Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprotzeln aus dem Auspuff
#1

So, da ich in der Hinsicht eher ein Techniklaie bin stelle ich die Frage mal an die VerSonne Gemeinde hier.
Und da es eher allgemein ist poste ich das mal hier.

Wodurch wird eigentlich das Sprotzeln und aus dem Auspuff erzeugt? Head Scratch

Ihr wisst schon, das gxxle Geräusch wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht Devil!

Ist das theoretisch bei jedem Auto möglich?
Warum ist's bei einem mehr beim anderen weniger?

Danke an euch Anbeten

Cu
Zitieren
#2

Es gibt zwei Arten von "Sprotzeln", das Knallen beim S sowie das mehrmalige Sprotzeln hintereinander.

Das Knallen wird verursacht durch den Strömungsabriß im Abgastrakt wenn du vom Gas gehst. Dabei gilt je mehr Ladedruck du hast, desto mehr/lauter knallt es. Ist in der Regel nur ein, maximal zwei dicke Knaller und auch nicht immer identisch.

Das Sprotzeln wird verursacht durch ein Zurückstellen der Zündung bei der Gaswegnahme. Sprich, die Zündung erfolgt quasi im Abgastrakt. Intensität kann man (bzw. ein erfahrener Programmierer) einstellen. Wird gelegentlich verwendet bei Turbo-Motoren um die Turbolader beim Schalten auf Drehzahl zu halten. Nachteil ist aber, das damit Auslassventile als auch der Turbo (der beim R53 ja nicht existiert) thermisch extremst belastet werden bis zum Defekt. Bisserl knallen schadet net so wie es beim Facelift S ist.

Theoretisch kannst du das Sprotzeln fast jedem Auto beibringen das so eine Programmierung zuläßt. Der 130i z.B. macht dieses Knallen auch, gaaaaaanz leicht. Wird aber hauptsächlich durch die Abgasanlage gedämpft, deshalb hört man wenig/nix.
Zitieren
#3

Danke für die Erklärung Top
Zitieren
#4

Wieso sprotzelt meiner plötzlich nicht mehr?Motzen

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#5

Wenn's hinten "sprotzeln" soll: Remus-ESD mit verstellbaren Sound via Klappe! Super! Ich liebe dieses Teil an meinem Cooper!Party 01

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#6

Augenrollen hab nen bastuck drunter und bis vor 2 Wochen hat er noch geballert, geblubbert und gesprotzelt

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#7

Rohri schrieb:Wieso sprotzelt meiner plötzlich nicht mehr?Motzen
Haste vll. ein SW-Update beim Freundlichen erhalten?
Zitieren
#8

eben nicht Schulter zucken

seit es mir die Kupplung überhitzt hat, ist er ganz komisch zum fahren.
Quietscht immer beim Anfahren, auch wenn er warmgefahren ist. Seit kurzem zwitschert beim Starten wohl der Keilriemen und eben dieses Sprotzeln ist wegTraurig

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#9

was sagt denn dein freundlicher dazu?
Zitieren
#10

ich war noch nicht da. keine zeit Schulter zucken

aber kommt baldZwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand