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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auto wird stillgelegt! - welche Art der Lagerung?
#1

Hey,

Da nun ein etwas längerer Auslandsaufenthalt ansteht werde ich den MINI nun abmelden und für mind. 1 Jahr Stilllegen.

Ich mache mich grad auf die Suche nach einer geeigneten Garage in meiner Nähe und wollte von Euch gerne wissen, was ich ansonsten noch zur Lagerung wissen muss!

Ich habe mir bisher nur darüber Gedanken gemacht, dass ich das Auto evtl. mit Wagenhebern aufbocke, damit die Reifen keinen einseitigen Druckpunkt bekommen.
Würde es also Sinn machen wenn ich mir 4 Wagenheber mit einer Max. Leistung von 3t kaufe und die unterm Auto positioniere um es dann für den Zeitraum der Stilllegung aufzubocken ??

Ansonsten würde ich noch die Batterie abklemmen....

Habt Ihr Erfahrungen mit soetwas? Dann bitte melden Zwinkern

Grüße
Patrick
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#2

...also ich hab noch was mit nem Ölwechsel in Erinnerung und Erhöhung des Luftdrucks in den Reifen.

ansonsten ist Aufbocken keine schlechte Idee. Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Ölwechseleek!
Schon wieder??? das letzte mal vor 3 Monaten gemacht....Zwinkern

Weiß jemand mehr dazu?
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#4

nox legt seinen immer über den Winter still- ich glaub er hat die meiste Erfahrung damit Augenrollen
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#5

lindiman schrieb:nox legt seinen immer über den Winter still- ich glaub er hat die meiste Erfahrung damit Augenrollen
man könnte meinen, er hätte sich gleich selber mit still gelegt Pfeiff

Aufbocken hilft, alternativ gibt´s auch ne Reifenwiege. Das Teil ist so geformt, daß es den Druck des Reifen gleichmäßig auf ne größere Fläche verteilt.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß man das Auto besser auf den Radträgern aufbockt, weil sich das Auto verziehen könnte wenn man die Wagenheberaufnahmen nimmt und der Boden nicht eben ist.

Batterie auf jeden Fall abklemmen.

oder hier nachlesen: http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten
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#6

Tank bis oben hin voll füllen (mit Benzin Lol ) zur Vermeidung von Kondenswasser, in der Annahme daß der Mini-Tank aus Blech besteht(Korrosion)-ich weiß es nicht sicher. Aber auch bei Kunststofftanks ist es sinnvoll, wenn bei Wiederinbetriebnahme kein Wasser in den Verbrennungsraum gelangt...

Gruß V.
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#7

Vorarbeiten:
-[FONT=&quot] [/FONT]Gründliche Reinigung mit Unterbodenwäsche
-[FONT=&quot] [/FONT]Verdeck reinigen
-[FONT=&quot] [/FONT]Innenraum reinigen (Ascher leeren!)
-[FONT=&quot] [/FONT]Felgen reinigen
-[FONT=&quot] [/FONT]Wagen auf längerer Strecke bei schönem Wetter nochmal richtig trockenfahren

Tankstelle:
-[FONT=&quot] [/FONT]Den Tank bis zum Rand füllen
-[FONT=&quot] [/FONT]Reifendruck um ein Bar erhöhen, das wirkt dem Standplatten entgegen
-[FONT=&quot] [/FONT]Motor Frostschutz im Kühler prüfen und ergänzen
-[FONT=&quot] [/FONT]Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage auffüllen

In der Garage:

-[FONT=&quot] [/FONT]Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden
-[FONT=&quot] [/FONT]Motor-Innenkonservierer in den Vergaser sprühen
-[FONT=&quot] [/FONT]Ölgetränkten Lappen in den Vergaser
-[FONT=&quot] [/FONT]Motor-Innenkonservierer in Zylinder sprühen
-[FONT=&quot] [/FONT]Öllappen in das Endrohr des Auspuffs
-[FONT=&quot] [/FONT]Bremsflüssigkeitsbehälter mit Klebestreifen schließen, sonst kommt Wasser rein
-[FONT=&quot] [/FONT]Motor mit Spray konservieren
-[FONT=&quot] [/FONT]Pflege Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern
-[FONT=&quot] [/FONT]Felgen konservieren
-[FONT=&quot] [/FONT]Kunststoffpfleger auf Tür-, Hauben- u. Fenstergummi
-[FONT=&quot] [/FONT]Hartwachsschutzschicht des Lacks auffrischen
-[FONT=&quot] [/FONT]Blechfalze und Hohlräume mit Wachs konservieren
-[FONT=&quot] [/FONT]Chrom konservieren (Nevr DullTop nur auftragen, ohne abwischen)
-[FONT=&quot] [/FONT]Schlösser in Türen und Haube pflegen
-[FONT=&quot] [/FONT]Kunststoffscheibe bei leichten Kratzern behandeln
-[FONT=&quot] [/FONT]Cabriodach imprägnieren
-[FONT=&quot] [/FONT]Schlösser einölen, und zwar alle – Türen, Kofferraum, Tankverschluss, ...
-[FONT=&quot] [/FONT]Verdeckgestänge schmieren, das macht die Funktion leichtgängig und reduziert die Rostgefahr

Zum Schluss:
-[FONT=&quot] [/FONT]Scheibenwischer abheben
-[FONT=&quot] [/FONT]Mausefalle aufstellen
-[FONT=&quot] [/FONT]Türen, Hauben und Verdeck – wenn möglich – nicht ganz schließen
-[FONT=&quot] [/FONT]Wagen zur Entlastung leicht anheben
-[FONT=&quot] [/FONT]Mit Plane abdecken.

Der frühe Wurm fängt den Fisch
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#8

Vielen Dank ÖliTop

scheint als wär Autos einmotten eines Deiner liebsten Hobbies Party 01

Was hat das mit den Öllappen im Auspuff und Vergaser auf sich?
sind schon so nen paar sachen dabei die ich erstmal verstehen mussOops!

mit Deiner Anleitung könnt ich glaub ich mein Auto nen ganzes Jahrhundert fachgerecht stilllegen....
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#9

MiniS@HH schrieb:Vielen Dank ÖliTop

scheint als wär Autos einmotten eines Deiner liebsten Hobbies Party 01

Was hat das mit den Öllappen im Auspuff und Vergaser auf sich?
sind schon so nen paar sachen dabei die ich erstmal verstehen mussOops!

mit Deiner Anleitung könnt ich glaub ich mein Auto nen ganzes Jahrhundert fachgerecht stilllegen....

Wir hatten vor meinem MINI ein Cabrio, nur als Sommerfahrzeug. Öllappen halten die Feuchtigkeit draußen.

Der frühe Wurm fängt den Fisch
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#10

Mahlzeit,

Vergaser wirst Du beim New MINI nicht mehr finden, mittlerweile gibt's eigentlich nur noch Saugrohreinspritzer. Zumindest gehört der Tritec-Motor im MINI dazu.

Gibt ja mittlerweile auch einige Direkteinspritzer (z. B. der 2,0 TFSI von Audi), da geht der Trend hin.

Einige von Öli's Tipps kann man sicher umsetzen, wobei sich die Liste wohl eher auf das Einmotten von kostbaren Oldies bezieht.

Gruß

Olli
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