Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steckerbelegung bei Sitz-Wechsel
#1

Moin!
Folgendes Problem / folgende Frage:

Wir haben einen Facelift Mini EZ 11/04 mit Stoffsitzen inkl. Sitzheizung.
Nun will ich unserem Mini eine komplette Lederausstattung gönnen und wollte diese nun endlich einbauen.

Bei den vorhandenen Sitzen sind 3 Stecker auf der Unterseite:
Schwarz, blau, gelb (Sitzheizung, Airbag, Sitzplatzerkennung?!?!?)

Die Ledersportsitze aus`m Cooper S haben aber nur 2 Stecker:
Schwarz, gelb!
Der blaue Stecker fehlt!!!!

Kann ich die Sitze trotzdem einbauen? (Das Problem müssten ja alle haben, die sich Zubehörsitze einbauen)

Welcher Fehler wird gespeichert? Was wird da nicht angeschlossen? Folgen? Auslesemöglichkeit? Vom Händler per Diagnosegerät "umprogrammieren"?

Danke für Eure Hilfe - ich bekomm`echt die Krise.

Hier nochmal die beiden Sitz-Unterseiten:
Vorhanden:
[Bild: stecker1pe5.jpg]

Soll rein:
[Bild: stecker2ua8.jpg]

Gruß

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#2

Schwarz = Sitzheizung
Gelb = Sidebag
Blau = Gurtstraffer

...letzeren kannst Du normalerweise vom Originalsitz zusammen mit dem Gurtschluss umbauen Zwinkern

Bitte unbedingt vor dem Rumstöpseln die Batterie abklemmen und ne Weile warten- ansonsten steht nach der Aktion ein Fehler im Airbagsteuergerät.
Zitieren
#3

Moin!

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Batterieabklemmen ist klar - hatte ich auch schon gemacht.
Ich wollte ja eigentlich die Sitze ausbauen und hatte schon alles abgeschraubt, bis ich dann eben über die Anzahl der Stecker "gestolpert" bin!

Gurtstraffer?!?
Das "Gurtschloß" befindet sich aber gar nicht direkt am Sitz!
Heißt im Klartext: Blauen Stecker ausclipsen, Kabelverlegung zum Gurtschloß (??) vom Sitz lösen und auf den neuen Sitz übertragen?
Also würde der blaue Stecker gar nicht direkt in den Sitz gehen, sondern in das Gurtschloß?
(und könnte somit auf den anderen Sitz übertragen werden?)

Danke nochmal!

Gruß

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#4

Das Gurtschloss und der Gurtstrammer sind an der Sitzkonsole festgeschraubt.

Vorschlag:Trenn die Stecker und bau den Sitz aus mit Konsole aus.
Wenn Du dann beide Sitze nebeneinder legst kannst Su schön verfolgen wo die Kabel hin gehen und wo was fehlt Zwinkern
Zitieren
#5

Ich glaub du nimmst einfach ne T40 Ratsche schraubst den Gurtstrammer ab, ziehst den inkl. Stecker ab und baust es an den neuen Sitz...
Zitieren
#6

In eingebautem Zustand ist das aber schon ganz schön fummelig. Außerdem braucht er für den Gurtstrammer einen 50er Torx. Daran denken die Schraube mit Loctite einzusetzen Top .
Gruß
Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#7

Moin!

So....gestern Abend habe ich die kompletten Sitze (auch Rückbank bei gleichzeitigerm Nachrüsten von Isofix) von Stoff auf Leder umgerüstet.
Alte Sitze raus, Leder-Sportsitze rein.

Ich habe für alles zusammen ca. 2 Stunden gebraucht Schubbern. Allerdings habe ich mir an dem scharfen Blech auf der Unterseite des Sitzes mehrfach meine Hand ramponiert... Püh!
40er Torx für 99% aller Schrauen war vorhanden und 50er Torx für das Gurtschloss hatte ich natürlich nicht. Aber es hat ein "Vielzahn" Aufsatz super gepasst und die Aktion war gerettet.

Woran man ja auch denken muss, ist, den Seilzug der Konsole von der "Vorklapp-Automatic" mit umzuhängen.

Hat aber alles wunderbar geklappt und ich habe jetzt Sportsitze und komplett Leder Gravity Panther Black drin Respekt Hurra! Yeah!

Danke für Eure Hilfestellung!

Gruß

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#8

lindiman schrieb:Blau = Gurtstraffer

ist das net eher die erkennung ob der gurt im schloß steckt? kannst dir ja auch einstellen lassen das du ne warnung bei nicht eingesteckten gurt bekommst.
Zitieren
#9

hi miles,

schön mal wieder was von dir zu hören Top der link http://www.die-werkstatt.de bzgl den vtec umbauten geht leider nicht :-\ hast du da noch eine andere adresse?

Miles schrieb:Woran man ja auch denken muss, ist, den Seilzug der Konsole von der "Vorklapp-Automatic" mit umzuhängen.

war denn wenigstens ein seil zum öffnen der heckklappe unter der rückbank? nicht, dass unangenehme vergangene erlebnisse wieder geschehen He He

gruß nach freiburg!
Zitieren
#10

uwe_sternlitz schrieb:der link http://www.die-werkstatt.de bzgl den vtec umbauten geht leider nicht :-\ hast du da noch eine andere adresse?
http://www.die-werk-statt.de
Du hast nur den Bindestrich zwischen "werk" und "statt" vergessen.....

uwe_sternlitz schrieb:war denn wenigstens ein seil zum öffnen der heckklappe unter der rückbank? nicht, dass unangenehme vergangene erlebnisse wieder geschehen He He

gruß nach freiburg!

Ja - der Seilzug ist da!!!
Freunde, die gestern beim Umbau dabei waren haben sich auch wieder daran erinnert:"Ach - guck mal!!! In diesem Mini ist der Seilzug drin!!"

Kannst Du mir nochmal die Scheinwerfer-Birnchen nennen, die Du damals bei unserem Treffen in Deinem Mini hattest?!?
Da der Mini meiner Mutter kein Xenon hat, würde ich die Birnen gerne nachrüsten, die Du mir damals empfohlen hattest......
...gerne per PN!
(sorry für OT)


Gruß

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand