Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

INFO: Motorhaube schließt nicht
#1

Da ich mich die letzten Wochen sehr mit diesem Thema befassen musste, dachte ich es wäre eventuell hilfreich, wenn ein weiterer Betroffener durch diesen Thread schneller zur Lösung kommt als ich.

Problem war, dass die Motorhaube auf der Beifahrerseite nicht mehr zu schließen ging, wenn überhaupt, dann mit übermäßigem Einsatz von WD40.
Es schien so, als wenn es das Schloss wäre und BMW hat dieses dann ersetzt.

Ergebnis: Überhaupt keine Verbesserung ! Es scheint zwar so, als wenn es das Schloss ist, da der Schließarm nicht vollständig einrastet, aber das Problem sollte ein anderes sein.

Bei genauerem Prüfen hat sich dann herausgestellt, dass es der Seilzug ist, der innerhalb seiner Gummiummantelung gerostet oder angegammelt ist und dadurch ein freies Durchgleiten nicht mehr möglich war. Folge, der Schließarm wurde nicht mehr richtig geführt und schloss dadurch nicht mehr.

Ich habe daraufhin den sogenannten Bowdenzug oder auch den Seilzug neu bestellt. In dem bestellten Bowdenzug-Set waren die Seilzüge für links und rechts. Mit ein bisschen mehr Verstand und geschick mit dem Schraubenschlüssel bekommt man das in ca. 2-3 Std. hin.

Der Seilzug führt hin bis zu dem Öffnungshebel im Innenraum. Auf der Beifahrerseite ist es recht einfach den Strang auszutauschen, da dieser einen wesentlich kürzeren Weg zurücklegt.
Um auch den Seilzug auf der Fahreseite auszutauschen muss man verschiedene Teile wie z.B. die Alarmanlage, das DSC-Steuergerät sowie die Lüftungsgitter ausbauen um die Klipse öffnen zu können, an denen der Seilzug befestigt ist.
Im Innenraum muss natürlich noch das Handschufach raus. Aber in allem ist es eine Arbeit, bei der man Schritt nach Schritt wieterkommt.

Also, ich hoffe ich konnte ein mögliches Problem der Fehleranalyse vorzeitig aus der Welt schaffen....

Zubehör:
Bowdenzug
Teilenr.: 51 23 1 491 315
Preis inkl. MwSt: € 16,11

Gruss
Patrick
Zitieren
#2

Der Thread ist nun schon älter aber das Problem, dass mein Schloss nicht schließt habe ich auch. Hmm wie merke ich denn ob es das Schloss ist oder der Seilzug?
Ich wollte heute zu BMW Meine 2 Cents, denn selbst der TüV hatte das angemerkt. Ich dachte viellicht ist das Schloss auch nur "zu Tief" durch die Zeit gerutscht.

Update:
Genau das gleiche wie beim Vorredner:
Ich habe das Schloß ersetzt kosten:
20€ das Schloß, 5 min um es auszutauschen. Es ist gerade mal mit 2 Schrauben befestigt. (BMW hat 30€ für den Einbau haben wollen)

Ergebnis war keine Verbesserung. Dann habe ich mit einer Zange richtig am Bowdenzug gezogen und siehe da, der kam noch 1cm weiter raus. Altes Schloss wieder eingabaut. Und nun schließt es wieder. BMW hat das neue Schloß anstandslos zurückgenommen.

Gruß Micha
Zitieren
#3

Das Problem mit dem Seilzug gab es auch in einer anderen Variante, bei der die Haube nicht mehr auf ging.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand