Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² fahrwerk > Räder
Räder vom schwarzen Gummi und leichten Metall
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#51
Alt 25.10.2006, 20:24
checkmate
Ausflügler
 
Benutzerbild von checkmate
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: München
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Schrauber
Da gibt es eine einfache Erklärung.

Der R56 bekommt Radbolzen M14 x 1,25

Bisher hatten R50/52/53 Radbolzen M12 x 1,5

Das verrückte an der Sache:

Ab Produktionsdatum 07/2006 (nicht verwechseln mit dem EZ Datum)

haben allerdings auch die R50/52/53 die 14er Bolzen

Wer also den Wechsel auf ein neueres Modell plant, kann seine Superbreiträder oder auch die Winterräder mit dem alten MINI verkaufen.
Das würde ja bedeuten, das meine X-Lite von 2003 nicht mehr auf meinen 9/06er (Proddatum 22.08.) R53 passt. Muss ich morgen mal checken, würde mich aber wundern wenn dem wirklich so wäre.
__________________
"It's never too dark to be cool"
checkmate ist offline   Mit Zitat antworten
#52
Alt 25.10.2006, 21:05
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Zitat:
Zitat von checkmate
Das würde ja bedeuten, das meine X-Lite von 2003 nicht mehr auf meinen 9/06er (Proddatum 22.08.) R53 passt. Muss ich morgen mal checken, würde mich aber wundern wenn dem wirklich so wäre.
Da haben sich in letzter Zeit einige gewundert, wenn dein Datum wirklich stimmt - schau mal ins ETK, da steht es genau so drinnen.
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
#53
Alt 25.10.2006, 21:35
checkmate
Ausflügler
 
Benutzerbild von checkmate
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: München
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Schrauber
Da haben sich in letzter Zeit einige gewundert, wenn dein Datum wirklich stimmt - schau mal ins ETK, da steht es genau so drinnen.
War heute drin, weil ich wegen meinem R98 Problem geschaut hab.
Da gabs zumindest zwei Teilenummern dafür, aber nicht mit ner Baujahrabhängigkeit ab 7/06!

Nevertheless schau ich morgen mal. Könnt mir höchstens vorstellen, dass das fürs Cab geändert wurde, da dies ja noch parallel weitergebaut wird.

Aber das würde mich wundern, dass ne PU Maßnahme 5Monate vor dem Modellwechsel durchgeführt wird. Das wär ja für die Händler (und für den Lieferanten) das Megachaos, kämpfen die eh schon immer bei PU Maßnahmen mit Fahrzeugen deren Produktionsdatum an der Grenze ist.
__________________
"It's never too dark to be cool"
checkmate ist offline   Mit Zitat antworten
#54
Alt 25.10.2006, 21:38
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Nee ick habe dett ooch jedacht, aber bei den Geschlossenen steht es genau so drinnen, leider.
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
#55
Alt 25.10.2006, 21:54
checkmate
Ausflügler
 
Benutzerbild von checkmate
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: München
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Schrauber
Nee ick habe dett ooch jedacht, aber bei den Geschlossenen steht es genau so drinnen, leider.
Ezad hoast mi awa fickrig gmacht, Abi und außi ind Garage ganga.
S'loch in da Xlite gmessn D= 16mm. Radschraum außidraht, a vierzehna Gwind. Schraum in d'Xlite einigsteggt, Konus passt und des is as wichtigste. Also ois easy z'Mminga.

Servus
__________________
"It's never too dark to be cool"
checkmate ist offline   Mit Zitat antworten
#56
Alt 25.10.2006, 22:09
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Musst noch die Radzentrierung an der Nabe messen. Bei den BMW Modellejahren wechseln die auch immer wieder.
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
#57
Alt 25.10.2006, 22:19
checkmate
Ausflügler
 
Benutzerbild von checkmate
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: München
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Schrauber
Musst noch die Radzentrierung an der Nabe messen. Bei den BMW Modellejahren wechseln die auch immer wieder.
Das wär ja die Krönung wenn die geändert wäre, kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst wären ja die Teilnenummern von den diversen Felgen die sowohl auf den R53 wie auf den R56 nicht gleich.

Check ich am Wochenende, da sollen denn eh die Wintersocken drauf.

Gruß
__________________
"It's never too dark to be cool"
checkmate ist offline   Mit Zitat antworten
#58
Alt 25.10.2006, 22:35
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Drück Dir die Daumen
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
#59
Alt 26.10.2006, 08:57
checkmate
Ausflügler
 
Benutzerbild von checkmate
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: München
Beiträge: 261
Schrauber du hast recht, die Schrauben sind am R53 ab Proddatum 12.07.06 M14.

Der Hintergrund ist, das ab diesem Produktionsdatum der R53 und R56
exakt die gleiche Radnabe haben (Gleichteil für die weitergebauten Cabs und den R56, was auch Sinn macht).

Ich hab aber keine Einschränkung für die zu verwendenden Räder gefundenen, das heißt die alten Räder können auf neue Naben verbaut werden

Gruß
__________________
"It's never too dark to be cool"
checkmate ist offline   Mit Zitat antworten
#60
Alt 26.10.2006, 17:19
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Zumindest sieht es bei den Schraubenlöchern der Original MINI Alufelgen gut aus, die sind wohl alle für die 14er Radbolzen geeignet. Bei den Stahlfelgen muss ich mich morgen nochmal klug machen.

Bei Alufelgen aus dem Zubehörmarkt muss der Einzelne selber messen ob die für die 14er Radbolzen passen.
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² fahrwerk > Räder


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty