08.01.2006, 15:30
Da ich mich die letzten Wochen sehr mit diesem Thema befassen musste, dachte ich es wäre eventuell hilfreich, wenn ein weiterer Betroffener durch diesen Thread schneller zur Lösung kommt als ich.
Problem war, dass die Motorhaube auf der Beifahrerseite nicht mehr zu schließen ging, wenn überhaupt, dann mit übermäßigem Einsatz von WD40.
Es schien so, als wenn es das Schloss wäre und BMW hat dieses dann ersetzt.
Ergebnis: Überhaupt keine Verbesserung ! Es scheint zwar so, als wenn es das Schloss ist, da der Schließarm nicht vollständig einrastet, aber das Problem sollte ein anderes sein.
Bei genauerem Prüfen hat sich dann herausgestellt, dass es der Seilzug ist, der innerhalb seiner Gummiummantelung gerostet oder angegammelt ist und dadurch ein freies Durchgleiten nicht mehr möglich war. Folge, der Schließarm wurde nicht mehr richtig geführt und schloss dadurch nicht mehr.
Ich habe daraufhin den sogenannten Bowdenzug oder auch den Seilzug neu bestellt. In dem bestellten Bowdenzug-Set waren die Seilzüge für links und rechts. Mit ein bisschen mehr Verstand und geschick mit dem Schraubenschlüssel bekommt man das in ca. 2-3 Std. hin.
Der Seilzug führt hin bis zu dem Öffnungshebel im Innenraum. Auf der Beifahrerseite ist es recht einfach den Strang auszutauschen, da dieser einen wesentlich kürzeren Weg zurücklegt.
Um auch den Seilzug auf der Fahreseite auszutauschen muss man verschiedene Teile wie z.B. die Alarmanlage, das DSC-Steuergerät sowie die Lüftungsgitter ausbauen um die Klipse öffnen zu können, an denen der Seilzug befestigt ist.
Im Innenraum muss natürlich noch das Handschufach raus. Aber in allem ist es eine Arbeit, bei der man Schritt nach Schritt wieterkommt.
Also, ich hoffe ich konnte ein mögliches Problem der Fehleranalyse vorzeitig aus der Welt schaffen....
Zubehör:
Bowdenzug
Teilenr.: 51 23 1 491 315
Preis inkl. MwSt: € 16,11
Gruss
Patrick
Problem war, dass die Motorhaube auf der Beifahrerseite nicht mehr zu schließen ging, wenn überhaupt, dann mit übermäßigem Einsatz von WD40.
Es schien so, als wenn es das Schloss wäre und BMW hat dieses dann ersetzt.
Ergebnis: Überhaupt keine Verbesserung ! Es scheint zwar so, als wenn es das Schloss ist, da der Schließarm nicht vollständig einrastet, aber das Problem sollte ein anderes sein.
Bei genauerem Prüfen hat sich dann herausgestellt, dass es der Seilzug ist, der innerhalb seiner Gummiummantelung gerostet oder angegammelt ist und dadurch ein freies Durchgleiten nicht mehr möglich war. Folge, der Schließarm wurde nicht mehr richtig geführt und schloss dadurch nicht mehr.
Ich habe daraufhin den sogenannten Bowdenzug oder auch den Seilzug neu bestellt. In dem bestellten Bowdenzug-Set waren die Seilzüge für links und rechts. Mit ein bisschen mehr Verstand und geschick mit dem Schraubenschlüssel bekommt man das in ca. 2-3 Std. hin.
Der Seilzug führt hin bis zu dem Öffnungshebel im Innenraum. Auf der Beifahrerseite ist es recht einfach den Strang auszutauschen, da dieser einen wesentlich kürzeren Weg zurücklegt.
Um auch den Seilzug auf der Fahreseite auszutauschen muss man verschiedene Teile wie z.B. die Alarmanlage, das DSC-Steuergerät sowie die Lüftungsgitter ausbauen um die Klipse öffnen zu können, an denen der Seilzug befestigt ist.
Im Innenraum muss natürlich noch das Handschufach raus. Aber in allem ist es eine Arbeit, bei der man Schritt nach Schritt wieterkommt.
Also, ich hoffe ich konnte ein mögliches Problem der Fehleranalyse vorzeitig aus der Welt schaffen....
Zubehör:
Bowdenzug
Teilenr.: 51 23 1 491 315
Preis inkl. MwSt: € 16,11
Gruss
Patrick