 11/2013 und R59 JCW Baudatum 03/2015

[Bild: attachment.php?attachmentid=111468&stc=1&d=1553708361]


[Bild: attachment.php?attachmentid=111469&stc=1&d=1553708361]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Also Ich behaupte mal bei uns sollte der Filter mindestens alle 60t km getauschte werden..

Meiner bei 142t km (wurde vorher noch nie getauscht)

[Bild: attachment.php?attachmentid=111470&stc=1&d=1553711869]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand