Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Mini muss besser auf der Straße bleiben..
#1

Hey Leute,

ich brauch eure Hilfe!

Mein Mini One hat kein Sportfahrwerk ab Werk drinnen und deswegen möchte ich das aufrüsten.. und das so günstig wie möglich.

Als Laie denke ich da gleich an eine Tieferlegung (auch zum optischen Zweck) und an den Einbau von Stabilisatoren. Beides zusammen dürfte mich doch nur max. 400 Euro (mit Einbau) kosten, oder?

Wer hat Internetlinks zur Bestellung von guten Tieferlegungsfedern? Wieviele mm sollen diese haben? Es soll nicht übertrieben sein, zumal ich bald auch noch die Aero-Front und Heckschürze drauf hab!

Wo kann ich Stabis möglichst günstig ordern? Wieviele brauch ich? Nur 2 für vorne? Gibts da auch Unterschiede (Marken)?

Danke für eure Tipps!
Zitieren
#2

Also, Stabilisatoren sind sehr gut, weil sich das Auto dann in Kurven nicht mehr so stark neigt. Vorne hat jeder MINI nen Stabi also geht es nur drum an der Hinterachse einen Stabi nachzurüsten.
Zu den Kosten/Aufwand: wenn die Halterungen an deinem Hinterachsträger vorhanden sind hält sich der Einbauaufwand in Grenzen. Wenn nicht müsstest du die Halterungen entweder dranschweissen lassen oder den Hinterachsträger tauschen.
Frag dazu am besten mal 2fast4u der plant nämlich momentan den Hinterachsträgertausch bei seinem One.
Ob die Halterungen an deinem Fahrzeug vorhanden sind kannst du durch nen Blick auf die Hinterachse feststellen. Am besten machst das wenn du nen Cooper (S) zum Vergleich da stehen hast. Kannst ja einfach mal zum Münchner Stammtisch kommen.
Am günstigsten kriegst die Stabis natürlich wenn du die von jemand kaufst der die originalen gegen andere getauscht hat.

Zum Thema Tieferlegung: Da du nicht so viel Geld dafür ausgeben willst kommen ja nur Tieferlegungsfedern in Betracht. Da gibts natürlich viele Hersteller die das anbieten. Normal kommt der MINI durch Federn ca. 30 - 40 mm tiefer.
Hersteller sind z.B. Eibach (hab ich momentan, sind evtl bald zu verkaufen Pfeiff ), H&R, usw. Kosten ca. 100 - 200 €
Der Einbau dauert ca. 2 Stunden und dann sollte dein Fahrwerk noch vermessen werden. Kosten ca. 100 - 250 €

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#3

Soweit ich weiß fehlen beim One nur die hinteren Stabis, die kann man mangels fehlender Aufnahmen auch schlecht nachrüsten.
Bei den neueren One's allerdings sollen die hinteren Stabis allerdings schon werkseitig drin sein, auch ohne Sportfahrwerk. So hat es zumindest mal jemand hier im Forum geschrieben...müsstest dazu mal die Suche bemühen... oder dir deinen One mal von unten anschauen...

Federn gibts ja auch eine ganze Menge, wurde auch schon viel geschrieben hier (-> Suche). Wichtig ist halt das du welche nimmst die vorne etwas tiefer runterkommen als hinten um die Keilform in die falsche Richtung möglichst zu vermeiden... Zwinkern

Sonne Schiller
Zitieren
#4

Schiller schrieb:Bei den neueren One's allerdings sollen die hinteren Stabis allerdings schon werkseitig drin sein, auch ohne Sportfahrwerk.

die HALTERUNGEN sind vorhanden, der hintere stabi fehlt immer noch (soweit ich weiss).... und der vordere stabi ist ungefähr so dick wie ´n ordentlicher kleiderbügel....Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#5

Zitat:die HALTERUNGEN sind vorhanden, der hintere stabi fehlt immer noch (soweit ich weiss).... und der vordere stabi ist ungefähr so dick wie ´n ordentlicher kleiderbügel...

Das die Halterungen bei den Facelift One's vorhanden sind, hatte ich auch schonmal gehört. Wie gut, dass meiner ein Facelift ist! Somit ist das kein Problem mehr!

Das mit dem Kleiderbügel hab ich jetzt ned verstanden. Also des is gut, wenn der so dick ist, oder??

So, ich war vorhin mal bei 2 KFZ-Werkstätten und ihr glaubt nicht, was die mir für einen Mist erzählt haben (soweit ich das mit meinem mageren Wissen richtig einschätzen kann). Also entweder die wollen einen nur hinten und vorne abzocken und lügen deshalb das sich die Balken biegen, nur um die Produkte zu verkaufen, an denen sie am meisten verdienen, oder sie haben sooo wenig Ahnung, worauf ich bei der Inkompetenz meines "Beraters" auch sehr schließen würde!

Also beide Läden konnten nichts damit anfangen, dass allg. Stabilisatoren für die bessere Kurvenlage des Autos sorgen. Der andere wollte mir eine Fahrwerkstange andrehen, als ich ihm davon erzählt habe, ein Sportfahrwerk aufrüsten zu wollen. Der andere hat nur gemeint, dass der Unterschied beim Sportfahrwerk in den Federn (Tieferlegung) und den Stoßdämpfern liegt.

Dann hat er gemeint, dass eine Tieferlegung (30mm) schon zu 90% die Lösung meines Problemes ist. Stabis hätten wohl gar keine Funktion. Dann hat er mir ein Angebot über die Federn mit Einbau und Tüv-Abnahme über 344,78 Euro gemacht - toller Preis, für des, dass die Federn nur 138 Euro gekostet haben.. ahhhhh!!!

Sorry Jungs, aber jetzt blicke ich wirklich nicht mehr durch!
Mit Sicherheit würden zusätzliche Sportstoßdämpfer und Sportfedern einen Teil dazu beitragen, aber allein mit Stabis (hinten) bin ich auch bestens bedient??

Jetzt habe ich gerade mal nach den Preisen geschaut. Achherje, die kosten ja auch zwischen 300-400. Kommt dann nochmal nen TÜV drauf? Is der Einbau sehr kostspielig?

md-tuning.de bietet zB. auch ein "Sportfahrwerk" für knapp 1000 Euro an. Was wird da vermutlich gemacht? Was ist eigentlich ein Gewindefahrwerk und was bezweckt es?

Das sind Stabis (http://www.duw.de/Picture_Pool/247130.jpg)? Hat ich mir anders vorgestellt. Wobei, auf dem Bild sind ja 2 Stabis, ich brauch doch aber nur einen für hinten, oder? Dann müsste sich der Preis ja halbieren, oder?
Zitieren
#6

kurz gesagt: Stabis minimieren die Wankbewegung des Aufbaus, soll heißen das Fahrverhalten wird "stabiler".

Das sind prinzipiell wirklich nur Metallstreben im bzw. am Fahrwerk.
Der Spruch mit dem Kleiderbügel ... naja, guck dir mal nen normalen Kleiderbügel an (nicht die aus Holz).

der Preis von knapp unter 400 Euro für Federn, Einbau, Vermessung und TÜV geht eigentlich noch in Ordnung, ich hab damals mehr bezahlt wenn ich mich richtig erinnere.
Zitieren
#7

@Foickert:
äh... also es ist gut wenn der stabi dick ist... aber die kleiderbügel die ich kenne sind nicht besonders dick...

Du brauchst ja nicht gleich die teuren tuning dinger zu nehmen, die vom SPF+ langen fürs erste mal aus, meine haben gebraucht 30 euro gekostetMr. Gulf
Der einbau ist allerdings ne scheiss arbeit, und wird demnach bei BMW auch einiges kosten...

Foickert schrieb:Das sind Stabis (http://www.duw.de/Picture_Pool/247130.jpg)? Hat ich mir anders vorgestellt. Wobei, auf dem Bild sind ja 2 Stabis, ich brauch doch aber nur einen für hinten, oder? Dann müsste sich der Preis ja halbieren, oder?
naja, eigentlich brauchst du schon zwei... klar kann man auch nur hinten einen einbauen, aber auto hinten straffer als vorne will auch beherrscht werden!

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#8

In meinem Mini-Infoheft konnte ich etwas von der Sonderausstattung "Sportliche Fahrwerksabstimmung" für nur rund 240 Euro lesen.

Diese Option sei auch für den One möglich. Das ist aber doch genau das Sportfahrwerk, oder? Kann doch ned sein, dass mir Mini das Sportfahrwerk für 240 Euro einbaut, oder?

Meine Vermutung geht dahin, dass mein One aber schon von Werk aus mit Sportfahrwerk-Komponenten bzw. "Vorkehrungen" versehen sein muss, oder??

Komisch!

Zitat:naja, eigentlich brauchst du schon zwei... klar kann man auch nur hinten einen einbauen, aber auto hinten straffer als vorne will auch beherrscht werden!

Naja, aber wir haben doch vorhin gemeinsam festgestellt, dass alle Mini Modelle vorne standardmäßig Stabis drinnen haben!

Zitat:Du brauchst ja nicht gleich die teuren tuning dinger zu nehmen, die vom SPF+ langen fürs erste mal aus, meine haben gebraucht 30 euro gekostet
Der einbau ist allerdings ne scheiss arbeit, und wird demnach bei BMW auch einiges kosten...

Mensch, 30 Euro, das ist ja stark! Wie bist du da dran gekommen? Bei Kurz&Fuendig nach gebrauchten Original-Mini-Stabis von einem Minifahrer gesucht, der sich neue (bessere) gekauft hat??

Das mitm Einbau ist kein großes Problem. Kenn da ne günstige kleine "Untergrund"-Werkstatt Wink (und nicht vergessen, meiner isn Facelift = Vorkehrungen schon vorhanden)
Zitieren
#9

Äh.. 240 euro für ´n fahrwerk? Bahnhof?

Klar haben alle vorne ´nen stabi, aber wie gesag: kleiderbügel...Augenrollen wenn du hinten so´n teil mit 17mm durchmesser hast, und vorne ´nen kleinen draht dann isser logischerweise hinten härter als vorne....

Meine Stabis hab´ ich von ´nem älteren typen gekauft der in seinen Works die H&R Stabis hat einbauen lassen... ich war auch grad bei der Werkstatt wegen Ölwechsel, wir sind ins gespräch gekommen, er wollte die alten dinger loswerden, und hat mir quasi ´nen freundschaftspreis gemacht.... dann habbich gemerkt wie kompliziert der einbau is...Motzen

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#10

Ja? Was haste denn fürn Einbau gezahlt bzw. wieviele Arbeitsstunden hats in Anspruch genommen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand