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So, da ich in der Hinsicht eher ein Techniklaie bin stelle ich die Frage mal an die Ver
Gemeinde hier.
Und da es eher allgemein ist poste ich das mal hier.
Wodurch wird eigentlich das Sprotzeln und aus dem Auspuff erzeugt?
Ihr wisst schon, das gxxle Geräusch wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht
Ist das theoretisch bei jedem Auto möglich?
Warum ist's bei einem mehr beim anderen weniger?
Danke an euch
Cu
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Es gibt zwei Arten von "Sprotzeln", das Knallen beim S sowie das mehrmalige Sprotzeln hintereinander.
Das Knallen wird verursacht durch den Strömungsabriß im Abgastrakt wenn du vom Gas gehst. Dabei gilt je mehr Ladedruck du hast, desto mehr/lauter knallt es. Ist in der Regel nur ein, maximal zwei dicke Knaller und auch nicht immer identisch.
Das Sprotzeln wird verursacht durch ein Zurückstellen der Zündung bei der Gaswegnahme. Sprich, die Zündung erfolgt quasi im Abgastrakt. Intensität kann man (bzw. ein erfahrener Programmierer) einstellen. Wird gelegentlich verwendet bei Turbo-Motoren um die Turbolader beim Schalten auf Drehzahl zu halten. Nachteil ist aber, das damit Auslassventile als auch der Turbo (der beim R53 ja nicht existiert) thermisch extremst belastet werden bis zum Defekt. Bisserl knallen schadet net so wie es beim Facelift S ist.
Theoretisch kannst du das Sprotzeln fast jedem Auto beibringen das so eine Programmierung zuläßt. Der 130i z.B. macht dieses Knallen auch, gaaaaaanz leicht. Wird aber hauptsächlich durch die Abgasanlage gedämpft, deshalb hört man wenig/nix.
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Danke für die Erklärung
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Wenn's hinten "sprotzeln" soll: Remus-ESD mit verstellbaren Sound via Klappe! Super! Ich liebe dieses Teil an meinem Cooper!
Bye bye MINI.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
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Rohri schrieb:Wieso sprotzelt meiner plötzlich nicht mehr?
Haste vll. ein SW-Update beim Freundlichen erhalten?
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was sagt denn dein freundlicher dazu?
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