Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Benzinsorte und Motorleistung
#1

Wie ändern sich Motorleistung und max.Drehmoment in Abhängigkeit von der Oktanzahl des verwendeten Benzins? Gibt's offizielle Messwerte von BMW?
Ich stelle bei meinem MINI COOPER subjektiv keinen Unterschied in Fahrverhalten und Verbrauch fest, egal ob ich Normal, Super, Superplus oder V-Power tanke!
Head Scratch
Zitieren
#2

Der Unterschied ist auch nicht sofort zu merken, sondern es dauert (wenn ich mich
recht erinnere) etwa 2-3 Tankfüllungen, bis sich das Steuergerät umgestellt hat.

Wobei die Seriensoftware sicherlich nicht viel mit VPower anfangen kann.
Der Unterschied zwischen Normal und Super ist dann wohl weniger am Popometer,
sondern eher am etwas geringeren Verbrauch und vielleicht dem sauberen
Motor zu erkennen Zwinkern

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

also, beim S merk ich auch nicht viel zwischen Super oder Super+ Schulter zucken

ich schätze um wirklich was feststellen zu können, braucht´s ne sehr intensive Testphase.
Zitieren
#4

cremi schrieb:also, beim S merk ich auch nicht viel zwischen Super oder Super+ Schulter zucken

ich schätze um wirklich was feststellen zu können, braucht´s ne sehr intensive Testphase.
Um das alte Thema auszugraben.

Beim N18-Motor steht im Handbuch dass MCS und JCW mit BF98 betankt werden sollen.
Ob dies aufgrund der Leistung oder Verkokung empfohlen wird müsste man in München nachfragen.

Ich fahre im R55 und Roadster BF95, im Challenger nur BF98, jetzt wo der Sprit so günstig ist wohl bald alle mit BF98.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Ich fahre einen R53 Cooper S. Im Handbuch steht auch das 95 Oktan zugelassen ist. Allerdings merke ich einen Unterschied, wenn ich was besseres tanke.... Ich glaube, dass es gar nicht die Beschleunigung ist, sondern eher die Laufruhe. Wahrscheinlich Einbildung, aber was solls Zwinkern

Kommt ja auf das subjektive Fahrgefühl an, also rein mit dem guten Stoff, wenn es glücklich macht!

In diesem Sinne...
Zitieren
#6

Hier ist zweite Generation, also > R53

Beim N14 wurde generell BF95 empfohlen, es heisst im Handbuch, dass mit BF98 eine kleine Leistungsverbesserung drin ist.

Ich frage mich wieviel der Verkokungsprobleme sich Mini/BMW mit dieser Empfehlung eingehandelt hat...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

Fahre nur 98. Einfach um klopfen vorzubeugen. Mit v Power finde ich läuft er schlechter.
Zitieren
#8

Fahre auch nur 98. Finde das der Mini einfach ruhiger läuft. Bin nichts anderes gewohnt, hatte vorher einen Fabia RS (Bitte nicht gleich schlagenWinke 02) Da gab es keine Überlegung ob 95 oder 98. Der wollte nur das "Gute". Daher bekommt Minimi auch nur 98Lol

LG Michi

TotlachenÜberhol ruhig, jagen macht mehr Spaß Totlachen
Zitieren
#9

Hallo servus,

Also ab superplus ist alles gut wobei ich sage superplus ausreichend ist.

Lg domenico
Zitieren
#10

Ultimate 102 Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand