01.03.2006, 22:28
Es war einmal vor langer Zeit ... nee, anders.
Es fing damit an, daß ich mich anno 2003 auf der IAA in Frankfurt in einen Cooper S mit Works-Sitzen gesetzt hab.
Hat gepaßt, hat mir gefallen, also war sofort dieses "habenwill"-Gefühl da.
Bestellen konnte man die Dinger aber logischerweise nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Also hab ich in den folgenden Wochen und Monaten hin und wieder mal bei meinem Händler angeklopft und gefragt wie´s denn aussieht. Irgendwann, so Mitte Dezember war es dann soweit: sie konnten bestellt werden.
Was ich dann auch getan habe, so um Weihnachten rum. Ob jetzt davor oder danach weiß ich aber nicht mehr so genau. Als Lieferzeit wurde mir mal 14 Tage genannt. "Prima" denk ich, dann rutsche ich ja bald nicht mehr so auf den Serien-Sportsitzen. Frohen Mutes hab ich dann die 14 Tage abgewartet und nach der Frist dann mal nachgefragt.
"sorry, noch nicht da. Werden wohl nochmal so etwa 2 Wochen."
Hmm, nagut.
Aus den zwei Wochen wurde Ende Januar, dann Ende Februar, dann konnte man mir gar keinen Termin mehr nennen. Langsam ging der Winter zuende und der Frühling kam. Meine Sitze leider nicht.
So fand ich es dann auch nicht wirklich lustig, daß beim INMM in Hamm einige mit den Workssitzen rumfuhren ... und ich nicht
Naja, ich hab dann mal den kurzen Dienstweg gewählt und mich per Mail direkt an MINI gewandt und mich ein klein wenig beschwert, nett und freundlich.
Kurze Zeit später kam dann Antwort, ich sollte mich doch bitte bei meinem Händler melden, er hätte positive Nachricht für mich. Und siehe da: die Sitze wurden geliefert
Der Einbau erwies sich dann doch etwas schwieriger als gedacht. Naja, die Mechaniker haben geflucht und ich hab nen kostelosen Leihwagen bekommen.
Achso: hatte ich erwähnt, das inzwischen volle 5 Monate vergangen waren?
Soweit so gut, die Sitze waren drin, ich hatte meinen Spaß.
Bis ich irgendwann die Gurtdurchführung vom Fahrersitz in der Hand hielt.
Naja, eine Kleinigkeit die irgendwie wieder repariert wurde. Ich hab mir da noch keine Sorgen gemacht.
Ach, wieder vergessen: es war September ... im gleichen Jahr versteht sich.
Dann folgte zum Glück längere Zeit nichts.
Bis zum Herbst letzten Jahres: auf einer längeren Autobahnetappe ließ es sich leider nicht vermeiden eine Bodenwelle zu überfahren. Es machte "knack" und mein Rücken befand sich schlagartig ein paar Zentimeter weiter hinten. Die Lordosenstüzte war durchgerutscht und ließ sich auch nicht mehr dazu überreden in ihrer ursprünglichen Position zu verharren. Mehr als die erste Raste geht nich, ansonsten rutscht sie bei der geringsten Belastung wieder durch.
Naja, ist ja noch Garantie drauf, da noch keine zwei Jahre alt. Also wieder zum Händler und reklamiert.
Reparieren ging nicht, ist ja schließlich kein Standardsitz. Also wollte man mal in München nachfragen was denn da zu machen sei.
Irgendwann kam ein Anruf: "Der Sitz soll nach Italien zum Hersteller geschickt werden, zwecks Reparatur." ... aha, und wo soll ich drauf sitzen? ... "die originalen Sitze haben sie nich mehr, oder?!" ... ne, ich hab zwar schon viel Kram von dem Kleinen auf dem Dachboden liegen, aber die Sitze sind schon lange weg.
Man würde mir dann wohl einen Sitz aus einem anderen MINI geben, solange die Reparatur dauern würde. Wären so etwa drei Wochen, man würde sich melden wenn es soweit sei.
Irgenwann hieß es dann aber plötzlich, daß ich doch einen neuen Sitz bekommen würde. Macht ja auch eigentlich Sinn. Den Sitz einzuschicken und reparieren zu lassen kann auch nich soviel billiger sein.
Naja, das ganze hat dann auch wieder einige Wochen gedauert, bis der Sitz endlich da war. Dann mußte man sich aber noch verständigen, wer die Lohnkosten übernimmt (ich nich, is ja Garantie).
Als das auch geklärt war hieß er, der Sitz könne nun eingebaut werden.
Termin dafür war heute. Heute mittag (hab dafür meine Mittagspause geopfert) habe ich den Kleinen dann rüber gebracht.
Nach Feierabend dann wieder hin, wo mich der Meister dann mit "wollen sie gute oder schlechte Nachrichten?!"
Ende vom Lied: der neue Sitz ist defekt, die Lehnenverstellung geht nicht.
Naaaa toll!!!!!!!
Jetzt geht der Sitz wieder zurück (Sparco hatte schon vorgeschlagen den neuen Sitz drin zu lassen ) und ich kann nochmal ein paar Wochen auf den neuen warten.
Wenn das wieder so lange dauert wie bei der ursprünlichen Bestellung ahne ich fürchterliches
Fazit: beim nächsten nehm ich Recaro
Achja: meiner Werkstatt kann ich da absolut keinen Vorwurf machen
Es fing damit an, daß ich mich anno 2003 auf der IAA in Frankfurt in einen Cooper S mit Works-Sitzen gesetzt hab.
Hat gepaßt, hat mir gefallen, also war sofort dieses "habenwill"-Gefühl da.
Bestellen konnte man die Dinger aber logischerweise nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Also hab ich in den folgenden Wochen und Monaten hin und wieder mal bei meinem Händler angeklopft und gefragt wie´s denn aussieht. Irgendwann, so Mitte Dezember war es dann soweit: sie konnten bestellt werden.
Was ich dann auch getan habe, so um Weihnachten rum. Ob jetzt davor oder danach weiß ich aber nicht mehr so genau. Als Lieferzeit wurde mir mal 14 Tage genannt. "Prima" denk ich, dann rutsche ich ja bald nicht mehr so auf den Serien-Sportsitzen. Frohen Mutes hab ich dann die 14 Tage abgewartet und nach der Frist dann mal nachgefragt.
"sorry, noch nicht da. Werden wohl nochmal so etwa 2 Wochen."
Hmm, nagut.
Aus den zwei Wochen wurde Ende Januar, dann Ende Februar, dann konnte man mir gar keinen Termin mehr nennen. Langsam ging der Winter zuende und der Frühling kam. Meine Sitze leider nicht.
So fand ich es dann auch nicht wirklich lustig, daß beim INMM in Hamm einige mit den Workssitzen rumfuhren ... und ich nicht
Naja, ich hab dann mal den kurzen Dienstweg gewählt und mich per Mail direkt an MINI gewandt und mich ein klein wenig beschwert, nett und freundlich.
Kurze Zeit später kam dann Antwort, ich sollte mich doch bitte bei meinem Händler melden, er hätte positive Nachricht für mich. Und siehe da: die Sitze wurden geliefert
Der Einbau erwies sich dann doch etwas schwieriger als gedacht. Naja, die Mechaniker haben geflucht und ich hab nen kostelosen Leihwagen bekommen.
Achso: hatte ich erwähnt, das inzwischen volle 5 Monate vergangen waren?
Soweit so gut, die Sitze waren drin, ich hatte meinen Spaß.
Bis ich irgendwann die Gurtdurchführung vom Fahrersitz in der Hand hielt.
Naja, eine Kleinigkeit die irgendwie wieder repariert wurde. Ich hab mir da noch keine Sorgen gemacht.
Ach, wieder vergessen: es war September ... im gleichen Jahr versteht sich.
Dann folgte zum Glück längere Zeit nichts.
Bis zum Herbst letzten Jahres: auf einer längeren Autobahnetappe ließ es sich leider nicht vermeiden eine Bodenwelle zu überfahren. Es machte "knack" und mein Rücken befand sich schlagartig ein paar Zentimeter weiter hinten. Die Lordosenstüzte war durchgerutscht und ließ sich auch nicht mehr dazu überreden in ihrer ursprünglichen Position zu verharren. Mehr als die erste Raste geht nich, ansonsten rutscht sie bei der geringsten Belastung wieder durch.
Naja, ist ja noch Garantie drauf, da noch keine zwei Jahre alt. Also wieder zum Händler und reklamiert.
Reparieren ging nicht, ist ja schließlich kein Standardsitz. Also wollte man mal in München nachfragen was denn da zu machen sei.
Irgendwann kam ein Anruf: "Der Sitz soll nach Italien zum Hersteller geschickt werden, zwecks Reparatur." ... aha, und wo soll ich drauf sitzen? ... "die originalen Sitze haben sie nich mehr, oder?!" ... ne, ich hab zwar schon viel Kram von dem Kleinen auf dem Dachboden liegen, aber die Sitze sind schon lange weg.
Man würde mir dann wohl einen Sitz aus einem anderen MINI geben, solange die Reparatur dauern würde. Wären so etwa drei Wochen, man würde sich melden wenn es soweit sei.
Irgenwann hieß es dann aber plötzlich, daß ich doch einen neuen Sitz bekommen würde. Macht ja auch eigentlich Sinn. Den Sitz einzuschicken und reparieren zu lassen kann auch nich soviel billiger sein.
Naja, das ganze hat dann auch wieder einige Wochen gedauert, bis der Sitz endlich da war. Dann mußte man sich aber noch verständigen, wer die Lohnkosten übernimmt (ich nich, is ja Garantie).
Als das auch geklärt war hieß er, der Sitz könne nun eingebaut werden.
Termin dafür war heute. Heute mittag (hab dafür meine Mittagspause geopfert) habe ich den Kleinen dann rüber gebracht.
Nach Feierabend dann wieder hin, wo mich der Meister dann mit "wollen sie gute oder schlechte Nachrichten?!"
Ende vom Lied: der neue Sitz ist defekt, die Lehnenverstellung geht nicht.
Naaaa toll!!!!!!!
Jetzt geht der Sitz wieder zurück (Sparco hatte schon vorgeschlagen den neuen Sitz drin zu lassen ) und ich kann nochmal ein paar Wochen auf den neuen warten.
Wenn das wieder so lange dauert wie bei der ursprünlichen Bestellung ahne ich fürchterliches
Fazit: beim nächsten nehm ich Recaro
Achja: meiner Werkstatt kann ich da absolut keinen Vorwurf machen