Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spiegelkappen Selbstmontage / Tausch - Hilfe
#1

Hey Leute,

ich möchte mir für meinen Pure Silver One die Chrom-Spiegelklappen kaufen.

Nachdem ich gehört hab, dass beim Mini ja vieles zum Stecken ist und auch so die Montage scheinbar recht einfach sein muss, möchte ich diese selbst vornehmen, anstatt bei Mini nochmal 30 Euro dafür zu zahlen, was die wahrscheinlich in 5 Minuten erledigen.

Kann mir bitte jmd. detailiert erklären, wie ich die Spiegelklappen austauschen kann?

Das größte Problem wird wohl sein, erstmal hinter den Spiegel zu kommen. Sprich, den Spiegel mit Vorsicht auf die ganze Elektronik herauszunehmen.
Dann sind es ja scheinbar nur noch ein paar Klammern, die die Spiegelklappen festhalten.

Ich bin gespannt!

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Also ich würde an deiner Stelle einen plastikkeil besorgen und mit diesem vorsichtig das Spiegelglas raus machen.
Wenn du es mit einem Schraubenzieher versuchst ist die Gefahr recht groß, dass du das Spiegelglas zerbrichst und dann wird es richtig teuer.
Ich habe meine auf der Loreley meine kostenlos getauscht bekommen.
Der mann von hanko hat auch einen Plastikkeil genommen und damit dass Spiegelglas entfernt. Dann muss man nur noch die Klips der Spiegelkappe raus drücken und die andere kappe aufsetzen. FERTIG.

Cu zmasta
Zitieren
#3

Zitat:Der mann von hanko hat auch einen Plastikkeil genommen und damit dass Spiegelglas entfernt.

Und genau das ist der Punkt.
Kannst du vielleicht noch genauer beschreiben, wie man das Spiegelglas entfernt?

Von welchen Seiten muss ich mit dem Plastikteil unter den Spiegel gehen?
In welche Richtung muss ich den Spiegel drücken oder versuchen zu ziehen, um ihn rauszubekommen?
Muss ich den Spiegel wirklich komplett rausnehmen, oder jeweils nur zur Seite klappen, um an die jeweiligen Klammern zu kommen?
Muss ich den Spiegel von der Elektronik komplett lösen, oder bleibt das beinander?

Danke!
Zitieren
#4

Also wenn ich mich recht entsinnen kann hat der Typ den Keil von allen Seiten erst ein wenig angesetzt um zu schauen wo die "Haltestifte" sind und ist dann von oben rein.
Die Elektrik bleibt dran.

Cu zmasta
Zitieren
#5

Gib mal Spiegelkappe Montage in die Suchfunktion ein!
irgendwo war ne bebilderte Anleitung wie das gemacht wird!

Aber auch wirklich Spiegelkappe und net Spiegelklappe eingebenTop

Gruss Elton
Zitieren
#6

Hi!

Also, ich hab damals auch alle Freds durchgeforstet und mich letzten Endes an diese Anleitung hier gehalten:

Oliver schrieb:Ich habe ja auch meine Spiegelkappen gewechselt und konnte mit den Tipps hier nichts anfangen, bzw. es klappte einfach nicht. Alleine die Bemerkungen, man sollte von unten mit einem Schraubendreher an die ganze Sache rangehen, weil man dann die eventuell entstehenden Kratzer und Knauben nicht sehen würde machte mich doch schon sehr stutzig. Jedenfalls habe ich dann den Außenspiegel genau angeschaut und konnte mit meiner Methode, innerhalb von nur einer Minute, beide Kappen wechseln, ohne irgendeine Zerstörung. Hier mal das Beispiel anhand des linken Fahrerspiegels:

Man kann auf der Fensterseite die Spiegelkappenecke etwas mit den Fingern anheben bis ein kleiner Schlitz entsteht. Dort steckt man ein normales Frühstücksmesser in die Öffnung bis zur Hälfte. Nun braucht man nur das Messer nach oben anheben und schon hört man das Klacken und Lösen der innerlichen Klipse. Das macht man auf der Oberseite der Kappe und pro Seite in Längsrichtung 2- bis 3-mal und schon ist er ab. Die neuen Kappen werden ja nur wieder angedrückt bis sie eingeklickt sind. Ich habe jedenfalls mit meiner Methode keine Knauben oder Beschädigungen davon getragen, da das Messer flach, dazu aber breit und stabil war.

Mein Tipp hierzu: ich hab statt nem kleinen Messer ein Käsebeilchen genommen (war stabiler) und dieses mit einem Tuch umwickelt, damit auch wirklich nix verkratzt oder kaputt geht. Das ging supergut und blitzschnell, war ne Aktion von 5 Minuten!!

Die Sache mit dem Spiegelglas würde ich mir überlegen, da sind wohl schon einige bei zerbrochen....

Toi toi toi... Top
Sus@nne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Missis@s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Hey Sus@nne , das war ja meine Beschreibung ... Top ... hättest das ruhig erwähnen können ... Zwinkern .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#8

Oliver schrieb:Hey Sus@nne , das war ja meine Beschreibung ... Top ... hättest das ruhig erwähnen können ... Zwinkern .

repariert (siehe oben) ... war keine Absicht! Oops! Und an dieser Stelle nochmal: SO KLAPPT's GARANTIERT! Top
Zitieren
#9

Also hab ich das richtig verstanden, dass man den Gegenstand (zB. Messer) nicht in die Ritze direkt neben/beim Spiegelglas steckt, sondern zwischen den Standard-schwarzen Plastikrahmen (des gesamten Spiegelarms) und der Spiegelkappen, oder?

Und dann halt einfach von allen 4 Seiten dazwischen gehen und versuchen die Klammern mit Gefühl mit dem Gegenstand zu lösen, ja?
Zitieren
#10

Genau ... Top . Spiegelglas nicht antasten, nur an die Kappe gehen und meine Beschreibung befolgen. Dann klappt das ... Zwinkern .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand