Hallo Gemeinde,
ich gebe es zu, eine englische Fernsehsendung ist mein Favorit in Sachen Auto - "Top Gear" nennt sich die Sendung, die jede Woche über die aktuellen Themen auf 4 Rädern berichtet.
Allerdings war ich etwas enttäuscht als ich den letzten vergleichstest gesehen habe (war schon älter). Da wurde ein Mini Cooper gegen einen Skoda Fabia vRS gefahren, der Fabia hat gewonnen.
Allerdings muss man sagen das der Fabia nur auf der Geraden weg kam, in den Kurven ist der Mini heran oder sogar vorbei gezogen. Mit ca. 1,5 sek. Vorsprung hat der Fabia aber das Rennen gemacht.
Aber jetzt die Daten. Mini Cooper 115 PS - gegen Fabia Diesel mit 130 PS und eben Turbo Aufladung. 150 NM beim Mini gegen 2xx nochmal beim Fabia.
Also bitte, wenn das nicht ein unfairer vergleich war. Außerdem hatte der Fabia auch noch mehr Hubraumn, nämlich 1,9 Liter gegen 1,6 im Mini.
Letztendlich kann man alles vergleichen, aber hier waren es mE Äpfel und Birnen.
Avantgarde
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Zum Vergleich will ich mal nix sagen Diesel / Benziner ist alles so ne Sache. "Streite" mich mit einem Kommilitonen schon länger darüber ob und wenn ja wie man sie vergleichen kann.
Kannst mir mal sagen welche Staffel und Folge das war???
gruß west
•
Die Folge hieß 18.07.2004 Maserati Quattroporte, Fabia RS vs. Mini Cooper, Ford Gt40.
War wie gesagt noch eine ältere Folge, habe sie aber erst jetzt entdeckt.
Waren wieder tolle Sachen drin.
avantgarde
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
@all
ein fabia RS fahrer ist sogar sehr aktiv unter uns: dombo, der kleine drogifant
•
naja schon wegen des Nm, Unterschiedes dürfte der Vergleich nicht mit einem Cooper stattfinden, zumindest nicht mit einem Serienwagen. Ich hätte mindestens ein Auto mit ähnlicher PS Zahl an den Start geschickt, alles andere ist doch eine farse.
Avantgarde
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
proud member of the Little Girl Racing Team
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
ist doch ein guter vergleich, dass der mini mit deutlich schlechteren stats nur ganz knapp langsamer war...
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Mahlzeit,
tja, das mit der Vergleicherei ist so eine Sache. Meines Erachtens nach ist der Vergleich auch etwas hinkend. Datenblätter zunächst mal hier:
Skoda:
http://www.skoda-auto.de/index.php?e=1-16-13-6
MINI:
http://www.mini.de/de/de/mini_cooper/index.jsp
Ich muss sagen, im direkten Vergleich hätte ich mich wahrscheinlich hier auch für den Fabia entschieden. Und das zugunsten meines Faibles für Fahrleistung.

Ja, ich fahr nen S, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Der Fabia geht wie an der sprichwörtlichen Schnur gezogen. 310 Nm Drehmoment lassen die Kiste übel antreten, ich bin mit meinem Kleinen bergauf mal von so nem Renndiesel abgehängt worden

(gut, damals noch 163 PS Seriensoft, mittlerweile passiert mir das nicht mehr

).
Es ist schon ein kleines sportliches Auto und im direkten Vergleich zum Cooper in meinen Augen deutlich spritziger. Vertrahltheit lässt natürlich zu wünschen übrig und das Herz fühlt sich im MINI auch viel wohler.
Diesel sind und bleiben gemein, auch wenn der Fabia mittlerweile für mich seine Bissigkeit etwas eingebüßt hat (dank Hitec

).
Aber es gibt ja weitere Gemeinheiten aus dem VW-Konzern (z. B. Seat Leon 180PS TDI......).
So keep on fighting.....
Gruß
Olli
•
ja sicher das Segment der Rennsemmeln ist sehr begehrt. Ich gehöre zu den Leuten, die die Performance gerne aus den größeren Modellen holt. Ein Polo G40 mit G60 Laderad usw. ist ne tolle Sache, um den Baum gewickelt ist es etwas anderes. Vor allem auch wegend er Beinfreiheit und des allg. Wohlfühlfaktors.
Der cooper ist daher nur zum Werbecruisen, zum schlnen schnellen Speeden ist der 430 4matik da.
avantgarde
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
avantgarde schrieb:....zum schlnen schnellen Speeden ist der 430 4matik da.
avantgarde
wow nicht schlecht, echt ein tolles auto !!!
•