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Hier noch ein kurzer Nachtrag, Auszug aus dem anderen Fred:
Grundsätzlich haben wir zwei SMD's mit so einer Gummifassung verbaut.
Vorher Türverkleidung ab und hinten oben in die Schale mit Ø6 oder 7mm reingebohrt (ja nach Gummimantel der SMD).
Dann mit Heißkleber rein geklebt, hinten Widerstand draufgelötet auf einen Kontakt, Schrumpfschlauch drauf und dann an die Instrumentenbeleuchtung angeklemmt.....
Soviel zum Groben. Mit ein wenig handwerklichem Elektronik-Geschick kriegt man das dann so hin. Die SMD's sind deutlich heller, als die Originalbeleuchtung beim Facelift. Nachts gibt das dann durch die Anleuchtung des Dashboards ein angenehmes Ambiente.
Funzt natürlich auch in anderen Farben, z. B. blau, für den Divingman zum Beispiel....
Gruß
Olli
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Olli schrieb:Dann mit Heißkleber rein geklebt, hinten Widerstand draufgelötet auf einen Kontakt, Schrumpfschlauch drauf und dann an die Instrumentenbeleuchtung angeklemmt.....
Ist denn in dem Kabelbaum in der Tür eine Leitung der Instrumentenbeleuchtung vorhanden?
Oder muss ne Extraleitung gezogen werden?
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heysenberg schrieb:Ist denn in dem Kabelbaum in der Tür eine Leitung der Instrumentenbeleuchtung vorhanden?
Oder muss ne Extraleitung gezogen werden?
Nein, beim PFL gibt es dort keine Leitung. Aber das ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Die Kabel müssen halt hinter der Verkleidung der Tür eingezogen werden (Verkleidung runterbauen) und dann durch den Schlauch zwischen Tür und Karosserie in den Innenraum (am besten mit einem gefetten Draht durchziehen) und dann kannst Du per "Schmarotzerklemmen" an irgendeine Leitung der Instrumentenbeleuchtung (damit auch das Dimmen funktioniert).
Gruß
Olli
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Olli schrieb:Nein, beim PFL gibt es dort keine Leitung. Aber das ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Die Kabel müssen halt hinter der Verkleidung der Tür eingezogen werden (Verkleidung runterbauen) und dann durch den Schlauch zwischen Tür und Karosserie in den Innenraum (am besten mit einem gefetten Draht durchziehen) und dann kannst Du per "Schmarotzerklemmen" an irgendeine Leitung der Instrumentenbeleuchtung (damit auch das Dimmen funktioniert).
Gruß
Olli
Was für eine Farbkennung hat das Kabel von der Inst Bel. und in welschem Bereich ist es zu finden ?
Wie ist der Wert des Wiederstandes für die LED ?
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Farbkennung kann ich Dir nicht sagen, das ist schon lang her. Müsste man doch messen können. Dauerplus, Schaltplus und Masse. Wobei, hier braucht man doch nur Schaltplus, oder?
Fragt mich da nicht so genau, ich kann es Dir nicht sagen. Versuche es, mal in Erfahrung zu bringen und melde mich.
Gruß
Olli
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Dauerplus brauchste nicht, sonst brennts ja Dauernd
...
Theoretisch kannste die Masse von irgendeiner Stelle/Schraube an der Karosse nehmen, ( ist in der Tür ne Schraube
)dann brauchst eigentlich nur ein Käbelchen durchziehen zur Instr. Beleuchtung. Und da brauchste dann nur das PLUS , welches geschaltet und gedimmt wird...Welches das ist weiß ich auch noch nicht...
Ich weiß nur, dass ( ist halt ein weiter weg
) bei dem rechten Sitzheizungsknopfbeleuchtungsanschlusskabel es das graue Kabel mit dem roten Strich drauf ist...( da hab ich meinen Schaltknauff dran ...
)
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Was für eine LED habt ihr denn da genommen? Und welchen Sockel? Hast du da noch ein paar Fotos :frage:
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Hmm, die Dinger heißen SMD, soweit ich weiß. Ist halt eine kleine SMD in einer Kunstsofftülle.
Ich erkundige mich, muß erstmal mit dem Ralf (Autohifi) konferieren.
Gruß
Olli
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