Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie lassen sich Motorschäden beim R59 vermeiden?
#1

Hallo,
Habe mir gerade einen CooperS-Roadster Bj 2014, 78Tsd. Km, Service durchgehend bei BMW durchgeführt, mit neuem Service für die nächsten 10Ts. Km und 2 Jahren Garantie, zugelegt. Ein Vorbesitzer, hauptsächlich Langstrecke.

Leider wird meine Freude über den Kauf nun durch die schlimmen Nachrichten über den N14/18 getrübt, und in anderen Foren wird vor dem N 14/18 wegen des Durchglühens des 3.Kolbens und der Steuerkettenproblematik ausdrücklich gewarnt.

Muss ich mir bei meinem CooperS ernsthaft Sorgen machen?

Was ist beim Fahren zu beachten, um mögliche Schädigungen des Motors zu vermeiden?

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren
#2

Lass dich nicht entmutigen. Speziel der N 18 Motor den du hast ist eigentlich ganz gut. auf was musst du achten. Ich denke das wichtigste ist immer ein korrekter Ölstand und das warm bzw kaltfahren. Und sonst wünsche ich dir viel Spass mit dem kleinen.
Zitieren
#3

Wie lassen sich Motorschäden beim R59 vermeiden ?

Würde dazu jetzt sagen, garnicht erst ein Auto kaufen.Jedes Fahrzeug hat seine Probleme, freut euch jetzt auf den Mini und im laufe der Zeit könnt ihr dazu Berichten was war und wie es so ist.
Zitieren
#4

Andreas Roadster schrieb:Muss ich mir bei meinem CooperS ernsthaft Sorgen machen?


Nein.
Nur weil in Foren dieser Motor öfter mit Problemen auftaucht als andere, heißt das nicht dass jeder Gefahr läuft hoch zu gehen.
Lasst euch doch nicht immer von jeder Eventualität verängstigen.

Wie lassen sich Motorschäden vermeiden...

Vernünftiges und ausreichend Öl,
Kühlwasser im Auge behalten und die üblichen Pflegehinweise beachten, die jedes Auto verlangt.
Wenn der Motor Geräusche macht, diese beheben und nicht das Radio lauter machen.

Noch besser, Motor ausbauen und in Schrank stellen, dann geht er auch nicht kaputt.

Ich kann die Panikmache nicht verstehen, von denen sich so viele anstecken lassen. Head Scratch
Zitieren
#5

Regelmäßig nach Öl und Kühlwasser schauen und sich nicht nur auf die Wartungsintervalle verlassen. In regelmäßigen Abständen den Ölstand und Kühlwasser kontrollieren. Peitsche
Zitieren
#6

Hallo Andreas,
siehe meine Antwort in Deinem Beratungsthread.
Noch eine Ergänzung: als ich vor der Eintscheidung e89 oder R59 stand, hatte ich mehrere lange Gespräche mit verschiedenen Meistern des BMW Händlers wo auch mein Firmenwagen gewartet wird - speziell den N18 Motor hat man dort als vergleichsweise unauffällig beschrieben wenn man
- den Ölstand regelmäßig kontrolliert - und auffüllt Mr. Orange
- die Ölwechselintervalle mindestens einhält (besser öfter)
- und den Wagen warm/kalt fährt
Beste Grüße,
Rainer

Mini-Zen
[Bild: rr_155_thumb.jpg] [Bild: rr_154_thumb.jpg] [Bild: rr_152_thumb.jpg]
Zitieren
#7

erose schrieb:... Ich kann die Panikmache nicht verstehen, von denen sich so viele anstecken lassen. Head Scratch

Top
Zitieren
#8

erose schrieb:Ich kann die Panikmache nicht verstehen, von denen sich so viele anstecken lassen. Head Scratch
Lol schliesse ich mich an, und ich fahre schon auto seit 1969.....das Internet fördert auch diese Panikmache und Negativsicht. Prozentual werden es Motorschäden im Promillebereich sein.Stumm

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand