Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abbau der Armaturenbrett teile Mini 01/2002
#1

Moin Moin!

In den kommenden Tagen kommen meine Klavierlack - Armaturen! Ich freue mich schon riesig.... Wer kann mir sagen, wie ich bei meinem Pre-Facelift Mini die Armaturen und diese zwei Streben links und rechts am Radio, Klima etc. entlang abbaue und austausche? Habe nämlich ein neues Set zum Lackierer gegeben und weiß daher noch nicht, wie man die Teile aus/umbaut!

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß Philip Party 02
Zitieren
#2

Hallöle Philipp Wink

Ich hoffe die Teile sind gut angekommen!

Also die Streben gehen eigentlich ganz einfach raus:

Den Schaltkranz einfach nach oben ziehen. Einfach ein bisschen rütteln und zieh, dann geht der runter. Dann einfach nach oben "umstülpen".

Anschließend mit den Fingern rein und die Blende mit dem "Spiegelverstellschalter" und eventuell. Sitzheizung von unten Rausdrücken.
Du hast dann 4 Kreuzschrauben insgesamt zu Lösen:

2 unter der "Sitzheizungsblende" und zwei vorne in den Getränkehaltern.

Anschließend Lenkrad nach oben stellen und fest an der unteren Verkleidung ziehen. Die klappt dann nach unten und du kannst die zwei Torx Schrauben an der linken Strebe lösen. Das gleiche Machst du rechts. Handschuhfach auf und die zwei Schrauben lösen. Dann ziehst du die gesamte Mittelkonsole richtung Rücksitzbank und "wackelst" an den Streben rum. Das geht zu zwei recht einfach, alleine ist schon bisschen schwerer.

Dann einfach die Streben unten rum rausziehen und fertig!.

Um an das 5teilige Interieur ranzukommen, musst du erst mal die Ablage lösen.
!!!SCHRAUBEN NICHT AUS AMATURENBRETT LEGEN!!! Ist mir leider gestern passiert und habe dummerweise eine in den Lüftungsschacht versenkt! Headbang

Also für das Amaturenbrett musst du 4 Schrauben lösen. Ich glaube zweimal Kreuz, zweimal Torx.
Schrauben in der Mitte, überm Tacho Lösen. Sind schwer zu finden. Leg dich mit deinem Kopf in die gleiche Höhe vom Tacho. Schau dann von unten an die Kante vom Amaturenbrett. Und dadaa! Da sind zwei SChrauben! Raus mit ihnen!

Dann die Türen ganz weit aufmachen und die Plastikabdekungen einfach abmachen. Geht mit blosen Fingern. Wenn nicht, einfach ein Lineal oder einen Flachen, geschmeidigen (Damit du das Plastik nicht beschädigst) reinfahren und rausnehmen. Dann die Zwei Torx Schrauben lösen (das Gleiche natürlich auf der anderen Seite auch!). Dann das Amaturenbrett zu sich selbst rausziehen und voilà.
Der Rest ist soviel ich weiss von oben mit Torx verschraubt, und von unten nur gesteckt.


Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe es wirklich nur schnell runtergetippt.


Viel Erfolg!
Zitieren
#3

ich möchte die lackierten teile von meinem armaturenbrett gerne ausbauen weil die irgendwie ein wenig verkratzt sind. im ausgebauten zustand kann man die sicher besser bearbeiten.

dazu muss ich doch nur den zweiten teil deiner beschreibung nutzen oder? also nichts an den streben und der mittelkonsole? will mir nur nicht unnötig arbeit damit machen Wink
Zitieren
#4

Shaky schrieb:Hallöle Philipp Wink

Ich hoffe die Teile sind gut angekommen!

Also die Streben gehen eigentlich ganz einfach raus:

Den Schaltkranz einfach nach oben ziehen. Einfach ein bisschen rütteln und zieh, dann geht der runter. Dann einfach nach oben "umstülpen".

Anschließend mit den Fingern rein und die Blende mit dem "Spiegelverstellschalter" und eventuell. Sitzheizung von unten Rausdrücken.
Du hast dann 4 Kreuzschrauben insgesamt zu Lösen:

2 unter der "Sitzheizungsblende" und zwei vorne in den Getränkehaltern.

Anschließend Lenkrad nach oben stellen und fest an der unteren Verkleidung ziehen. Die klappt dann nach unten und du kannst die zwei Torx Schrauben an der linken Strebe lösen. Das gleiche Machst du rechts. Handschuhfach auf und die zwei Schrauben lösen. Dann ziehst du die gesamte Mittelkonsole richtung Rücksitzbank und "wackelst" an den Streben rum. Das geht zu zwei recht einfach, alleine ist schon bisschen schwerer.

Dann einfach die Streben unten rum rausziehen und fertig!.

Um an das 5teilige Interieur ranzukommen, musst du erst mal die Ablage lösen.
!!!SCHRAUBEN NICHT AUS AMATURENBRETT LEGEN!!! Ist mir leider gestern passiert und habe dummerweise eine in den Lüftungsschacht versenkt! Headbang

Also für das Amaturenbrett musst du 4 Schrauben lösen. Ich glaube zweimal Kreuz, zweimal Torx.
Schrauben in der Mitte, überm Tacho Lösen. Sind schwer zu finden. Leg dich mit deinem Kopf in die gleiche Höhe vom Tacho. Schau dann von unten an die Kante vom Amaturenbrett. Und dadaa! Da sind zwei SChrauben! Raus mit ihnen!

Dann die Türen ganz weit aufmachen und die Plastikabdekungen einfach abmachen. Geht mit blosen Fingern. Wenn nicht, einfach ein Lineal oder einen Flachen, geschmeidigen (Damit du das Plastik nicht beschädigst) reinfahren und rausnehmen. Dann die Zwei Torx Schrauben lösen (das Gleiche natürlich auf der anderen Seite auch!). Dann das Amaturenbrett zu sich selbst rausziehen und voilà.
Der Rest ist soviel ich weiss von oben mit Torx verschraubt, und von unten nur gesteckt.


Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe es wirklich nur schnell runtergetippt.


Viel Erfolg!

Hört sich an als hättest du diese AUsbauten ja schon blind im Griff.
Hast du denn schon mal Bilder beim Aus-/Einbau gemacht?
Könnte man ein schönes TUT drauf bauen.

Greetz
Zitieren
#5

Elbemini schrieb:Moin Moin!

In den kommenden Tagen kommen meine Klavierlack - Armaturen! Ich freue mich schon riesig.... Wer kann mir sagen, wie ich bei meinem Pre-Facelift Mini die Armaturen und diese zwei Streben links und rechts am Radio, Klima etc. entlang abbaue und austausche? Habe nämlich ein neues Set zum Lackierer gegeben und weiß daher noch nicht, wie man die Teile aus/umbaut!

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß Philip Party 02


Du hast links und rechts einen Deckel wegklappen und zu dir rausziehen jeweils 2x Torx und Lenkrad ganz nach unten drücken Dashboard zu dir ziehen und auf die seite legen.
Ablagenfach oder Handschuhfach ausbauen.
Die kompletten Armaturen sind unten mit Torx befestigt diese rausdrehen und die Klappe für den Airbag mußt du unten wegschrauben oben sind Sicherheitsbänder auf einen Eisenbügel eingehängt(Sicherheit) den mußt du wegschrauben und jetzt mit einen Messer die Armaturenverkleidung aushebeln ,die ist mit Metallklammern geklipst.Messer zwischen Armaturengrundträger und verkleidung
wennst du die Verkleidung ausgebaut hast mußt du die Schrauben auf den Streben lösen und dann kannst du diese zuerst oben zu dir und nach oben herausziehen sind unten gesteckt.
Die Hülsen von den Helligkeitsregler und Wanblinkanl. nach links
drehn das ist ein Bajonnetverschluss.

Wie gesagt unten alles mit Torx und sonst alles aushebeln aus den Metallklipsen mit einen Messer .

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#6

Rich schrieb:Die kompletten Armaturen sind unten mit Torx befestigt diese rausdrehen und die Klappe für den Airbag mußt du unten wegschrauben oben sind Sicherheitsbänder auf einen Eisenbügel eingehängt(Sicherheit) den mußt du wegschrauben und jetzt mit einen Messer die Armaturenverkleidung aushebeln ,die ist mit Metallklammern geklipst.Messer zwischen Armaturengrundträger und verkleidung
wennst du die Verkleidung ausgebaut hast mußt du die Schrauben auf den Streben lösen und dann kannst du diese zuerst oben zu dir und nach oben herausziehen sind unten gesteckt.
Die Hülsen von den Helligkeitsregler und Wanblinkanl. nach links
drehn das ist ein Bajonnetverschluss.

Wie gesagt unten alles mit Torx und sonst alles aushebeln aus den Metallklipsen mit einen Messer .
Head Scratch

hab gestern recht lange probiert, aber ich will das einfach nicht checken was du damit genau meinst. mein problem is die airbag verkleidung, bekomm sie nicht mal ab. laut deinen fotos muss da ja oben die ganze abdeckung ab, fotos davon hast du aber nicht wie das genau geht, deinem text kann ich nämlich nicht folgen Confused
hab alle teile getauscht bis auf die verkleidung vom airbag. unten sind die schrauben ab, aber oben scheints noch festgemacht zu sein.

bitte hilfe! Mr. Orange
Zitieren
#7

*schieb*
Zitieren
#8

habs jetzt

aber mit deiner beschreibung wär ich da nie weiter gekommen?

ist ja im prinzip total einfach, die türen ganz weit aufmachen, dann auf der seite die verdeckung da abnehmen, drunter auf jeder seite 2 schrauben auf und schon kannst die ganze abdeckung runternehmen.

hab da nichts mit messer ein klemmen usw machen müssen
mann siehst das geil aus Sonne
Zitieren
#9

abso schrieb:habs jetzt

aber mit deiner beschreibung wär ich da nie weiter gekommen?

ist ja im prinzip total einfach, die türen ganz weit aufmachen, dann auf der seite die verdeckung da abnehmen, drunter auf jeder seite 2 schrauben auf und schon kannst die ganze abdeckung runternehmen.

hab da nichts mit messer ein klemmen usw machen müssen
mann siehst das geil aus Sonne


foto????Yeah!

[Bild: attachment.php?attachmentid=35735&d=1192708718]
Zitieren
#10

bin noch nicht ganz fertig
fehlt noch der schaltknauf und handbremshebel, dann gibts fotos Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand