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Hatte das schonal jemand?
Sicherung ist okay, Relais getauscht und nix tut sich.
Der BMW-Tester spuckt Kurzschluss oder Massefehler" aus und die Jungs tippen drauf dass der Motor vom Geläse hin ist. Gut, das Teil ist nicht teuer aber der Einbau scheint recht heftig zu sein....Kulanz nach dreineinhalb Jahren recht fragwürdig
Hat jemand nen Tipp?
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Lass mich wissen was der Spass gekostet hat Lindi, mein Lüfter pfeifft seit einiger Zeit recht penetrant...
-man unterliegt der entropie dem zerfall und zerfällt schließlich-
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Vorwiderstand ? Leistungsendstufe ?
Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung ->
Klick Mich
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Meisterhaft schrieb:Vorwiderstand ? Leistungsendstufe ?
Hmm
Der Techniker hat gleich auf den Motor getippt- der Vorwiderstand würde normalerweise die volle Gebläsestufe trotzdem laufen lassen meint er....hmm, muss ich wohl doch nochmal in die ander Filiale zur genauen Diagnose....
Den Stecker vom Gebläse hab ich schon gefunden...kann man da irgendwas messen ?
Es ist zum Kotzen- da gehen Teile kaputt die nicht viel kosten und dann sitzen sie buchstäblich am Arsch der Welt
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Die Frage ist erstmal, ob du Klimaregelung (Drehknöpfe) oder Klimaautomatik (Tasten) hast!?
Bei Klimaautomatik ist die Endstufe direkt im Gebläsemotor verbaut, d.h. bei einem Defekt muß der Motor komplett getauscht werden.
Kannst aber auf alle Fälle die Spannungsversorgung (dicke Kabel) und die Ansteuerung (dünnes Kabel 0 Volt bis 5 Volt) überprüfen direkt am Stecker des Motors bei der Klimaautomatik.
Gruß
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!!!
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natürliche die üngünstige Variante, sprich die Automatik.....
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Da kannste nur wie oben schon gesagt mal nachmessen, ob die Spannungsversorgung vorhanden ist an den dickeren Kabeln...wird vorhanden sein und ob auf der dünnen Leitung je nach eingestellter Gebläsestufe am Bedienteil ca. 0V-5V ankommen...wenn dat der Fall ist, muß der komplette Motor ausgetauscht werden!
Das wiederum ist voll der Aufwand...Armaturenbrett und Träger müssen raus.
Gruß
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Hast du es mit ner manuellen Gebläseregelung mal probiert? Evtl. ists im Automatikmodus ein defekter Sensor, der eine ungewöhnliche Gebläsesteuerung verursacht. Aber... datt haste sicher probiert, bist ja nen Fuchs.
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jepp, schon probiert. Nichtmal der BMW-Tester hat das Ding in Gang bekommen
Ganz kleine Hoffnung besteht aber noch- evtl. ist nur die Leistungsendstufe kaputt, allerdings ist noch nicht ganz geklärt ob man die wechseln kann ohne den Lüfter aus zu bauen...wenn man soweit ist kann man nämlich gleich den kompletten Lüfter tauschen...ach ja, die erste Kulanzanfrage ergab 0%/0%
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-Randberliner- schrieb:Da kannste nur wie oben schon gesagt mal nachmessen, ob die Spannungsversorgung vorhanden ist an den dickeren Kabeln...wird vorhanden sein und ob auf der dünnen Leitung je nach eingestellter Gebläsestufe am Bedienteil ca. 0V-5V ankommen...wenn dat der Fall ist, muß der komplette Motor ausgetauscht werden!
Das wiederum ist voll der Aufwand...Armaturenbrett und Träger müssen raus.
So is es
Nachdem am Freitag 2 Stunden nach dem besagten Vorwiderstand/Leistungsendstufe gesucht wurde (und nicht gefunden wurde, weil dieser erst ab 03/03 getrennt verbaut wurde
, was meiner Meinung nach schon im ETK ersichtlich gewesen wäre
), wurde festgestellt daß Spannung/Steuerspannung am Gebläsemotor anliegt und der Motor doch komplett getauscht werden muss.
Ich könnt brechen
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