Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersetzung MCS Automatik
#1

Moin moin Zwinkern,

lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern Head Scratch ?

Bisher dachte ich ja immer, das Getriebe von Automatik und Schaltung hätte in etwa die gleiche Übersetzung.
Nun habe ich am Wochenende festgestellt, dass speziell der 6. bei der Automatik wohl als Schongang oder so ähnlich ausgelegt ist. Augenrollen

Auf jeden Fall bleib ich bis ca. 180 km/h immer locker dran, das ist der 4. Gang. Wenn ich dann in den 5. schalte, fehlt irgendwie ein wenig der Vortrieb und die Schaltgetriebe fahren mir erstmal davon. Sehr traurig

Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren Confused

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#2

kleinerSchelm schrieb:[...]
Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren Confused

aber auf keinen fall beim facelift, da ist man im 5. gang bei 210 schon laaange im dunkelroten bereich...
Zitieren
#3

kleinerSchelm schrieb:Moin moin Zwinkern,

lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern Head Scratch ?
Nicht mit ertragbaren Kosten.
Die Gesamtübersetzung könntest aber mit kleineren Reifen zB. 205/40 statt 205/45 verringern.
Ansonsten empfehle ich Leistungserhöhung. Dann passt auch die Übersetzung wieder Zwinkern
Zitieren
#4

kleinerSchelm schrieb:Moin moin Zwinkern,

lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern Head Scratch ?

Bisher dachte ich ja immer, das Getriebe von Automatik und Schaltung hätte in etwa die gleiche Übersetzung.
Nun habe ich am Wochenende festgestellt, dass speziell der 6. bei der Automatik wohl als Schongang oder so ähnlich ausgelegt ist. Augenrollen

Auf jeden Fall bleib ich bis ca. 180 km/h immer locker dran, das ist der 4. Gang. Wenn ich dann in den 5. schalte, fehlt irgendwie ein wenig der Vortrieb und die Schaltgetriebe fahren mir erstmal davon. Sehr traurig

Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren Confused

mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösenHead Scratch ...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen SPfeiff oops schnell wech hierMr. Gulf
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das nur mit dem alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defektLol
Zitieren
#5

Sun & Shine schrieb:mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösenHead Scratch ...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen SPfeiff oops schnell wech hierMr. Gulf
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das nur mit dem alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defektLol


nein coopers ist nur verwöhnt, er hatte vorher immer nach oben streuenden motoren gehabt, jetzt hat er mal nen normalen erwischt, ohne mth auf dem works läuft er nun mal 230 mehr nicht. steht auch so in der spezifikation.

und deiner streut ja wohl nach ganz oben Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#6

Sun & Shine schrieb:mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösenHead Scratch ...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen SPfeiff oops schnell wech hierMr. Gulf
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das nur mit dem alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defektLol

237 is ja mal wirklich ne Hausnummer eek!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#7

Meisterhaft schrieb:237 is ja mal wirklich ne Hausnummer eek!
Allerdings... und er erzählt uns nach wie vor, das wäre nur das kleine MTH Respekt

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#8

kleinerSchelm schrieb:Allerdings... und er erzählt uns nach wie vor, das wäre nur das kleine MTH Respekt

ja nee is klar Head Scratch

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#9

ich muss das bei Gelegenheit nochmal auf der "Bahn" austesten Lol

@ Sun & Shine
aber Respekt für Deine Rennsemmel Devil! die erinnert mich an meinen ersten MINI der lief ohne jegliches Tuning 235/240!
Zitieren
#10

CooperS schrieb:aber Respekt für Deine Rennsemmel Devil! die erinnert mich an meinen ersten MINI der lief ohne jegliches Tuning 235/240!
Ja natürlich.... Brav ... Mr. Gulf

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand