Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

215/35 auf Works R105?
#1

Hallo,

da es langsam Zeit wird wieder auf Sommerreifen umzusteigen, habe ich vor mir einen Satz JCW R105 zu kaufen.
Das Problem ist folgendes, ich würde gerne auf die Runflatbereifung verzichten und dafür 215/35 montieren. Da dies von BMW so nicht freigegeben ist, wollte ich mal fragen ob jemand im Forum diese Kombination fährt, und ich mir somit eine Einzelabnahme sparen kann.
Zitieren
#2

@ff46rs
der ansatz ist aus fahrdynamischen gesichtpunkten vernünftig! serienmäßig haben die JCW 18"er 205/40?

also wenn man bedenkt, dass die eintragung von 215/40 auf die s-speiche kein größeres problem darstellt dürften 215/35 auf 18" auch kein größeres problem sein. sprich es am besten mit deinem örtlichen TÜV/Dekra ab und erläutere ihnen den sachverhalt - hat bei mir damals wunderbar geklappt. danach nur noch mit der neuen rad/reifen-kombi vorfahren und abnehmen lassen (ca. 60,-).

wie sich der abrollumfang verändert kannst du hier prüfen:
http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...Itemid=160
und hier: http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...&Itemid=73

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Das es irgendwelche Probleme mit der Eintragung gibt denke ich jetzt nicht, mir ging es eher darum das ich mir die Einzelabnahme sparen kann falls hier jemand die gleiche Kombination fährt.
Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrungen mit den von Works vorgeschriebenen Lenkwinkelbegrenzern, die würde ich nämlich gerne weglassen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Zitieren
#4

@ff46rs
um die eintragung kommst du nicht rum. die kopie einer solchen eintragung vereinfscht dir nur das prozedere.

user die keine 18" JCW felgen sondern andere 18" verwenden fahren auch ohne lenkwinkelbegrenzer Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Na klar, abnehmen muss man es trotzdem aber es macht es gleich viel einfacher.

Das mit den Lenkwinkelbegrenzern ist wohl von der Einpreßtiefe der Felge abhängig, allerdings weiß ich die ET für die Works Felge nicht. Hier hilft also nur probieren oder jemanden finden der das so eingetragen hat.
Zitieren
#6

Works: ET52 Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#7

btw: paar Infos zu den Reifen auf 7" breiten Felgen:

205/40 R18 (Serie Works):
Nennbreite: 207mm
min. Durchmesser: 617mm
Nenndurchmesser: 621mm
Umfang dynamisch: 1895mm +1,5%/-2,5%

=> Bmax = 215mm
=> Flankenhöhe = 82mm
=> Rdyn. = 302mm
=> Rstat. = 292mm

215/35 R18:
Nennbreite: 213mm
min. Durchmesser: 603mm
Nenndurchmesser: 607mm
Umfang dynamisch: 1850mm +1,5%/-2,5%

=> Bmax = 222mm
=> Flankenhöhe = 75mm
=> Rdyn. = 294mm
=> Rstat. = 287mm

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#8

Fährt denn hier niemand eine Works Felge mit anderen Reifen?

Also das Problem ist jetzt folgendes, theoretisch sollte es kein Problem sein aber mein Händler wird mir bestimmt nicht garantieren das es passt.
Ich möchte natürlich ungern 4 Felgen samt Reifen bestellen und nachher trägt sie der TÜV nicht ein, dann bleibe ich wohl darauf sitzen...
Zitieren
#9

Wirst nur eine Möglichkeite haben: REDEN!!!

Also, zum Händler, Gutachten besorgen und damit beim TÜV-Menschen vorsprechen und mal freundlich fragen. Der wird Dir dann sagen ob es geht oder nicht... Hartge z.B. liefert seine Union Jack mit ET48 mit 215/35 R18 aus und zwar ohne irgendwelche Massnahmen...

Und wenn der TÜV sein ok gibt, dann bestellen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#10

also ich habe die R105 mit den dunlop sport sp 01 drauf.

vom grip her kommen die natürlich nicht ganz an conti SC2 oder vergleichbares ran aber ich bin recht zufrieden damit. Komfort ist imo besser als mit der serienbereifung auf den s-spoke (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

ich hab auch versucht die leute bei mini-muc über andere reifen auf den r105 auszuquätschen aber die halten sich da alle recht bedeckt.

wie agsl schon sagte, eigentlich dürften neue reifen im format 215 kein problem sein aber kläre das auf jeden fall mit dem tüv/dekra im vorfeld ab.


*edit*

der lenkwinkelanschlag muss rein sonst kriegste die dinger nicht mal eingetragen, das steht im gutachten so drin. die ganze geschichte hat mich 190 euro gekostet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand