Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Austausch vom Dashboard u. Zierringe. Ihr seit gefragt.
#1

Hi,

brauche Eure Hilfe.
Möchte meine Armaturen in Alu Patina Dashboard u. Zierringe, Cupholder vorn sowie der Ring um die Gangschlatung gegen Anthrazitfarbende austauschen.
Dazu muss ich wissen wo und wie man diese abbekommt.
Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt, möchte nämlich so wenig wie möglich dabei zerstören.

Danke
Zitieren
#2

schaltung: einfach nach oben wegziehen

cupholer: einfach ziehen

dashboard: klappe unterm lenkrad öffnen und handschuhfach öffnen und dann... einfach ziehen Smile um es ganz abzubauen musst du wahrscheinlich den DZM runterschrauben. einfach dahinter die schraube lösen und er ist weg. wie das stück stoff vom dashboard zum lenkrad befestigt ist muss dir jemand anders sagen. aber denke mal dass man das dann auch herrausfindet wenn der rest weg ist

die zierringe an tacho und DZM sind auch nur geklipst dazu muss aber der DZM hinten geöffnet werden (2 schrauben) beim tacho ist es glaub genauso. man sieht es aber wenn das dashboard weg ist. die an der türe sind nur geklipst.


fehlt noch was?

greetz Patrick

[Bild: patze.png]
Zitieren
#3

Paddy87 schrieb:schaltung: einfach nach oben wegziehen

cupholer: einfach ziehen

dashboard: klappe unterm lenkrad öffnen und handschuhfach öffnen und dann... einfach ziehen Smile um es ganz abzubauen musst du wahrscheinlich den DZM runterschrauben. einfach dahinter die schraube lösen und er ist weg. wie das stück stoff vom dashboard zum lenkrad befestigt ist muss dir jemand anders sagen. aber denke mal dass man das dann auch herrausfindet wenn der rest weg ist

die zierringe an tacho und DZM sind auch nur geklipst dazu muss aber der DZM hinten geöffnet werden (2 schrauben) beim tacho ist es glaub genauso. man sieht es aber wenn das dashboard weg ist. die an der türe sind nur geklipst.


fehlt noch was?

greetz Patrick

DankeTop

Hört sich nicht ganz so kompliziert an wie ich dachte, aber gab es hier nicht mal ein Fred über das Dashboard mit ausführlicher Anleitung und Fotos???
Zitieren
#4

argh zum glück hab ich nochmal geschaut. oben bei den zwei knöpfen sind noch torx drin. sonst geht nix ab... sry sry sry

hier ne anleitung für die mitte http://mini.uglydoris.com/archives/000029.html

[Bild: patze.png]
Zitieren
#5

Hi Paddy87,
ich habe mir das mal angesehen. Bist Du Dir sicher das "... einfach ziehen" der richtige Weg ist? Head Scratch

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#6

ja einfach ziehen wenn die zwei schrauben ab sind. gehört aber schon etwas mut dazu Zwinkern
Zitieren
#7

Der Zierring für den Tacho war bei mir geklebt (Bj. 05/05), habe ich mit einem Fön erwärmt, runtergerissen (backt ziemlich fest) und den neuen gleich wieder auf die noch weichen Klebestellen aufgedrückt. Hält bis heute sehr gut Top.
Alle anderen Zierringe waren geklipst außer bei den Lüftungsdüsen, die sind mit eigenem Gewinde aufgeschraubt.

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren
#8

Winke 02 Muß diesen Fred noch einmal aufwärmen... Pfeifen

@Sun & Shine: Hast du deine Ringe so wie beschrieben tauschen können?
Ich habe bei 3-2-1 original Ringe in Carbonoptik (Wassertransferverfahren) erstanden. Die sind aber alle geclipst. Nur die Zierringe für die äusseren Lüftungen haben einen Bajonettverschluß.

Meine Frage ist jetzt: Waren die Ringe wirklich verklebt und wie stark muß ich denn an den Dinger ziehen / reissen, damit sie abgehen?

Muß ich wirklich das Handschuhfach usw. demontieren, um die Ringe zu tauschen? Head Scratch

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren
#9

Also zufällig hab ich gestern das dreiteilige Facelift-Dashboard und die Zierringe demontiert Pfeifen

Der Ring um den Tacho war bei mir mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Ansonsten ist der nur aufgesteckt.
Die Ringe um die Lüftungsdüsen (Tachoelement) sind mit nem Drehverschluss gesichert. Die Ringe um den vorderen/hinteren Cupholder und der Ring um den Schalthebel ist auch nur gesteckt. Einfach nach oben ziehen und fertig Top

Ans Handschuhfach musste ich beim Facelift nicht ran Top
Zitieren
#10

Habe heute auch meine Ringe montiert. Bis auf den Tacho, der kommt morgen noch dran.
Bis jetzt waren die Ringe um die Lüftung, den DZM, Schalthebel und Cupholder vorne geclipst, bzw. mit Bajonett verrastet. Wie schon vorher beschrieben. Der hintere Cupholder hat bei mir keinen Zierring! Head Scratch
Fahre einen Pre-Facelift. Vielleicht gab es den da noch nicht? Pfeifen
Das Wechseln des Rings vom DZM war eine sch.... Arbeit. Drauf ging ja ganz einfach, aber runter musste ich schon ganz schön fummeln und zerren.

Interessant fand ich auch, daß nach dem Ausbau der Ringe man auf einmal 3 Farbtöne vor sich hatte??? DZM war hell silber, Lüftungsringe sind anthrazit glänzend und Cupholder und Schalthebelring sind anthrazit matt! Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Ist das bei Euch auch so ein Mix? Head Scratch

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand