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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbau Ladedruckanzeige ohne teuren ALTA Instrumententräger
#1

Nutzlos, aber nettes Gimmick ....

Ich habe am letzten Wochenende eine Ladedruckanzeige von FK in meinen Kleinen eingebaut.
Materialkosten ca. 50 Euro und dazu etwas Geschick. Das Instrument paßt vom Design zum Mini Interieur, wirkt aber etwas billig und allzu genau ist die Anzeige auch nicht (wie die meisten anderer Hersteller).

Wie?
- Ladedruckanzeige und Anzeigenhalter (Rundgehäuse mit Winkel aus METALL!) gekauft.
- als erstes die Glühlampe zur Anzeigenbeleuchtung mit orangenem Glühlampen-Tauchlack einfärben.
- Anschlußkabel für Beleuchtung verlängern und mit schwarzem Schrumpfschlauch überziehen.
- Das Ladedruckinstrument hat eine höhere Tiefe als der Drehzahlmesser und damit es nicht allzuweit vorsteht, vorne am Rundgehäuse 5mm absägen (dann ist im hinteren Teil noch genug Platz für Kabel und Druckschlauch). Mit Schlichtfeile entgraten und nachbearbeiten, LAck anschleifen und mit Mattschwarzem Strukturlack neu lackieren (durch den Strukturlack passt es auch besser zur schwarzen Rückseite des Drehzahlmessers)
- Zur Befestigung des Rundgehäuses liegt dem ein Winkel mit rundlicher Vertiefung zur Aufnahme des Rundgehäuses bei. Die Vertiefung bleibt, aber der Winkel wird vorsichtig wieder gerade gebogen und dann mit 'nem Hammer gerade gedengelt. Die Farbe die jetzt noch auf dem nicht mehr winkeligen Winkel ist, wird mit der Drahtbürste entfernt. Mit der Feile die Kanten und Oberfläche wieder in ansehnliche Form bringen. (noch nicht neu lackieren)
- nun den Drehzahlmesser abbauen (zwei Schrauben, Torx) Deckel abnehmen (zwei reuzscharauben und Plastikschnapper unten). In der Rückwand befindet sich ein Metallbügel, ausbauen (eine Schraube, Plastikschnapper). Rechts unten am Bügel (an der richtigen Stelle natürlich Zwinkern ) zwei Löcher bohren (2,6mm) und M3 Gewinde hineinschneiden. Winkel in Rückwand einsetzen, Löcher anzeichnen und durch Rückwand (3,5mm) bohren. Distanzhülsen aus Kunststoff (3mm Bohrung Höhe
5mm) etwas mit der Feile anschrägen und zwischen Rückwand und Bügel in Rückwand kleben. Dies dient dazu, dass die Rückwand vom Drehzahlmesser nicht eingedrückt wird bei Montage des Ladedruck-Instrumentes. Jetzt den gerade gedengelten Haltewinkel des Rundgehäuses für das Druckinstrument anhalten (hinterm Lenkrad mit Drehzahlmessergehäuse) mit Klebeband fixieren probieren bis es passt und gut aussieht, dann Löcher anzeichnen und durch den geraden Haltewinkel bohren (3,5mm). Kleeband entfernen. Jetzt den Haltewinkel lackieren.
- Farbe ist trocken? Dann den Winkel von hinten durch das Gehäuse des Drehzahlmesser mit dem Bügel verschrauben (die Schrauben dürfen innen nicht überstehen, gegebenenfalls kürzen !) und Drehzahlmesser wieder zusammenbauen.
- Ladedruckinstrument verkabeln (Beleuchtung) Schlauch anschließen und in Rundgehäuse montieren. In die Kunststoffabdeckung hinter/unter dem Drehzahlmesser ein 12mm Loch bohren (Konusbohrer, alles andere sieht aus wie angeknabbert) und mit der Feile zum offenen Langloch ausarbeiten. Hier werden Leitungen und Schlauch vor dem Gummi der Lenksäule durchgeführt. Leitungen u. Schlauch entlang der Lenksäule korrekt verlegen, Leitung zur Beleuchtung entweder mit Schmarotzerklemmen an Beleuchtung von vorhandenen orig. BMW zusatzinstrumenten anklemmen oder an die Radiobeleuchtung mit anklemmen. Schlauch mit durch die Gummimanschette zum Motorraum (dicke rotes 12V Kabel geht dort auch durch) führen (ohne zu quetschen) und hinter der Spritzschutzwand auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) verlegen.
- Der PVC Schlauch vom Instrument reicht von der Länge gerade so aus. Schauen wir wo wir ran müssen (kommt gleich) und bohren dann ein Loch (6,5mm) an einer günstigen Stelle in die Spritzschutzwand (iss ja nur Plaste).
- Der Druck wird direkt vom Ansaugstutzen abgenommen. Hier gibt es einen Schlauchanschluss der irgendwie für den korrekten Einspritzdruck über ein Ventil oder so an das Rohr gelegt ist an dem auch die Einspritzdüsen sitzen - ist hier nicht so wichtig wie es funktioniert, finden müssen wir diesen Anschluß und wir müssen den über ein T-Stück anzapfen damit der Motor hinterher auch wieder läuft.
-Also LLK ausbauen, dann in Fahrtrichtung auf der rechten Seite der Ansaugbrücke, unter dem "Rohr" vom Kompressor zum LLK sitzt dieses Schlauchanschlußstück (schwer zu finden). Dort sitzt ein dünner steifer Kunststoffschlauch drauf, dessen Ende mit einem grauen Gummi versehen ist. Abziehen ! (das Gummi von der Ansaugbrücke)
- Nun nehmen wir ein ca. 4 cm langes Stück Gummischlauch (vorher irgendwoher besorgt) mit dem richtigen Durchmesser (wir könnten auch ein Stück von dem PVC Schlauch des FK Instrumentes abschneiden, aber die thermische Stabilität von PVC ist nicht so doll, und dann direkt an der Ansaugbrücke?) den Gummischlauch auf das Anschlußstück der Ansaugbrücke, den PVC Schlauch vom Instrument auf den Abzweig vom T-Stück, das T-Stück in den Gummischlauch an der Ansaugbrücke und den Schlauch der vorher an der Ansaugbrücke war auf die andere Seite vom T-Stück ..... fertig. Öha, da liegt noch ein LLK herum, den nicht vergessen einzubauen.
- Kurzer Test - wenns funkt. Schlauch soweit fixieren, dass der Spiel hat und nicht durch Motorbewegungen irgendwo herausgezogen wird.
-Jetzt Probefahrt und nicht durch den blöd hin und herzappelnden Zeiger verrückt machen lassen.
- Eigentlich braucht so eine Ladedruckanzeige kein Mensch.......

Maximaldruck ist bei mir 1,15 bar


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Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#2

Top schaut sehr lecker aus!

markus
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#3

da ich vor kurzem auch sowas verbaut hab nochmal en kleiner hinweis ( den ich von hitec bekommen hab )

wenn du den schlauch genommen hast der beim instrument dabei war... und das ein durchsichtiger aquarium schlauch war...
dann SOFORT austauschen gegen nen gescheiten !

die dinger sollen wohl sehr anfällig sein ( vorallem wenn se vorne am motor verlegt sind wo se schön warm werden ! ) Augenrollen

und das problem dabei ist das im falle eines schadens am schlauch, die motorelektronik keine daten über ladedruck mehr bekommt ( weil ja der ganze druck durch den kaputten schlauch macht ) und dir innerhalb kürzester zeit den motor verreckt -_-

PS:
ich hab meins wo anders eingebaut Wink
http://www.webdesign-dx.com/mini/instrum...300002.JPG
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#4

[MkM]Ghost schrieb:wenn du den schlauch genommen hast der beim instrument dabei war... und das ein durchsichtiger aquarium schlauch war...
dann SOFORT austauschen gegen nen gescheiten !
Top Schon richtig. Dies trifft unbedingt auf die Strecke von der Ansaugbrücke zum T-Stück zu!

.... den Hinweis habe ich zumindest angedeutet. Geht wahrscheinlich im Geschreibsel unter. Das sollte aber jedem auffallen, dass der Aquariumschlauch von FK nicht taugt. Pfeiff

Allerdings vom T-Stück zum Instrument kann der "Aquariumschlauch" verwendet werden. Da leidet der nur unter der Umgebungshitze und wird etwas weicher. Geht eigentlich nicht kaputt, wenn ordentlich verlegt. Sollte der kaputt gehen, sähe man es sofort da die Anzeige nicht mehr funkt.
Der Ladedruck würde von der Motorelektronik nach wie vor korrekt gemessen (dies geschieht woanders). Allerdings hätte es indirekten Einfluß auf den Einspritzdruck. Dies aber auch nur in geringer Weise, da im T-Stück ein Reduzierstück eingepreßt ist und nur sehr wenig Luft hier "verloren" gehen kann (voraussgesetzt das T-Stück ist richtig angeschlossen).

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#5

Ganz andere Frage Minti... Hast du nicht einen anderen Ladeluftkühler drauf ?? Gibt es dadurch auch andere Werte ???

Und wolltest du den LLK nicht mal verkaufen ? Zwinkern

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#6

nollebjorn schrieb:Ganz andere Frage Minti... Hast du nicht einen anderen Ladeluftkühler drauf ?? Gibt es dadurch auch andere Werte ???

Und wolltest du den LLK nicht mal verkaufen ? Zwinkern

Es ist der Alta LLK drauf.

Ich will nochmal Vergleichsmessungen (Temp., Druck) durchführen (Original <-> Alta), sobald ich mal ein WE Zeit habe die LLK hin und her zu tauschen wird es gemacht und veröffentlicht.

Vergleichsmessungen hatte ich durchgeführt. Kühlwirkung bei ALTA LLK und Original MCS LLK ist identisch, also gleiche Temperatur hinter LLK. Allerdings habe ich mit dem ALTA LLK einen geringfügig höheren Ladedruck (max.+0.1 bar bei 7000 U/min).

Verkaufen? Ja ich will eigentlich nen GRS einbauen (war geplant für diesen Sommer) , davor steht aber der Kauf des selbigen. Momentan fließen mein Mittel aber in eine grööööööößere Baustelle und da ist leider Investitionsstop beim Mini für größere Dinge. Traurig

Ich bin derzeit sogar dabei meine letzten Kompis bei ebay zu verticken, obwohl ich die eigentlich in Reserve behalten wollte.

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#7

minti schrieb:Ich bin derzeit sogar dabei meine letzten Kompis bei ebay zu verticken, obwohl ich die eigentlich in Reserve behalten wollte.

Habs schon gesehen...

Denk mal beim ALTA an mich Sonne

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#8

...

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#9

willst du uns was bestimmtes mitteilen ? Head Scratch
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#10

Bestimmt. Man kann ein 2,5 Jahren alten Thread mit "..." wieder auskramen. He He
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