Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC nachrüsten ?
#1

Hallo,

wir bekommen Ende März das "Traumauto" meiner Frau. Das Cooper S Cabrio von einem BMW WA. Sonne

Von der Ausstattung hat er eingentlich alles was er braucht bis auf DSC.
Ich habe allerdings bereits mehrfach vernommen, daß zweifelsohne das DSC die Fahrsicherheit immens erhöht und viele Fahrer dies bei ihrem zukünftigen Auto nicht mehr missen möchten. Der Verkäufer meinte hingegen, wenn man keine Rennen mit dem Fahrzeug fährt, bräuchte man es auch nicht.
Ich persönlich mit der Kneipe im Blickfeld und Polizei im Rücken würde mich schon wohler fühlen DSC im Auto zu wissen. Gibt es die Möglichkeit diese Komponente nachzurüsten ?

Danke & Gruß
Florian
Zitieren
#2

Also gehen tut vom Prinzip her alles, nur würde dies einen gewissen finanziellen Rahmen sprengen und ich kenne niemanden der das bereits getan hat. Denn es müssen imho Kabelbäume, Sensoren, Steuergeräte usw. usf. getauscht werden. Und da auch kein offizieller Nachrüstsatz von BMW existiert, glaube ich nicht das Du eine Werkstatt finden wirst die Dir das nachrüstet. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren... Wink

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#3

Nacken schrieb:Gibt es die Möglichkeit diese Komponente nachzurüsten ?

Danke & Gruß
Florian

hm... ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das man es nicht nachrüsten kann. Habe bisher jedenfalls im ETK (Teilekatalog) noch keinen Nachrüstsatz gefunden um DSC nachrüsten zu können...

Ps.: Ups, DrNuke war wohl etws schneller, aber er hat es ja auch schon gesagt...
Zitieren
#4

Nacken schrieb:Der Verkäufer meinte hingegen, wenn man keine Rennen mit dem Fahrzeug fährt, bräuchte man es auch nicht.

Sag ihm mal, das ein rennfahrender Rennfahrer es mit ziemlicher Sicherheit AUS- statt einschalten wird. Wink
Zitieren
#5

Beim Audi TT war das damals nen Höllenaufriss.Denke mal wenn ja,dann sau teuer.
Zitieren
#6

Nacken schrieb:... Der Verkäufer meinte hingegen, wenn man keine Rennen mit dem Fahrzeug fährt, bräuchte man es auch nicht ...

Gerade wenn man Rennen mit dem Fahrzeug fährt braucht man kein ESP, weil wer will auf der Rennstrecke schon einen Wagen der dauernd selbst regelt und steuert?

Aber im Alltag kanns ganz nützlich sein, vor allem für ungeübte Fahrer und Fahranfänger
Zitieren
#7

Also, die geschichte mit dem Rennfahrer find ich echt albern.
Wenn man wirklich wie nen Rennfahrer mit dem MINI fahren will, dann stellt man das DSC natürlich aus. Es bremst einen ja ab.

Ich hab aufgrund des eingeschalteten DSC bei einer Spaßbeschleunigung ( 0-80) gegen einen New Beetle im originalzustand verloren.Oops! NUR so viel dazu.....

Aber besonders in den Wintermonaten ist mir das DSC besonders positiv aufgefallen. Es hält das Auto wesentlich sicherer auf der Straße.
Hab es bei Schnee Testweise ausgestellt...war enorm schwieriger zu handeln.

Wenn der MINI "erst" Ende März kommt, kann man nicht vielleihct noch ne nachbestellung tätigen ?????

MFG
Patrick
Zitieren
#8

Danke für die vielen Antworten.
Hab mir das schon gedacht. Alles was man nicht ab Werk bestellt sondern Nachrüsten läßt wird um ein vielfaches teurer. Dann werden wir darauf verzichten !

Zur Nachbestellung; Ist leider nicht möglich, da das Fahrzeug über den BMW WA bereits in Nutzung ist. Er fährt es bereits ein halbes Jahr und gibt es nun zu Ende März ab.

Danke an alle !!
Zitieren
#9

Eine Ümrüstung ist seitens BMW nicht möglich, alles andere wäre nur gefuckel.

Gruss David
Zitieren
#10

Hallo Nacken,

ich fahre auch das Mini Cooper S Cabrio und habe auch kein DSC (Dynamische Stabilitäts Control), sondern "nur" das ASC (Automatische Stabilitäts Control) ! Das hast du auf jeden Fall auch in Deinem, es gehört nämlich zur Grundausstattung beim Cooper S Cabrio, es ist auch abschaltbar !

Wenn mein Mann den Kleinen fährt, leuchtet sie doch deutlich öfter auf, als wenn ich ihn fahre! Devil!

Ich habe mir jedenfalls sagen lassen das das ASC völlig ausreicht und das kann ich nur bestätigen ! Top

Gruß

MiniManu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand