Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Königsitze für den Mini ? einfach traumhaft!!
#1

Königsitze für den Mini – einfach traumhaft!!

Nach langen Überlegungen und Lesen diverser Foren, habe ich mich entschlossen meinen Kleinen nun endlich Sitze mit vernünftigem Seitenhalt zu spendieren. Das was BMW da serienmäßig verbaut, ist ja für sportlich ambitionierte Fahrer eine Zumutung.

Nachdem ich 196 cm groß bin, war für mich das wichtigste, dass die Sitzhöhe möglichst niedrig ausfällt und dass die Sitzbreite mit meinem Körper harmoniert. Somit schieden schon alle Sitze für mich aus, die nur mittlerer Sitzhöhe entsprachen und / oder nicht verstellbar sind.

Nach langem Suchen kam ich auf Fa. König Sitze, die etwas nördlich von Stuttgart gelegen ist.

Bei meinem Erstkontakt hörte man sich meine Wünsche an und bat mich zu kommen, um einige Sitze probeweise einzubauen und mir damit eine Probefahrt zu ermöglichen. Ich war von diesem Service sehr beeindruckt und vereinbarte einen Termin für den gestrigen Freitag

Der Empfang war äußerst freundlich. Ich bekam sofort die Fertigung mit den diversen Sitzmodellen gezeigt. Meine Entscheidung ist nach kürzester Zeig auf das Modell K 5000G /6-C12/C38 gefallen.

[Bild: k5000g_black_silver.jpg]

Nachdem es eine Vielzahl von Farbkombinationen mit Stoff-, Alcantara-, Kunstleder- (optisch nicht vom Echtleder zu unterscheiden) und Echtlederbezügen gibt, ist für all unsere Farbkombinationen etwas dabei. Zu meinem MCS in Silber mit schwarzem Dach war der oben gezeigte einfach optimal.

Nach dem Einbau eines Mustersitzes stellte ich sofort fest, dass mir persönlich die Sitzhöhe etwas zu hoch war. Trotz der Möglichkeit die Konsole durch drei Anschraubpunkte in der Höhe zu variieren, wollte ich etwas tiefer sitzen. Kaum war mein Wunsch ausgesprochen, machte sich ein äußerst freundlicher Mitarbeiter auf dem Weg in die Schweißerei und fertigte eine neue, für mich optimierte Konsole an.
Der anschließende Einbau zeigte, dass ich jetzt sogar eine etwas tiefere Sitzposition als mit den Seriensitzen auf tiefster Stellung einnehmen konnte. Einfach perfekt!!! Trotz meiner Größe ist jetzt meine Schulter auf Höhe der Türoberkante / beginn des Fensters.
Es sind derzeit drei Konsolenhöhen mit jeweils drei Anschraubhöhen realisierbar. Somit müsste für jeden das Optimale dabei sein.
Auch meine Wünsche nach der genauen Breite der unteren, seitlichen und oberen Sitzwangen wurden auf meine Belange genau angepasst.

Einer weiteren Frage vorzubeugen – Die Sitze sind sehr weit umklappbar, so dass der Einstieg in den Fond mindestens so leicht wie bei den Originalen möglich ist,

Als alle Fragen geklärt waren, fertigte man beide Sitze und Konsolen innerhalb weniger Stunden für mich an, so dass das Fahrzeug kurz nach der Mittagszeit wieder fertig war. Bitte betrachtet das aber als Ausnahme. Normalerweise gibt es doch eine Wartezeit von wenigen Tagen.

Zum Preis möchte ich keine Angaben mache, da dieser von jedem selbst verhandelt werden sollte. Ich kann nur sagen, dass ich trotz dieses hervorragenden Service nur einen sehr fairen Preis bezahlen musste. Nicht alle Preise in der Liste sind als Festpreise zu verstehen Wink

[Bild: Mini1-T.jpg]Bitte anklicken zum Vergrößern

Die Nachhausefahrt wurde zum reinsten Vergnügen. Endlich musste man in sehr schnell gefahrenen Kurven nicht mehr gegen die Fliehkräfte ankämpfen, sondern wurde vom Sitz optimal in Position gehalten. Noch nie war ich derart schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Der allgemeine Sitzkomfort ist auch erheblich besser. Ermüdungsfreies Fahren ist selbst über viele Stunden möglich. Selbst die Stöße, die durch mein Gewindefahrwerk ins Innere dringen, werden erheblich besser abgedämpft. Meine bessere Hälfte und ich waren von diesem Tag, dem gebotenen Service, der perfekten Qualität und dem Design derart begeistert, dass wir noch lange daran denken werden.

[Bild: Mini2-T.jpg]Bitte anklicken zum Vergrößern


Noch ein paar Daten zur Firma König:

Es handelt sich um einen mittelständischen Betrieb nördlich von Ludwigsburg (Nähe Stuttgart) gelegen. Man beschäftigt etwas über 40 Mitarbeiter und fertigt Sport-, Komfort-, Orthopädische- und Rennsitze.
Als Beispiele der Serienbelieferung kann man den Golf R32, den Smart Crossblade, die Powerausführung des V10 Touareg und den VW-Bus T5 mit Businessausstattung nennen.

Bei Interesse sollte Ihr Euch bitte an folgenden Mitarbeiter wenden – ein schöner Gruß von mir wäre sicher nicht von Nachteil Wink

König Komfort- und Rennsitze GmbH
Herrn Andreas Ungerer
Steinbeisstraße 5
D-74360 Ilsfeld

Telefon: (07062) 97308-10 und -11
Mobil: (0172) 3540649
Telefax: (07062) 64405
http://www.koenig-sitze.de

Ich bin mit Fa. König weder verwandt, noch verschwägert, noch habe ich durch diesen Artikel irgendwelche Vorteile. Möchte nur meine Begeisterung ausdrücken.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#2

mal ein sehr schön detaillierter Bericht für Leute mit ähnlichen Problemen, auch wenn es für mich (1,75 cm) nicht zutrifft Top

Sieht klasse aus und deinem Bericht nach auch ein klasse Service. Dieses hört/liest man gerne.

Was fehlt: natürlich der Preis inkl. Einbau Zwinkern

...[i]Es gibt Gezeiten für der Menschen Treiben; Nimmt man die Flut wahr und handelt, führt sie uns zum Glück ....[/i]
Zitieren
#3

Habe mir grad die Preise angesehen. 515 € ist eignetlich sehr ok.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Sitzheizung. Hast du die auch verbaut?
Zitieren
#4

sieht ja sehr geil aus. gerade heute habe ich mit cooperS über das thema gesprochen, da ich in der woche die gelegenheit hatte die cooper works sitze zu testen. die sind mir im beckenbereich deutlich zu schmal, ich habe das gefühl, ich sitze auf den seitenwangen.
wie verhält es sich denn da bei den könig sitzen ? hast du mal in den works gesessen und kannst einen vergleich anstellen ?

Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben. He He
Zitieren
#5

-=Flo=- schrieb:Habe mir grad die Preise angesehen. 515 € ist eignetlich sehr ok.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Sitzheizung. Hast du die auch verbaut?

Nein, ich habe auf die Sitzheizung verzichtet, wäre jedoch gegen Aufpreis erhältlich..

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#6

MAX schrieb:sieht ja sehr geil aus. gerade heute habe ich mit cooperS über das thema gesprochen, da ich in der woche die gelegenheit hatte die cooper works sitze zu testen. die sind mir im beckenbereich deutlich zu schmal, ich habe das gefühl, ich sitze auf den seitenwangen.
wie verhält es sich denn da bei den könig sitzen ? hast du mal in den works gesessen und kannst einen vergleich anstellen ?

Ich bin 196 cm groß und wiege ca. 100 Kg und sitze sehr bequem. Das sollte Deine Frage beantworten Wink

Ich hatte leider nie die Möglichkeit die Workssitze auszuprobieren.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#7

@ Wolfermann...

noch ne frage...bei der rückbank ist alles beim alten geblieben???
oder machen die auch rückbänke...weil finde den schwarz/silber-look in verbindung mit innenraum silber geil... Top

schönen tag...cya Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#8

Yeah! Herzlichen Glückwunsch zum guten Sitz! Top

Was fehlt, wäre noch ABE für Sitze (sollte es geben) und die Konsole/Adapterschiene.
Besonders an letzterer wäre ich interessiert (für die Gutachten-Sammlung).
Sowas muss schließlich unterstützt werden.

"besitzenden" Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#9

newbee schrieb:@ Wolfermann...

noch ne frage...bei der rückbank ist alles beim alten geblieben???
oder machen die auch rückbänke...weil finde den schwarz/silber-look in verbindung mit innenraum silber geil... Top

schönen tag...cya Sonne

Ja, noch - vermutlich nicht mehr lange.
Der Bezug der Sitzbank incl. Kopfstützen in sw/si kostet inetwa soviel wie ein Sitz.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#10

Wow,

das ist mal ein super Bericht. Das könntest Du denen glatt als Werbetext verkaufen Zwinkern

Die Sitze sehen super aus und passen auch 1a zu Deinem Wagen. Top

Irgendwie beneide ich Dich jetzt ein wenig. Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand