Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S MTH - wie hoch darf die Öltemperatur werden?
#1

Moin,

ich habe heute (18° - für's Archiv) dem kleinen Blauen (also dem Mini) auf der Fahrt zu einem Kunden mal die Sporen gegeben. Ich würde den Vollastanteil auf recht freier Autobahn mal so auf 80% innerhalb von 10 Minuten einschätzen, sprich Drehzahl jenseits der 5.500 (der Mini dreht bis über 7.000). Wie hoch darf die Öltemperatur dann werden (Ölwechsel vor 3.000km)?

Ich war über die Anzeige von 130° geschockt und habe dem Kleinen dann 5 Minuten Ruhe auf dem Rastplatz gegönnt. Ein Grund für die Werkstatt oder normal?

Gruß
Zitieren
#2

Spezifiziere "HiTEC-Komplettumbau"

130° sollte noch vertretbar sein.

Aber abstellen auf Parkplatz ist nicht gut- das Öl bleibt in der Ölwanne, das heisse Wasser Wasser im Motor...sinnvoller wäre es wenn man gemäßigt weiterfährt, damit der ganze Kram in Bewegung ist Zwinkern
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Spezifiziere "HiTEC-Komplettumbau"

Moin,

jo - komplett ist ein Mini nie. Muss es wohl mal ändern ... geändert wurde das Pulley, die Soft und der *hüstel* Pre...

Wie warm wird denn Dein 'Kollege' nach 5 Minuten Last?

Gruß
Zitieren
#4

Das ist bei Weitem nicht KOMPLETT Devil!

Es kommt auch drauf an wo die Öltemp gemessen wird, aber da bin ich nicht so fit....wenn hier keiner was zu sagt ruf mal den Alfred an Zwinkern aber vom Gefühl her sollte es okay sein.
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Das ist bei Weitem nicht KOMPLETT Devil!

bäbäbäbäbä... klar, man muß seine VISIONEN aber formulieren... Mr. Orange [/QUOTE]

lindiman schrieb:Es kommt auch drauf an wo die Öltemp gemessen wird, aber da bin ich nicht so fit....wenn hier keiner was zu sagt ruf mal den Alfred an Zwinkern aber vom Gefühl her sollte es okay sein.

... hab ich schon. "Des isch normal. Koi Gedangä machä... öfter ä mol des Öl kondrollierä..." ist seine Aussage. Ich denke aber, dass bei MIR 130 Grad nicht das Ende der Fahnenstange waren - war ja noch am beschleunigen (ok, nicht mehr wirklich) Mr. Orange
Also: Werkstatt-Check oder Ölkühler verbauen lassen?

Gruß
Zitieren
#6

Ölkühler Zwinkern
Zitieren
#7

Jenseits 150° kannspassieren, dass der Schmierfilm abreisst (hängt mit Sicherheit vom verwendeten Öl ab Head Scratch ).
Ölkühler verbauen ist bei Deiner Kombination noch nicht erforderlich.
Wenn Alfred sagt dass es normal ist passt das, schau dass immer genug Öl drin ist.

Problematisch wird die Sache wenns draussen wärmer oder der Vollastanteil größer wird. Denk dran, wenn Du schneller wirst, verbessert sich auch die Kühlung Zwinkern
Zitieren
#8

Jo,

das ist ja das Problem - es ist ja noch nicht Sommer... Pfeiff und der Lastanteil war ja noch nicht allzu hoch...

Andererseits: WAS muss ich denn noch machen, damit ich mir einen Ölkühler verbauen darf? Mr. Orange

Gruß
Zitieren
#9

bei mir geht die Öltemp. auf der AB in D auch auf 150° rauf bei Vollgas Devil! . Wenn man dann vom Gas geht normalisiert sich das aber wieder recht schnell. 130° find ich unbedenklich, wenn'st ein gutes Öl drinnen hast. Ich wechsle halt nicht erst alle 25000 km, sondern zwischendurch auch einmal. Kostet nicht die Welt.

Die meisten wissens nur nicht, dass das Öl so heiss wird, weil sie keine Öltemp.-Anzeige haben Mr. Gulf .
Zitieren
#10

Ferdi schrieb:bei mir geht die Öltemp. auf der AB in D auch auf 150° rauf bei Vollgas Devil! . Wenn man dann vom Gas geht normalisiert sich das aber wieder recht schnell. 130° find ich unbedenklich, wenn'st ein gutes Öl drinnen hast. Ich wechsle halt nicht erst alle 25000 km, sondern zwischendurch auch einmal. Kostet nicht die Welt.

Die meisten wissens nur nicht, dass das Öl so heiss wird, weil sie keine Öltemp.-Anzeige haben Mr. Gulf .

Moin,

tausend Dank für Deine Aussagen. Jetzt geht's mir erst wirklich besser - darum ging's. Einfach mal auf die Öltemperatur achten und dann wundern. Die meisten Bekannten mit anderen Fahrzeugmarken wollten mich ALLESAMT in die Werkstatt schicken...

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand