Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unfairer Vergleich Mini Cooper vs. Skoda Fabia VRS Diesel

Hallo Gemeinde,

ich gebe es zu, eine englische Fernsehsendung ist mein Favorit in Sachen Auto - "Top Gear" nennt sich die Sendung, die jede Woche über die aktuellen Themen auf 4 Rädern berichtet.

Allerdings war ich etwas enttäuscht als ich den letzten vergleichstest gesehen habe (war schon älter). Da wurde ein Mini Cooper gegen einen Skoda Fabia vRS gefahren, der Fabia hat gewonnen.

Allerdings muss man sagen das der Fabia nur auf der Geraden weg kam, in den Kurven ist der Mini heran oder sogar vorbei gezogen. Mit ca. 1,5 sek. Vorsprung hat der Fabia aber das Rennen gemacht.

Aber jetzt die Daten. Mini Cooper 115 PS - gegen Fabia Diesel mit 130 PS und eben Turbo Aufladung. 150 NM beim Mini gegen 2xx nochmal beim Fabia.

Also bitte, wenn das nicht ein unfairer vergleich war. Außerdem hatte der Fabia auch noch mehr Hubraumn, nämlich 1,9 Liter gegen 1,6 im Mini.

Letztendlich kann man alles vergleichen, aber hier waren es mE Äpfel und Birnen.

Avantgarde

Zum Vergleich will ich mal nix sagen Diesel / Benziner ist alles so ne Sache. "Streite" mich mit einem Kommilitonen schon länger darüber ob und wenn ja wie man sie vergleichen kann.

Kannst mir mal sagen welche Staffel und Folge das war???

gruß west

Die Folge hieß 18.07.2004 Maserati Quattroporte, Fabia RS vs. Mini Cooper, Ford Gt40.

War wie gesagt noch eine ältere Folge, habe sie aber erst jetzt entdeckt.

Waren wieder tolle Sachen drin.

avantgarde

@all
ein fabia RS fahrer ist sogar sehr aktiv unter uns: dombo, der kleine drogifant Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

naja schon wegen des Nm, Unterschiedes dürfte der Vergleich nicht mit einem Cooper stattfinden, zumindest nicht mit einem Serienwagen. Ich hätte mindestens ein Auto mit ähnlicher PS Zahl an den Start geschickt, alles andere ist doch eine farse.

Avantgarde

bigagsl schrieb:@all
ein fabia RS fahrer ist sogar sehr aktiv unter uns: dombo, der kleine drogifant Lol

Mr. Orange
dombos Gurke geht richtig gut (geradeaus), und ist im grossen und ganzen mit sicherheit auch das vernünftigere Auto im vergleich zum MINI... aber vernünftig sein is ja auch voll langweilig...Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

ist doch ein guter vergleich, dass der mini mit deutlich schlechteren stats nur ganz knapp langsamer war...

Mahlzeit,

tja, das mit der Vergleicherei ist so eine Sache. Meines Erachtens nach ist der Vergleich auch etwas hinkend. Datenblätter zunächst mal hier:

Skoda: http://www.skoda-auto.de/index.php?e=1-16-13-6

MINI: http://www.mini.de/de/de/mini_cooper/index.jsp

Ich muss sagen, im direkten Vergleich hätte ich mich wahrscheinlich hier auch für den Fabia entschieden. Und das zugunsten meines Faibles für Fahrleistung. Lol Ja, ich fahr nen S, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Der Fabia geht wie an der sprichwörtlichen Schnur gezogen. 310 Nm Drehmoment lassen die Kiste übel antreten, ich bin mit meinem Kleinen bergauf mal von so nem Renndiesel abgehängt worden Peitsche (gut, damals noch 163 PS Seriensoft, mittlerweile passiert mir das nicht mehr Pfeiff).

Es ist schon ein kleines sportliches Auto und im direkten Vergleich zum Cooper in meinen Augen deutlich spritziger. Vertrahltheit lässt natürlich zu wünschen übrig und das Herz fühlt sich im MINI auch viel wohler.

Diesel sind und bleiben gemein, auch wenn der Fabia mittlerweile für mich seine Bissigkeit etwas eingebüßt hat (dank Hitec Pfeiff).

Aber es gibt ja weitere Gemeinheiten aus dem VW-Konzern (z. B. Seat Leon 180PS TDI......).

So keep on fighting.....

Gruß

Olli

ja sicher das Segment der Rennsemmeln ist sehr begehrt. Ich gehöre zu den Leuten, die die Performance gerne aus den größeren Modellen holt. Ein Polo G40 mit G60 Laderad usw. ist ne tolle Sache, um den Baum gewickelt ist es etwas anderes. Vor allem auch wegend er Beinfreiheit und des allg. Wohlfühlfaktors.

Der cooper ist daher nur zum Werbecruisen, zum schlnen schnellen Speeden ist der 430 4matik da.

avantgarde

avantgarde schrieb:....zum schlnen schnellen Speeden ist der 430 4matik da.

avantgarde

wow nicht schlecht, echt ein tolles auto !!! Respekt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand