Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aerowischer - Aber welche und woher?
#1

Moin Leudz,

ich weiss, dass es im alten Forum schonmal einen Thread gab in dem es um die Aerowischer ging (auch im Technikforum...).
Allerdings ist der über 10 Seiten lang und wirklich extrem unübersichtlich.
Da das Interesse aber scheinbar doch relativ groß ist wollte ich hier nochmal einen übersichtlichen Thread eröffnen.


Ich schreibe hier mal kurz zusammen, was ich schon weiß:
- die Aero-Wischer sollen grundsätzlich nicht schlechter / eher besser als die normalen sein.
- es gibt bisher von KEINEM Hersteller ein offizielles Nachrüstset für den MINI
- carstyling.de vertrieb eine Zeit lang mal passende Aeros für den MINI tun dies aber nun nicht mehr.
- viele haben einen Bosch A480S verbaut, dieser scheint aber am Beifahrerwischer etwa 2 cm zu lang zu sein!?
- laut Bosch-Seite ist auch ein A450S in Planung...


Mich würde mal interessieren, was Ihr für welche drauf habt (nur wenn diese auch noch erhältlich sind) und was Ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

Ich find die Dinger nämlich verdammt schick und würde Sie gerne mal ausprobieren. Den A480S von Bosch habe ich hier leider noch nirgends kaufen können sonst hätte ich das Ding einfach mal probiert.

Gruß,
zmasta

EDIT: habe herausgefunden, dass es nun auch A450S von Bosch zu geben scheint. Sind die dann für Beifahrerseite zu kurz?
EDIT2: habe bei eBay außerdem noch dass hier gefunden:http://cgi.ebay.de/VisioFlex-Wischerblae...dZViewItem
was haltet Ihr davon?
Zitieren
#2

Interessiere mich auch für die Bosch AeroTwin. Wenn der Frost vorbei ist, kommen neue ran.

Muss man also den A480S und den A450S kaufen und dann jeweils einen Installieren? Wär ja nicht so schlimm. Kauft man halt immer zwei Sätze.

Ich hab noch sowas im Hinterkopf, dass da evtl. von der Wölbung der Scheibe was nicht hinhaut. Kann das jemand bestätigen bzw. sagen ob das was ausmacht?

Gruß
esse

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#3

esse schrieb:Wär ja nicht so schlimm. Kauft man halt immer zwei Sätze.

ich fänds schon schlimm. die von bosch kosten glaub 50 euro das set...

[Bild: patze.png]
Zitieren
#4

Paddy87 schrieb:ich fänds schon schlimm. die von bosch kosten glaub 50 euro das set...
eek!Nen VogelPlatzen (vor lachen)

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#5

Hab gerade mal nachgeschaut. Bei eBay gibts das Paar für 20-25 Euro.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#6

ich hab vor kurzer Zeit mal im Baumarkt gestöbert, da war ein Satz für den Mini in der Liste von Bosch aufgeführt, frag mich aber nicht nach der Bezeichnung.

ich hab im Moment die von Viseoflex von SWF drauf, das mit der Wölbung kann ich bestätigen, die Wischer liegen in Ruhestellung nicht ganz auf, etwa 2 cm an den Rändern fehlen. Ist aber nicht weiter schlimm, dort wo es nicht wischt störts net. Im Sichtfeld funktionieren sie wirklich gut, sind auch schön leise und optisch top. Ich hab sie hier gekauft

[Bild: attachment.php?attachmentid=16543&stc=1&d=1150206704]
The driver formerly known as
bellemerlord
Zitieren
#7

kann obige aussage zu 100prozent unterschreiben.

markus
Zitieren
#8

Hat noch keiner ausprobiert, mal zwei 450er-Wischer dranzubauen? Das müsste doch eigentlich auch ausreichen, ist doch nicht so schlimm wenn auf der Beifahrerseite nicht so viel gewischt wird. Außerdem hat man so vielleicht nicht mehr die nervige Kante/Ecke oben in der Mitte der Scheibe, wo immer Wasser zurückbleibt - wenn ihr versteht was ich meine?
Zitieren
#9

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Visioflex bei AS Tuning bestellt.
Sie wurden geliefert, dann hab ich die Dinger verbaut und das Wischergebnis war SCHEISSE.
Die Beifahrerseite wurde ca. 6 bis 8 cm schlecht bis gar nicht gewischt.
Im Bereich des Übergreifens der beiden Wischerarme fehlen auch ca. 2 cm.
Also für mich war das Ergebnis echt ULTRASCHEISSE, entschuldigt den Ausdruck.
Und nur für die Optik kommen diese Wischer nicht an den kleinen.
AS Tuning hat mir dann angeboten, die Teile gegen Aero von Bosch zu tauschen, wahrscheinlich die A480S und A450S, mal sehen was kommt.
Die sollten diese Woche geliefert werden.
Wenn ich die Teile dann getestet habe werde ich das Ergebnis posten.
Ich habe diese Wischer auf meinem Audi A4, dort funktionieren die Teile super.
Das Wischergebnis ist um Welten besser als, dass mit herkömmlichen Wischer.
Um dieses gute Ergebnis zu erreichen, müssen die Wischer auch die technischen Voraussetzungen erfüllen.
Das soll heißen, die Anpassung auf die Scheiben-Krümmung und die Länge muss passen.
Wenn auch nur eins nicht OK ist, funktioniert diese art Wischer nicht.
Wobei die Krümmung (Vorspannung) entscheidend ist.
Wenn ihr also noch etwas Zeit habt, wartet bis ich die Teile getestet habe.

Thomas aus dem Saarland
Zitieren
#10

@tomm: Ahhh Augenkrebs Wink ist ja furchtbar die Farbe.

@all: Ich habe mir jetzt die SWF Visioflex bestellt (siehe Ebaylink im ersten Post).
Werde sie sobald ich sie hier habe montieren und berichten!

Gruß,
zmasta
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand